Gasbrennwerttherme mit Solar reichen 150ltr. Speicher mit 2 Solarkol.?

Diskutiere Gasbrennwerttherme mit Solar reichen 150ltr. Speicher mit 2 Solarkol.? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle.. Wir wollen in das Haus eine Gasbrennwerttherme mit Solaranlage einbauen lassen. Die Solaranlage wid ausgestattet mit 2...

  1. #1 kai1976, 05.05.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo an alle..

    Wir wollen in das Haus eine Gasbrennwerttherme mit Solaranlage einbauen lassen.
    Die Solaranlage wid ausgestattet mit 2 solarkolektoren und einen Warmwasserspeicher von 150ltr. Die Anlage ist ja zur Warmwasseraufbereitung und für die Heizungsanlage. Aus meiner Sicht sind für einen 3 Personenhaushalt eventuell auch mal 4 :-), die 150ltr. etwas wenig. Ich möchte lieber einen 400ltr. Solarspeicher...da jauch die Fussbodenheizung darüber läuft..

    danke

    lg kai
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Moment, nicht verwechseln. Soll nur WW erzeugt werden? Oder ist auch Heizungsunterstützung angesagt?
    Was für Kollektoren? (Fläche)

    Für WW ist der Speicher knapp dimensioniert, für Heizungsunterstützung ist die Kollektorfläche viel zu klein.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 kai1976, 05.05.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo Ralf,

    ja die soll auch zur Heitzungsunterstützung sorgen...wir haben auch ein angebot für eine Anlage von der Firma V. mit 3 Kollektoren und 400ltr. Speicher...hier sind es 7,3qm Kollektorfläche. Das haus wird mit der Dachfläche nach Süden ausgerichtet...winkel 45Grad.

    Ich habe den Anbieter angeschrieben wegen der fläche bei 2 Kollektoren..aber ich denke es werden nicht mehr wie 5qm sein.

    mfg kai
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 5m2 Kollektorfläche kannst Du das Thema Heizungsunterstützung vergessen. Das reicht während der Übergangszeit vielleicht um einen Eimer Wasser auf Temperatur zu bringen, aber nicht als Heizungsunterstützung.

    Was für Heizflächen sind vorgesehen?
    Wie sind diese dimensioniert? (VL Temp.)
    Wie hoch ist die Heizlast insgesamt?

    Ausrichtung "Süd" und 45° sind schon einmal gut. Zu einem funktionierenden Anlagenkonzept gehört aber ein bischen mehr. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 kai1976, 05.05.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Wir haben jetzt ein neues Angebot bekommen, Solaranlage mit Heizungsunterstützung 6 Kollektorfelder...macht 15qm Fläche für knappe 6680 euro....bei 110qm Wohnfläche und Fussbodenheizung....
     
  6. #6 kai1976, 05.05.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Die Frage ist ob das notwendig ist...oder ob man sagt 400Ltr Warmwasserspeicher und 7qm solarfläche...reichen für Warmwasser aufbereitung und man lässt die Gasbrennwerttheme alleine für die Fussbodenheizung...da ja auch ein Kamin im Wohnzimmer ist. Der Schornstein ist im Preis drinnen und die normale Gasbrennwerttherme mit Warmwasser über solar auch...

    Die Frage ist lohnt es 6800 Euro auszugeben um die Heizung zu unterstützen...ob es sich so am verbrauch bemerkbar macht.

    lg kai
     
  7. #7 Achim Kaiser, 06.05.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    15m² Kollektorfläche bringen schon was .... wenn die Pufferspeicher (2000 l sind da ne ganz brauchbare Hausnummer) groß genug sind und ein hoher Warmwasserbedarf besteht.

    Dann steht auch für die Übergangszeit genügend Wärme zur Verfügung um die konventionelle Heizungsanlage im Frühjahr früher aus und im Herbst später einzuschalten.

