F: Erdung für Garage

Diskutiere F: Erdung für Garage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, nachdem wir gestern unsere Garage bestellt haben mache ich mir jetzt schon mal über die Elektroinstallation Gedanken. Die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Hallo allerseits,

    nachdem wir gestern unsere Garage bestellt haben mache ich mir jetzt schon mal über die Elektroinstallation Gedanken.

    Die Stromversorgung soll über ein Leerrohr vom Haus dargestellt werden. Kabel, Schalter usw. werde ich selber verlegen und vorbereiten. Den Anschluss derselbigen werde ich dann vom freundlichen Elektriker machen lassen.

    Ganz grob soll in der Garage die Garage selber mit Torantrieb, Beleuchtung und Steckdosen befeuert werden. Weiterhin soll von dort die Gartenbeleuchtung und sonstige 220V Anschlüsse verteilt werden und zu guter letzt soll noch Kraftstrom installiert werden. Die Leitung soll 5*4mm2 sein.

    Meine Frage ist nur, muss ich ein Erdungskabel von der Garage zum Fundamenterder im Haus legen oder nicht??

    Viele Grüße
    Frank
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    5x 4mm² ?

    vielleicht solltest du dich mal mit deinem Elektriker unterhalten....
     
  3. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Ok....sollte ich vielleicht tun, aber lass mich nicht dumm sterben, falls ich ihn nicht mehr erreiche....:D
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wozu?
    Wie weit ist die Garage vom Haus entfernt?
    Hat die Garage einen eigenen Erder?

    Gehen wir mal von der typ. 08/15 Garage an/neben Haus Situation aus, dann braucht´s keinen eigenen Anschluß an den PA des Hauptgebäudes.

    Das sollte aber Dein Eli beantworten kennen, schließlich kennt er die Situation vor Ort.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 05.05.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry - bei so wenig Wissen um Elektrik machen wir hier einfach mal zu, bevor Dir hier noch irgendwer in guter Absicht "Hilfe" leistet beim DIY-elektrischen Stuhl.

    :closed:
     
Thema: F: Erdung für Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdung garage

    ,
  2. Garage erden

    ,
  3. garage erdungsband nötig

    ,
  4. garage erdung,
  5. garage zweite erdung,
  6. freistehende Garage erdung,
  7. Blechgarage erden,
  8. Muss eine Garage geerdet werden,
  9. benötigen garagen eine erdung,
  10. garage über zuleitung erden,
  11. erdung metallgarage,
  12. Erdung in garage,
  13. erdungskabel in garage legen,
  14. keine erdung in garage,
  15. wann muss Garage geerdet werden,
  16. braucht eine garage eine erdung,
  17. muss eine metallgarage geerdet sein,
  18. stahlgarage erden,
  19. erdung für garage
Die Seite wird geladen...

F: Erdung für Garage - Ähnliche Themen

  1. Erdung von Carport und Terrassenüberdachung

    Erdung von Carport und Terrassenüberdachung: Ich bin zurzeit an der Planung einer PV Terrassenüberdachung und eines PV Carports mit bifazialen Glas-Glas Modulen der Firma Solitek mit...
  2. Erdung des Hauses ungenügend?

    Erdung des Hauses ungenügend?: Hallo zusammen, ich gehe erstmal etwas in die Vergangenheit, damit auch alle Zusammenhänge nachvollziehbar sind. Wir haben 2017 ein Haus Baujahr...
  3. Potentialausgleich / Erdung

    Potentialausgleich / Erdung: Moin, kann man den Potentialausgleich von einen Raum in einen anderen Verlegen? Aufbau aktuell: Kellerraum in dem der Anschluss an die...
  4. Erdung Badheizkörper

    Erdung Badheizkörper: Ich saniere gerade ein altes 1971er Reihenhaus. Dazu gehört auch eine neue Elektrik. Der E-Meister sagte mir jetzt, dass die Heizung (Stahlrohr...
  5. PV Garagen- verbunden-unverbunden- Leitungsführung und Erdung

    PV Garagen- verbunden-unverbunden- Leitungsführung und Erdung: Neubauten- Eine ca 2,5- 3m vom Wohnhaus entfernte freistehende Garage die über eine innere Garagentreppe unterirdisch über einen Kellerflur...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.