Dezentrale Lüftungen Schall und Wind

Diskutiere Dezentrale Lüftungen Schall und Wind im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, könnt ihr eure Erfahrungen bezüglich Außenschall und Wind bei euren dezentralen Lüftungsanlagen schildern. Welche Außenabdeckung habt ihr...

  1. #1 chameleon3, 05.05.2011
    chameleon3

    chameleon3

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hunsdurf
    Hallo,
    könnt ihr eure Erfahrungen bezüglich Außenschall und Wind bei euren dezentralen Lüftungsanlagen schildern. Welche Außenabdeckung habt ihr verbaut?
    Welchen Unterschied gibt es zwischen normalen Außengittern, Außenhauben und in die Laibung/Wand integrierten Luftauslässen.

    Ist darauf zu achten die richtige Fensterseite zu wählen bzw was ist der Beste Ort für einen Lüfter.

    Danke
    MFG
    Josef
     
  2. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Ja, habe Erfahrungen. Zum Glück nicht mit einer eigenen Anlage, sondern mit denen aus ein paar Musterhäusern eines ganz großen Anbieters. Dort sind in den Außenwänden Bohrungen für die Frischluft und irgendwo zentral erfolgt die Absaugung. Was ich da gehört habe, reicht mir. Der Lärm von der nahen Straße kommt nicht durch die Porenbetonwände und auch nicht durch die Fenster, sondern durch die Lüftungsöffnungen. Und auch Windböen von draußen sind dadurch schön akustisch präsent.

    Warum keine zentrale Anlage?
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, wie es mit der Windbeeinflussung aussieht, hängt auch von der Lage des Hauses ab. Außerdem gibt es passende Schalldämpfer für die Lufteinlässe. Diese Probleme werden durch eine richtig geplante und ausgeführte zentrale Anlage ausgeschlossen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Dezentrale Lüftungen Schall und Wind

Die Seite wird geladen...

Dezentrale Lüftungen Schall und Wind - Ähnliche Themen

  1. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  2. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  3. Dezentrale Lüftung durch Steildach

    Dezentrale Lüftung durch Steildach: Hallo, liebe Experten, ich habe folgende Denkblockade: An unserem Reihenendhaus soll das Bad unterhalb des 30° geneigten Steildaches im Zuge...
  4. Dezentrale Lüftung nachrüsten

    Dezentrale Lüftung nachrüsten: Hallo, ich spiele aktuell mit dem Gedanken aufgrund der Sanierung der Fenster eine dezentrale Lüftungsanlage einzubauen, um das Schimmelrisiko für...
  5. Filter dezentrale lüftung DL 50 we

    Filter dezentrale lüftung DL 50 we: Hallo Ich besitze mehrere dezentrale Lüftungen Typ DL 50 we. Benötigt werden hier Filter Typ g3 und f7. Da diese im Set sehr teuer sind wollte...