Energieeinsparung bei Fließestrich

Diskutiere Energieeinsparung bei Fließestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Mein Estrichleger meinte ,wenn man bei Fußbodenheizung Fließestrich nimmt,hätte man bis 15 % Energieeinsparung. Ich kann das nicht glauben. Weiß...

  1. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Mein Estrichleger meinte ,wenn man bei Fußbodenheizung Fließestrich nimmt,hätte man bis 15 % Energieeinsparung.
    Ich kann das nicht glauben.
    Weiß einer näheres ?
    Gruß Matzi
     
  2. #2 Achim Kaiser, 05.05.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wo sollen die 15% herkommen ?

    Fließestrich hat einen etwas günstigeren Durchlasswiderstand als Zementestrich. Das führt zu einer geringfügig schnelleren Wärmeübertragung - heisst die Regelfähigkeit wird etwas besser.

    Ob das dann tatsächlich auch 1% am Verbrauch ausmacht .... wissen die Götter.

    Um bei guten Altanlagen 15% Einsparungseffekt zu erzielen, muss man sich richtig deftig anstrengen und einige Klimmzüge machen.

    Vermutlich wird beim Verkaufsgespräch das Komma um eine Stelle verrutscht sein ....

    Datenblätter geben darüber oftmals Auskunft.
    Geringfügig niederere Vorlauftemperaturen fallen nur bei WP Anlagen heftiger ins Gewicht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Genau das meine ich auch.
    Er meint der Wärmeübergang ist besser als bei Zementestrich.
    Ist aber ein Neubau.
    1 % hätte ich geglaubt,aber nicht 15 %
     
Thema: Energieeinsparung bei Fließestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fließestrich energieeinsparung

Die Seite wird geladen...

Energieeinsparung bei Fließestrich - Ähnliche Themen

  1. Energieeinsparung, ist das die richtige Berechnungsweise?

    Energieeinsparung, ist das die richtige Berechnungsweise?: Hallo zusammen, Ist dies die richtige Methode zur Berechnung der Energieeinsparung? Ein einfaches Beispiel: Ich habe ein Fenster 2-Fach mit...
  2. Energieeinsparung nach Kellerdeckendämmung

    Energieeinsparung nach Kellerdeckendämmung: Hallo Ich bin auf der Suche nach der Energieeinsparung nach einer Kellerdeckendämmung. Um eine Modernisierungsmaßnahme für einen Mieter...
  3. Bezifferbare Energieeinsparung durch Thermax-Dübel

    Bezifferbare Energieeinsparung durch Thermax-Dübel: Hallo zusammen, ich bewege mich zum ersten Mal hier im Forum, möchte der geschätzten Runde jedoch gerne eine Frage stellen, da wir uns...
  4. Abschätzung Energieeinsparung: Fixe Vorlauftemperatur vs witterungsbedingte Steuerung

    Abschätzung Energieeinsparung: Fixe Vorlauftemperatur vs witterungsbedingte Steuerung: Wir haben eine Gastherme Junkers ZsR 24-5 KE mit einer Nennleistung von 24 kW. Derzeit wird diese mit einer festen Vorlauftemperatur von 60°C...