Innenwände 11,5er KS oder 2-fach Gipskarton

Diskutiere Innenwände 11,5er KS oder 2-fach Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; ... Jedenfalls ist eine Ständerwand unschuldig an einem Barackenklima ! Ersetze Unschuldig durch ursächlich.;) Bevor Fragen kommen: Nein,...

  1. #21 ThomasMD, 07.05.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ersetze Unschuldig durch ursächlich.;)

    Bevor Fragen kommen: Nein, ich bin kein Jünger von Konrad Fischer.
    Ganz unrecht hat er aber nicht.

    Du kannst ein Haus in Leichtbauweise noch so sehr dämmen. Jedes Leck, und das sind Türen und Fenster, ganz besonders Dachflächenfenster, bewirkt eine weitaus größere sommerliche Aufheizung am Tage und Abkühlung bei abgeschalteter Heizung im Winter.
    Während man bei den modernen Heizsystemen das Absenkverhalten der Heizung weitgehend selbst bestimmen kann, hat man auf den täglichen Temperaturgang im Sommer keinen Einfluß.
     
  2. #22 fmw6502, 07.05.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    große Masse innerhalb der thermischen Hülle ist nicht der Kern von Konrad Fischer Thesen, also bist Du, Ralf, ich, ... nicht verdächtigt ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #23 Rigipser, 07.05.2011
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
  4. #24 Skeptiker, 07.05.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Doch, begrenzt schon: Stichwort Nachtauskühlung!
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ja voll modern das Teil von 1978. Besonders die Asbestplatten:p
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ungeachtet dessen, dass dieser Artikel schon 33 Jahre alt ist, wurden damals auch Konstruktionen miteinander verglichen, die in beiden Fällen heute nicht mehr Stand der Technik sind.

    Wir sind aber von der Eingangsfrage bereits meilenweit entfernt, denn da ging es NICHT um Außenwände, sondern um Innenwände. Die Wärmedämmung spielt hier keine Geige, sondern es geht ausschließlich um die Masse die in einen Raum eingebracht wird. Einen ähnlichen Effekt könnte man auch erreichen, indem man in einem Raum einen x m3 Betonwürfel aufstellt.

    Die Masse und deren Oberfläche sind hier entscheidend. Wer´s ganz genau wissen will, müsste auch noch das Material berücksichtigen, denn davon hängt die Temperaturleitfähigkeit ab.(vereinfacht ausgedrückt, "wie schnell die Wärme in bzw. aus dieser Masse übertragen werden kann).

    Außenwände sind ein ganz anderes Thema, denn da spielen die Temperaturwechsel an der Außenseite eine erhebliche Rolle. Diese werden verursacht durch die Temperatur der Außenluft, und der Oberfläche bzw. deren Absorptionsverhalten (Stichwort: Aufheizen der Oberfläche durch Sonneneinstrahlung).

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 Rigipser, 09.05.2011
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Thomas sprach vom Barackenklima und dafür liegt die Verantwortung zu 99 % bei den Außenbauteilen, Nutzerverhalten usw. und als vorletzter Grund kommt die Innenwand.

    Du sprichst vom Speichervermögen des KS bei Innenwänden, und setzt ausreichend gedämmte Außenwände voraus usw.

    Ich habe nichts gegen KS, mich stört nur der isolierte Blick auf einen einzigen Punkt, wo 100 andere auch mitsprechen und 100 andere Varianten den Zweck auch erfüllen.

    Ich fand auch Deinen Hinweis zu den Türen wenig hilfreich. Wände zwischen den Räumen haben meistens keine Türen und zu den Fluren sind andere Anforderungen. Und wer bei den Wänden auf den Schallschutz achtet, wird dies auch bei Fenster und Türen tun.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist schon ein Thema wenn oben von > 40dB Schalldämmung gesprochen wird. Da sind selbst 2 Zimmertüren Marke 08/15 schlechter, und somit die Schwachstelle (auch wenn ein Flur dazwischen liegt).

    Gruß
    Ralf
     
  9. Larsen

    Larsen

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebstechniker
    Ort:
    Peckatel
    vielen Dank für Eure Antworten :bierchen:
    leider hat mich das mehr verunsichert als zur Entscheidung beigetragen. :e_smiley_brille02:
     
  10. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ich würds mal so sagen: das Gewohnheitstier tendiert zu KS, die Bauphysik bei sonst ausreichender Gebäudemasse zur Trockenbauwand. Ist die Kurzfassung OK?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Entscheiden musst Du schon selbst. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 sk8goat, 12.05.2011
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Nach 31 Antworten jetzt mal die Standardfrage:
    Was war den bisher geplant und was sagen Architekt und Bauleiter dazu?

    Lass dich nicht verunsichern. Du merkst schon es gibt Argumentur so und so.

    Meine bescheidene Efahrung: Die jeweiligen Vor- und Nachteile sind nicht so gewaltig und halten sich letzendlich bei beiden Alternativen die Waage. Ist ein bisschen so wei beim Metzger zu fragen ob man nicht zwischendurch auch mal Fisch essen sollte.
    Daher würde ich es pragmatisch angehen und es so machen wie es in den Bauablauf reinpasst.
    Wenn z.B. der Innenputz schon drin ist, dann würde ich die KS Variante verwerfen, denn sonst müssen die Dreckler wg. paar m² KS verputzen nochmal anrücken.
    Wenn z.B. die Trockenbauer eh da sind, weil auch die Dachschrägen beplankt werden müssen, dann würd ich die vielleicht gleich die Wände mitmachen lassen.
    Nimm da womit deine Handwerker Erfahrung haben.
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    stimme RB gerne zu,

    man könnte ja noch ein wenig Masse in die Ständerwerkswand einbringen,

    Steinwolle und Diamantplatten .

    Peeder

    hört sich doch gut an :konfusius
     
  14. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Peeder. Denke das das nicht die gleiche Masse ist wie ein KS mit Rohdichte 2.0.

    Anstatt der Steinwolle wäre mit dann Holzfaser, Hanf oder Zellulose lieber. Und biserl muß man auch auf den Preis schaun.

    Gruß Flo
     
  15. #35 THEO, 13.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2011
    THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Dann entscheide ich jetzt: "Trockenbau!" - wegen der Schalldämmung wenn ich das nicht schreibe, bekomme ich wieder Haue von Peeder

    Und für den Masse- oder Temperaturausgleich ein 1.000l-Aquarium - dann kannste am Wochenende noch zum Angeln fahren schnellwegflitz
     
  16. #36 Rigipser, 14.05.2011
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Ebenfalls zur lockeren Betrachtung:

    Da werden die Häuser nach der Sonne ausgerichtet, große Fenster und vor lauter Gier Zweischeibenglas und große Speichermassen für die solaren Gewinne… Und wenn es endlich mal richtig warm wird in der Hütte, dann ist es wieder nicht recht?

    Und wenn es zum Dach reinregnet, und der Boden wird nass, liegt es am Teppich, weil der zuwenig saugt?
     
Thema: Innenwände 11,5er KS oder 2-fach Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipswand oder ks wand

    ,
  2. innenwände ks oder trockenbau schall

    ,
  3. schalldämmung kalksandstein gipskarton

    ,
  4. kalksandstein mit Rigips ,
  5. gk wand 11 5,
  6. schallschutz ks oder trockenbau,
  7. rigips oder kalksandstein schall forum,
  8. rigips oder kalsandstein schall,
  9. kalksandstein oder rigips ,
  10. gk-wand 11 5,
  11. schallschutz kalksandstein oder rigips
Die Seite wird geladen...

Innenwände 11,5er KS oder 2-fach Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  2. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  3. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...