unbelüfteter und ungedämmter Spitzboden als Hitzepuffer?

Diskutiere unbelüfteter und ungedämmter Spitzboden als Hitzepuffer? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zur Bauphysik eines Spitzbodens. Die Diskussion über einen gedämmten oder nicht gedämten Spitzboden zieht sich schon...

  1. #1 Bolanger, 06.05.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Bauphysik eines Spitzbodens. Die Diskussion über einen gedämmten oder nicht gedämten Spitzboden zieht sich schon seit langer Zeit hier durchs Forum.

    Ich hätte eine Frage zum sommerlichen Hitzeschutz im Dachgeschoss.

    Bei einem ungedämmten und gut querbelüfteten Spitzboden kann ich mir noch vorstellen, dass sich dieser positiv auf den Hitzeschutz auswirkt, da er quasi als Verschattung des Dachgeschosses wirkt.

    Was aber ist, wenn der Spitzboden nicht so gut durchlüftet werden kann bzw. gar nicht durchlüftet wird? Die Temperaturen würden im Sommer sicherlich unerträglich steigen. Aber wie wirkt sich das auf den Temperaturanstieg im Dachgeschoss darunter aus, vgl. mit einem gedämmten Spitzboden innerhalb der thermischen Hülle?

    Grüße,

    Bolanger
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Zwei Einflussfaktoren fallen mir da spontan ein:

    Menge der Durchlüftung
    Material der Decke


    Dazu zwei Erfahrungswerte:
    Gästehaus in Thailand, vermutlich geringe bis keine Lüftung, Decke aus GKP unter dem Dach. Diese Decke strahlte Abends eine Wärme ab, die manchen Heizkörper neidisch gemacht hätte.
    Garage am Elternhaus: Ziegeleindeckung ohne nennenswerte Lüftung.
    Decke zur eigentlichen Garage aus 2cm Holzwolleplatten. Bis Demontage von ca 1qm war es in der Garage immer angenehm (geringe Fensterfläche Richtung süden, Betonboden, Hohlblockwände und dicht war der Raum natürlich auch nicht=Luftaustausch nachts), danach konnte man deutlich erkennen wieviel Wärme von den Holzwolleplatten abgehalten wurde, vor allem wenn man an der demontierten Stelle vorbeikam und die volle Strahlungswärme des aufgeheizten Dachraumes abbekam.

    Mit der gedämmten Decke dürfte der aufgeheizte Spitzboden eher weniger das Problem sein...
    gruss
     
  3. #3 Bolanger, 06.05.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich möchte natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Korrekterweise müsste man sich eine Kehlbalkendecke vorstellen, die einmal völlig offen mit sichtbaren Kehlbalken bleibt oder auf der anderen Seite die selbe Dämmung bekommt wie die Dachschräge.

    Aktuell geht es um ein Reihenmittelhaus, bei dem wir vor dieser Entscheidung stehen. Eine Querlüftung über Giebelfenster ist nicht möglich und der Spitzboden soll auch nicht durch eine offene Unterspannbahn o.ä zugig belüftet werden.

    Was sit nun besser für den Hitzeschutz?

    Grüße,

    Bolanger
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ein ungedämmter Spitzboden muß belüftet werden. Wenn nicht über die Giebelwände dann über Sonderkonstruktionen wie z.B. Lüfterziegel, Fenster etc.

    Sonst wirds da oben eventuell mockig und stinkig...
     
Thema: unbelüfteter und ungedämmter Spitzboden als Hitzepuffer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unbelüfteter spitzboden

    ,
  2. spitzboden lüftung hitzeschutz

    ,
  3. belüftung ungedämmter spitzboden

Die Seite wird geladen...

unbelüfteter und ungedämmter Spitzboden als Hitzepuffer? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse innen bei unbelüftetem Flachdach mit Aufdachdämmung (Holzbauweise)

    Dampfbremse innen bei unbelüftetem Flachdach mit Aufdachdämmung (Holzbauweise): Liebe Forumsmitglieder und Experten, ich habe zu Beginn des Jahres einen Bungalow aus den frühen 70er Jahren erworben, der komplett saniert...
  2. Schimmel vermeiden in Unbelüfteten Räumen

    Schimmel vermeiden in Unbelüfteten Räumen: Guten Tag alle zusammen, ich habe ein kleines Problem wo ich ein wenig Hilfe brauche. Ich habe im Wohnkeller eine Abstellkammer. Diese ist...
  3. Unbelüftetes Dach

    Unbelüftetes Dach: Hallo, in die Runde, Folgende Situation: Das bis in den Dachfirst voll ausgebaute Wohngebäude mit sehr flach geneigtem Satteldach hat...
  4. Unbelüftetes Holzflachdach (Frage zur oberen Abdichtung der Dämmung)

    Unbelüftetes Holzflachdach (Frage zur oberen Abdichtung der Dämmung): (Ich bitte das Doppelpost zu entschuldigen, aber ich glaube meine Frage ist hier besser als in der Kategorie Dach aufgehoben, vielen Dank)...
  5. Unbelüftetes Holzflachdach (Frage zur oberen Abdichtung der Dämmung)

    Unbelüftetes Holzflachdach (Frage zur oberen Abdichtung der Dämmung): Hallo zusammen. Ich plane den Bau eines neues Flachdach für einen Bungalow Bj. 1964. Aufgrund verschiedener Erfordernisse wird dieses als...