    Der Preis für so eine Anlage liegt allerdings regelmäßig in ner anderen Preisregion als hier genannt wurde. Die Pufferspeicher, die dazu gehörige Verrohrung und die Regelung die es braucht gibts nicht umsonst.

    Je nach Betriebsbedingungen, Nutzungsprofil und Energiepreisentwicklung brauchts durchschnittlich 10 bis 25 Jahre bis *wiedersehen* bei der Kohle eintritt. Ob das als *lohnend* einzustufen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt geht´s langsam in die richtige Richtung, aber ich frage mich, wo bleibt da die "Planung"?
    Ich habe den Eindruck, bei jeder Nachfrage wird ein neues Angebot gewürfelt.

    Damit eine Solaranlage nicht zum Geldvernichter wird, muss die Anlage richtig geplant werden. Heizlast, WW-Bedarf, andere Wärmeerzeuger, das alles muss zusammenspielen, sonst macht die Solaranlage später keinen Spaß.

    Gruß
    Ralf
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Kommt da evtl. noch ein anderer Wärmeerzeuger zum Vorschein? Wie wird der Kamin betrieben?

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  10. #10 kai1976, 06.05.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo Bruno,

    Der Kamin soll im Wohnzimmer stehen uns soll mit Holz betrieben werden. Es ist halt ein Wunsch meiner Lebensgefährtin. Er soll aber nicht wasserführend sein bzw. Ist es nicht, jedenfalls noch nicht geplant.

    Lg Kai
     
  11. #11 kai1976, 17.05.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo an alle,

    wir haben uns jetzt bei der Heizung wie folgt entschieden, da ja ein Gasbrennwertkessel(150Ltr Wasserspeicher) mit 2 Solarkollektoren im Preis des Hauses inbegriffen ist. Haben wir uns gedacht wir gehen auf 3 Kollektoren mit 7,5m2 Fläche und 300ltr. warmwasserspeicher.

    Wir denken uns was bringt uns 150ltr bei noch 3 personen und bald eventuell 4...ein HB sagte mir bei 110qm Wohnfläche und 3 personen und fussbodenheizung...sind die 150Ltr. schnell leer und die Therme muss nachheizen.. Da die beiden Damen des Hauses immer sehr ausgibig duschen sollte man die 1200Euro für den 300LtrSpeicher und den zusätzlichen Kollektor zahlen...

    lg kai
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das reicht zwar immer noch nicht als Heizungsunterstützung, aber die Entscheidung für den größeren WW-Speicher war sinnvoll.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 kai1976, 18.05.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo Ralf,

    das denke ich auch...die Unterstützung für die Heizung sollte mich ja knapp 6000 Euro kosten zusätzlich, ich denke das würde sich dann erst in 3-4 Jahren rechnen. Wir sind eh sehr sparsam mit Gas in der Wohnung..

    mfg

    Kai
     
  14. #14 kai1976, 21.05.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    heute kam endlich die Abrechnung für unsere derzeitige Wohnung...wir haben 6122 Kwh gas verbraucht...da unser Haus nur um 10qm größer wird, denke ich werden wir beim haus mit 10000kwh hinkommen bei derzeit noch 3 Personen.

    lg
    kai
     
  15. #15 ReihenhausMax, 21.05.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    In vier Jahren? Da müßtest Du ja 1500 Euro im Jahr einsparen, vielleicht
    grob das doppelte Deines Jahresverbrauchs :irre

    Die Umrechnung Wohnung/Haus ist heikel, da Du bei einer Wohnung
    ja üblicherweise weniger Wandfläche nach außen hast und statt
    eines kalten Kellers den Mieter unter Dir aber der Dämmstandard dafür
    vielleicht wieder deutlich schlechter ist etc.
     
  16. #16 kai1976, 21.05.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    Wir wohnen im Erdgeschoss unter uns ist der Keller. Die Wohnungen sind so geschnitten wie ein U, wir haben nur 2 Wände zu den Nachbarn, einmal im Wohnzimmer und dann beim Gäste-Wc. Die Firma die unser Haus bauen soll hat ein gleichwertiges Haus als Musterhaus, dort werden monatlich 50 Euro an Gas eingezahlt. Und das Haus wird 7 Tage die Woche genutz, aber ich denke nicht das ein Haus, mehr als 15000 kWh verbraucht.

