Silikonfugen reißen ab nach Ausschalten der Fussbodenheizung

Diskutiere Silikonfugen reißen ab nach Ausschalten der Fussbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, nach langer Pause hab ich mich hier mal wieder angemeldet. Ich habe zur Zeit folgendes Problem. Seit ca. 3 Tagen habe ich im EG...

  1. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Guten Abend,

    nach langer Pause hab ich mich hier mal wieder angemeldet. Ich habe zur Zeit folgendes Problem. Seit ca. 3 Tagen habe ich im EG die Fussbodenheizung ausgeschaltet. Seit dem reißt wirklich jede Silikonfuge zwischen Fussboden und Sockelfliese ab. In den Ecken sind die Silikonfugen bereits von längerer Zeit abgerissen und in gewisser Weise muss man dieses auch hin nehmen. Jetzt fangen auch die Silikonfugen mitten im Raum an abzureißen. Das Haus wird seit Dezember 2006 bewohnt. Zum Bodenaufbau habe ich mal ein Foto beigefügt. Das Foto zeigt den Schnitt durch den Estrich. Übrigens hatte ich mit dem Estrich schon mal ein Problem

    http://www.bauexpertenforum.info/showthread.php?t=12963&page=3
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Was genau ist deine Frage?

    Abwarten und später mal neu Verfugen. Viel mehr kannst du kaum machen.

    Verformungen am Rand von 5 mm sind hinzunehmen, vieleicht wurde auch etwas zu früh belegt, aber wie willst du das nachweisen?
     
  3. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Meine Frage ist. Warum passiert das? 4 Jahre ist nichts gewesen und jetzt auf einmal passiert das. Teilweise entstehen über Nacht Fugen von 3 - 4 mm. Das ganze passiert wie geschreiben erst seit dem die Fussbodenheizung aus ist ...
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Silikon wird zwar gerne als "dauerelastisch" verkauft, unterliegt aber dennoch einem Versprödungsprozess.

    Deshalb ist eine Fugenfüllung auch keine Fugenabdichtung und ist regelmäßig zu erneuern.

    Durch die Temperaturänderung hat sich der Belag "verkürzt" und übt Zug auf die Fugenmasse aus. Und die reißt.

    Kurz und knapp und hoffentlich verständlich.
    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    "Dauerelastische" Dichtstoffe, haben 10 - 25 % garantiertes Verformungsvolumen (10 = Acryl, 15 = Silikon, 25 = PU).
    Deine Fugen im Randbereich sind 4 mm (Annahme). Silikon kann demnach 0,6 mm ausgleichen. Weit weg von den Bewegungen, die bei einer Rückverformung auftreten.

    Weitere Details hier: http://www.bau.net/forum/bauwissen-fahrenkrog/9.htm

    Das nur mal als grober Anhaltspunkt. Jetzt ist "Wartung" angesagt. Ärgere dich nicht. Deine Fugen sind ganz normal.
     
Thema: Silikonfugen reißen ab nach Ausschalten der Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonfugen fußbodenheizung

    ,
  2. Silikon fussbodenheizung

    ,
  3. silikonfugen bodenheizung lösen sich ab

    ,
  4. welches silikon für fußbodenheizung,
  5. silikon verfugen fussbodenheizung,
  6. fusbodenheizung silikon Fuge ,
  7. fußbodenheizung silikon,
  8. silikonfuge fussbodenheizung reisst,
  9. fussbodenheizung silikonfuge,
  10. fugensiliko bei fussbodenheizung,
  11. Silikonfugen erneuern fußbodenheizung,
  12. fussbodenheizung silikon löst sich,
  13. Silikon auf fußbodenheizung benutzen,
  14. Silikonfuge bei Fußbodenheizung,
  15. Silikonfuge bei fussbodenheizung möglich?,
  16. Neubauwohnung Silikon löst sich von den Fliesen ab,
  17. welches silikon bei fussbodenheizung,
  18. fußbodenheizung silikonfugen,
  19. silikon fliesen bei Fußbodenheizung,
  20. silikonfugen reissen ab,
  21. silikonfugen neu FußbodenHeizung aus
Die Seite wird geladen...

Silikonfugen reißen ab nach Ausschalten der Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen

    Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen: Hallo liebes Forum, Nachdem es bei f**b**k in den Handwerk Gruppen offenbar nur noch darum geht, die Leute fertig zu machen versuche ich mein...
  2. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  3. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  4. Silikonfugen reißen

    Silikonfugen reißen: Hallo zusammen, ixh habe 2020 neuen Estrich auf eine FBH verlegen lassen. Nach 2 Monaten habe ich den Boden gefliest und die Fugen an der Leiste...
  5. Silikonfugen reißen

    Silikonfugen reißen: Nachdem ich jetzt 15 Monate in meinem Haus wohne, stelle ich fest, dass die Silikonfugen zwischen Bodenfliesen und Sockelfliesen an vielen Stellen...