Fensteranschlag bei zweischaligem Mauerwerk zu schmal

Diskutiere Fensteranschlag bei zweischaligem Mauerwerk zu schmal im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei unserer Altbausanierung sollen die Holzfenster durch Holz-/Alu-Fenster ersetzt werden. Das Mauerwerk ist zweischalig und die alten Fenster...

  1. #1 Peter46, 05.05.2011
    Peter46

    Peter46

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Hamburg
    Bei unserer Altbausanierung sollen die Holzfenster durch Holz-/Alu-Fenster ersetzt werden. Das Mauerwerk ist zweischalig und die alten Fenster sind gegen einen sehr schmalen Anschlag am Verblender montiert. Das Innenmauerwerk besteht aus Kalksandstein. Bei der Detailplanung hat sich jetzt gezeigt, dass der vorhandene Anschlag für die fachgerechte Montage der neuen Holz-/Alu-Fenster deutlich zu schmal ist.:yikes
    Meine Frage ist nun, ob es grundsätzlich möglich ist, den Anschlag dadurch zu verbreitern, dass ich an beiden Seiten ca. 2 cm von dem Kalksandstein der Innenmauer „abtrage“?
    Wie könnte dieses „Abtragen“ konkret durchgeführt werden?
    Mit Hammer und Meißel? Oder kennt jemand eine elegantere Methode?
    Gruß und Dank
    Peter
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    davon würde ich die finger lassen.
    es kann kein problem in der fensterplanung so groß sein, daß man an irgendwelchen auflagern rumstemmt.
    der der plant soll die planung auf das vorhandene ausrichten.
    lächerlich.......
    blödsinn.. richtig planen!
     
Thema:

Fensteranschlag bei zweischaligem Mauerwerk zu schmal

Die Seite wird geladen...

Fensteranschlag bei zweischaligem Mauerwerk zu schmal - Ähnliche Themen

  1. Fensteranschlag - nachträglich

    Fensteranschlag - nachträglich: Hallo Zusammen, erstmal ein Kompliment an das Forum und die Autoren. Ich habe eine Frage und hoffe, dass hier mir jemand weiterhelfen kann. Wir...
  2. Fensteranschlag bei Verblendarbeiten

    Fensteranschlag bei Verblendarbeiten: Hallo bei einen BV hat der Unternehmer bei den Verblendarbeiten die seitlichen Anschläge an den Fensteröffnungen nicht hergestellt. ER hat...
  3. Fensteranschluss an RAE

    Fensteranschluss an RAE: Hallo Forengemeinde, ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man in meinem Fall am besten den Fensteranschluss ausbilden könnte....
  4. Fensteranschlag bei Porenbeton und Rollokasten

    Fensteranschlag bei Porenbeton und Rollokasten: Hallo Forengemeinde, ich überlege gerade ob ich bei meinem monolithischen Porenbetonmauerwerk noch 5 cm Fensteranschlag verbauen soll oder...
  5. Dämmung statt Thalhammer Fensteranschlag?

    Dämmung statt Thalhammer Fensteranschlag?: Hallo! Ist es möglich bzw. sinnvoll ansatatt des Fensteranschlages lt. Thalhammer eine XPS od. ähnliche Dämmung vor den Fensterrahmen zu kleben!...