    In einem anderen Forum gibt es ein Thread in dem viele Leute ihre Verbrauchswerte darstellen. Ich denke es ist immer schwer den verbrauch zuschätzen. Aber ich denke es macht dennoch Sinn, sich über anstehnde Nebenkosten Gedanken zu machen.

    Lg
    Kai
     
  17. #17 ecobauer, 21.05.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das ist richtig und auch wichtig.

    Wenn dir der Heizer aber mal die Heizlastberechnung gemacht hat, haste auch genaue Daten zu eurem Haus. Wobei natürlich Abweichungen nach oben und unten durch euer Heiz- und Warmwasserverbrauchsverhalten möglich sind.
     
  18. #18 ReihenhausMax, 22.05.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Der Vergleich mit anderen Häusern mit ähnlichen Aufbau und Dämmstandard macht sicherlich Sinn, um zu wissen, was auf einen zu kommt. Wenn wir das erste Jahr in unserm Haus gewohnt haben, will ich auch mal unsere Verbrauchszahlen mit der
    Energieberatungstheorie vergleichen, bin mal gespannt.
    Der Vergleichsthread ist mir entgangen, könntest Du den bitte zitieren? Würde
    mich auch interessieren.
     
  19. #19 kai1976, 22.05.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    hi..

    ich schaue mal ob ich das wieder finde..sende dir dann eine PN...eventull sollte man mal schauen ob man in diesem Forum nicht auch so ein Thread erstellen. ich denke es wäre für alle sehr informativ..

    lg kai
     
  20. #20 kai1976, 04.06.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo an alle...

    Ich habe mal berechnen lassen was uns eine Luftwärmepumpe kosten würde. Es macht im Gegensatz zu eine Gasbrennwerttherme mit 3 Solarkollektoren udn 300Ltr. Speicher einen Mehrpreis vom 5000Euro aus. Der Anschluss wurde schon abgerechent.

    ich bin am überlegen ob sich das rentiert.

    vg
    kai
     
Thema: Gasbrennwerttherme mit Solar reichen 150ltr. Speicher mit 2 Solarkol.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche gasbrennwerttherme mit solarthermie

    ,
  2. gasbrennwerttherme solarthermie

Die Seite wird geladen...

Gasbrennwerttherme mit Solar reichen 150ltr. Speicher mit 2 Solarkol.? - Ähnliche Themen

  1. Gasbrennwerttherme Vaillant

    Gasbrennwerttherme Vaillant: Hallo zusammen, möchte in meine Reihenendhaus Bj. 1950, 3 Etage, 120 qm Wohnfläche meinen Heizkessel gegen eine Gasbrennwerttherme ohne...
  2. Druckverlust Gasbrennwerttherme

    Druckverlust Gasbrennwerttherme: Servus zusammen. Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass nach dem Heizen der Druck der Anlage langsam absinkt. Ich musste innerhalb von 2...
  3. Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus

    Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus: Zwar nicht jetzt, aber bei Minusgraden, passiert es, dass bei der Rotex-Anlage der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) auslöst und damit die...
  4. Abgasrohr Gasbrennwerttherme

    Abgasrohr Gasbrennwerttherme: Hallo, unser Neubau, (EFH) hat ein Nagelbinderdach mit Zwischensparrendämmung, Dachstuhl ist somit ein Kaltraum. Das Abgasrohr der Gasheizung geht...
  5. Gasbrennwerttherme nur noch mit Solar erlaubt?

    Gasbrennwerttherme nur noch mit Solar erlaubt?: Eine normalerweise renommierter Installateur behauptete, dass eine Gasbrennwerttherme beim Neubau eines EFH nur noch in Kombination mit Solar...