Gasbrennwerttherme mit Solar reichen 150ltr. Speicher mit 2 Solarkol.?

Diskutiere Gasbrennwerttherme mit Solar reichen 150ltr. Speicher mit 2 Solarkol.? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; .... einen Mehrpreis vom 5000Euro aus. Kommt mir etwas viel vor. Eine 6 oder 8kW LWP kostet, als Markengerät, irgendwas um 8-9T€. Einen...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt mir etwas viel vor. Eine 6 oder 8kW LWP kostet, als Markengerät, irgendwas um 8-9T€. Einen Gasbrennwerter inkl. LAS, Gasanschluß und (vermutlich) notwendige Teile, wirst Du kaum unter 5.000,- € kriegen.

    Man darf nicht nur die Gerätepreise vergleichen, sondern man muss die komplette Anlage kalkulieren. Oftmals werden sehr günstige Geräte angeboten, bei denen man aber durch notwendige Kleinteile des Preis fast verdoppeln kann. In vielen Fällen sind es auch genau die Geräte, die zu keinem Haus passen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 kai1976, 04.06.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Danke Ralf,

    ich habe meinem Bauträger auch den Link der Anlage von deiner Empfehlung gesendet. er meinte er arbeitet gerne mit regionalen Firmen zusammen, Remko liegt ca. 20km von mir entfernt.

    In den 5000 Euro sind auch die Mehrkosten für die FBH drinen, da er schrieb, dass die Verlegung ja enger sein muss und auch andere Anschlüsse benötig werden.
    Erst hat er uns ja die LWZ 303 empfohlen habe viel darüber gelesen, was ich bei der Anlage als vorteil sehe ist das es kein Gebläse vorm oder seitlich vom haus gibt.

    vg
    kai
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde die FBH grundsätzlich eng legen lassen, egal welcher Wärmeerzeuger angeschlossen wird. Wer weiß schon, was in 10 oder 20 Jahren "in" ist, und dann kannst Du fast alles ändern, nur die FBH nicht.

    Zur 303, immer an die Sache mit der Heizlast bzw. benötigten Heizleistung denken.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 kai1976, 04.06.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Danke Ralf mit der Verlegung hast du recht, wenn in 20 Jahren die Gastherme defekt ist und man dann umsteigen will, hat man ein Problem.

    Ja das mit 303 habe ich gelesen viele sagen man soll wenn dann auch di 403 gehen.

    danke
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die dann zur Heizlast passt, wäre das eine Alternative.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 kai1976, 05.06.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    ich habe mir mal heute die LWZ 303I angeschaut und festsgestellt das diese auch zum Lüften bzw. Belüften benutzt werden kann.
    Wir möchten aber nur eine LWP zum Heizen und WW...warum soll man as bezahlen was man nicht braucht..da reicht doch normal auch eine aus der WPL Serie...oder bin ich da auf dem Holzweg?

    vg
    kai
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig erkannt. Die Frage ist nur, ob die KWL für die KfW Anforderungen o.ä. benötigt wird. Dann muss man sich bei Wegfall der KWL über weitere Maßnahmen Gedanken machen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Horst612, 08.07.2011
    Horst612

    Horst612

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Augsburg
    Hallo zusammen,

    bin nach dem Lesen dieses Threads auf folgende Heizung gestoßen:
    Viessmann Vitosolar 300-F

    Sie hat solaren Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung mit 750l

    Wäre das evtl. was für dich oder kann sonst wer was zu dieser Kombi sagen?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei Vitosol 300F handelt es sich nur um Solarkollektoren.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Horst612, 09.07.2011
    Horst612

    Horst612

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Augsburg

    Das ist zwar richtig, ich meine aber VitosolAR 300F, das ist wohl eine Kombi aus den Vitosol 300F und dem angesprochenen Vitodens 300-W Gas-Brennwert-Heizgerät
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das "AR" hatte ich überlesen.

    Was soll man dazu sagen? Brennwerter, Speicher und ein paar Kleinteile in einem Kombigerät zusammengefasst. Spart ein bischen Platz wenn´s im Keller eng zugeht.

    Trinkwasserleistung prinzipbedingt etwas knapp, aber für die meisten EFH ausreichend.

    Heizleistung ziemlich üppig, untere Leistungsgrenze selbst beim kleinsten Modell mit fast 4kW noch etwas hoch, zumal wenn man bedenkt, dass die meisten EFH eine Heizlast um 6kW haben..

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Gasbrennwerttherme mit Solar reichen 150ltr. Speicher mit 2 Solarkol.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche gasbrennwerttherme mit solarthermie

    ,
  2. gasbrennwerttherme solarthermie

Die Seite wird geladen...

Gasbrennwerttherme mit Solar reichen 150ltr. Speicher mit 2 Solarkol.? - Ähnliche Themen

  1. Gasbrennwerttherme Vaillant

    Gasbrennwerttherme Vaillant: Hallo zusammen, möchte in meine Reihenendhaus Bj. 1950, 3 Etage, 120 qm Wohnfläche meinen Heizkessel gegen eine Gasbrennwerttherme ohne...
  2. Druckverlust Gasbrennwerttherme

    Druckverlust Gasbrennwerttherme: Servus zusammen. Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass nach dem Heizen der Druck der Anlage langsam absinkt. Ich musste innerhalb von 2...
  3. Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus

    Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus: Zwar nicht jetzt, aber bei Minusgraden, passiert es, dass bei der Rotex-Anlage der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) auslöst und damit die...
  4. Abgasrohr Gasbrennwerttherme

    Abgasrohr Gasbrennwerttherme: Hallo, unser Neubau, (EFH) hat ein Nagelbinderdach mit Zwischensparrendämmung, Dachstuhl ist somit ein Kaltraum. Das Abgasrohr der Gasheizung geht...
  5. Gasbrennwerttherme nur noch mit Solar erlaubt?

    Gasbrennwerttherme nur noch mit Solar erlaubt?: Eine normalerweise renommierter Installateur behauptete, dass eine Gasbrennwerttherme beim Neubau eines EFH nur noch in Kombination mit Solar...