Hilfe zu Dämmung "Kunstschieferdach"

Diskutiere Hilfe zu Dämmung "Kunstschieferdach" im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, sorry wenn ich hier meine Hilfestellung nochmals poste aber leider habe ich bisher keine Antworten erhalten. (im Unterforum...

  1. #1 DrFeelgood, 05.05.2011
    DrFeelgood

    DrFeelgood

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ingenieur
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Zusammen,

    sorry wenn ich hier meine Hilfestellung nochmals poste aber leider habe ich bisher keine Antworten erhalten. (im Unterforum Sanierung konkret)(http://bauexpertenforum.de/showthread.php?t=54668)

    Ich habe das Problem das ich ein diffisionsgeschlossenes Dach nun nachträglich besser dämmen will.

    Schon einmal Danke für Eure Anmerkungen / Tips....

    Gruss
    Doc.


    ===================================
    Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich habe meine Anfrage hier in das richtige Unterforum gestellt.

    Wir haben vor kurzen ein Massivhaus von 1971 gekauft. Bei der jetzigen Renovierung möchte ich auch das Dach neu dämmen.
    Das Dach hat eine Neigung von ca. 38° und ist mit einer Seite nach Süden der anderen nach Norden ausgerichtet.
    Zur Südseite besteht eine Dachgaube von ca. 4m Breite.

    Der bisherige Aufbau ist wie folgt (von außen nach innen).
    - Kunstschieferschindeln (Dach ist dicht und noch im guten Zustand)
    - Dachpappe
    - komplette Holzschalung (ca. 20mm)
    - Sparren (180mm)
    - Zwischensparrendämmung ca. 60-80 mm Glaswolle in "schwarzen" Säcken eingenäht im Wohnbereich und der Kehlbalkenlage
    - KEINE Folie oder ähnliches
    - Profilholzpanele oder teilweise Rigips-Platten im Flur / Bad

    Der Spitzboden ist ungedämmt und hat einen Dielenbelag.

    Es gibt keinerlei augenscheinliche Schäden am Dach bzw. im Spitzbodenbereich und bei allen bisher entfernten Profilbrettern keinerlei Feuchtigkeitsanzeichen.

    Geplant ist die gesamten Profilbretter zu entfernen (ca. 80-85% vom Dachboden) und diese gegen Rigisplatten auszutauschen.

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich dann auch die Dämmung erneuern bzw. entscheidend verbessern. Die alten Rigisplatten werden natürlich auch erneuert.

    Mir wurde Seitens eines Dachdeckers zu folgender Variante geraten:
    Dämmung der bewohnbaren Bereiche (Dachwände + Kehlbalkenlage)
    - Vollsparrendämmung mit ISOVER ZKF 1 035 oder sogar 032 in 180mm
    - Dampfbremse: Vario KM Duplex UV
    - Luftdichte Verklebung mit z.B. Klebeband Varios KB1 etc.
    - Unterlattung
    - Diffussionsoffene Verkleidung mit Rigisplatten (darauf Rauhfaser oder Streichputz)

    Eventuell könnte ich auch noch eine Untersparrendämmung mit 40X60 mm Lattung vornehmen.

    Ggf. soll auch noch der Spitzboden später einmal gedämmt werden. Dann sollte ich aber die Dielendecke auch mit der Folie abdichten (also Dielen entfernen => Folie => Dielen wieder montieren) oder über die Folie eine zweite Bodenschicht legen. Problematisch sehe ich hier die wirklich dichte verlegung der Dampfbremse (KM), da sich hier viel Querbalken befinden.

    Wie seht Ihr den Vorschlag zu Dämmung?
    Wenn der Aufbau so i.O. ist, welche anderen Hersteller / Materialien sind noch zu empfehlen?
    Welche Bedenken / Alternativen gibt es hierzu?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Antworten.
    LG
    Doc.

    PS: Der ganze Umbau soll / wird in Eigenregie ausgeführt
     
  2. #2 DrFeelgood, 11.05.2011
    DrFeelgood

    DrFeelgood

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ingenieur
    Ort:
    Koblenz
    Termin drängt...

    Hallo Zusammen,

    kann mir den hier keiner einen Typ geben ob das so i.O. ist?

    Bis MItte/Ende Juni muss die ganze Aktion abgeschlossen sein und ab nächste Woche habe ich zwei Helfer und möchte jetzt gerne bald das Material bestellen.

    Danke & LG
    Doc.
     
  3. Henric

    Henric

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    BW, Sa
    Benutzertitelzusatz:
    Stellv. Landesinnungsmeister
    Probleme sehe ich eher zu der fehlenden Hinterlüftung und der Klimamembran (Vario KM Duplex UV).
     
  4. #4 DrFeelgood, 12.05.2011
    DrFeelgood

    DrFeelgood

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ingenieur
    Ort:
    Koblenz
    Probleme Klimamembran

    Was für Probleme könnte den die Klimamembran (Vario KM Duplex UV) machen?

    So wie verstanden habe ist diese ja dafür gedacht, dass eventuelle Feuchtigkeit im Sommer wieder ausdiffundieren kann und im Winter geschlossen ist.

    Eine Hinterlüftung ist über das gesamte Dach unter der Schalung nicht so machbar da auch unten keine Öffnungen nach außen (z.B. mit Lochgitterblech) vorhanden sind.

    Gruss
    Doc.
     
Thema:

Hilfe zu Dämmung "Kunstschieferdach"

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu Dämmung "Kunstschieferdach" - Ähnliche Themen

  1. Innenputz & Estrich vor Dämmung+Dampfbremse, Winter Hilfe

    Innenputz & Estrich vor Dämmung+Dampfbremse, Winter Hilfe: Hallo Zusammen, Folgender Sachverhalt. 1,5 Geschoss mit zwei Flachdacherkern, wird ein Warmdach, deshalb kommen wir feuchtevariable...
  2. Dämmung nass HILFE

    Dämmung nass HILFE: Hallo, wir haben vor 3 Tagen festgestellt, dass unsere Dämmung ziemlich nass an der Außenseite Richtung Dach ist. Bauart: Holzständerbauweise...
  3. Dampfsperre bei Akustikdecke

    Dampfsperre bei Akustikdecke: Liebes Forum, erstmal hallo von mir - ist mein erster Beitrag auf dieser Plattform! Bin gerade dran einen Raum in meiner Wohnung im...
  4. Hilfe, Dachausbau mit offenem Dachanschluss

    Hilfe, Dachausbau mit offenem Dachanschluss: Hallo, ich habe vorab mal eine Frage, Ich möchte mein Dach ausbauen und mit Mineralwolle dämmen. Es handelt sich um ein verklickertes Haus....
  5. Hilfe erbeten: Fäkaliengrube unter Bodenplatte - wie Dämmen? (Wärmebrücke)

    Hilfe erbeten: Fäkaliengrube unter Bodenplatte - wie Dämmen? (Wärmebrücke): Guten Tag zusammen. Da ich neu hier bin zunächst ein nettes "Hallo" von mir. Ich hoffe auf einige Tipps von Euch zu folgender...