Putzqualität: "Absanden"?

Diskutiere Putzqualität: "Absanden"? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, das folgende Thema ist praktisch die Fortsetzungsgeschichte meiner letzten Anfrage in diesem Forum hier. In meinem EFH wurde bei...

  1. #1 manfred1966, 16.12.2004
    manfred1966

    manfred1966 Gast

    Hallo,

    das folgende Thema ist praktisch die Fortsetzungsgeschichte meiner letzten Anfrage in diesem Forum hier.

    In meinem EFH wurde bei Aussentemperaturen von -3 bis +10 Grad der INNENputz angefertigt. Zeugen zufolge war es beim Verputzen so ca. 5-10 Grad in der Bude, also angeblich im grünen Bereich. Wie warm es da drinne nachts war, kann ich nicht sagen.

    Mauerwerk: Poroton-Ziegel SX11

    Im Keller und in den Feuchträumen wurde (Schwenk) Kalkzementputz MEP-leicht angebracht, 15mm dick.
    In den restlichen Zimmern (Schwenk) Kalkgipsputz KIP-it. (Die sogenannte neue "it"-Technologie: schnelleres Abbinden, pratisch rissefrei, niedriges E-Modul).

    So wie ich das verstanden habe wird nun in 1-2 Monaten überall einige Millimeter Feinputz ("Vario-Star" o. ä.) angebracht. Dort wo gestrichen wird, etwas dünner, dort wo nicht mehr gestrichen wird wird, etwas dicker, Reibeputz.

    Nun das Resultat Unterputz nach ca. 10 Tagen trocknen: Schaut zunächst gut aus, alles relativ gerade, noch ist es ein hin und her zwischen hell- und dunkelgrau.
    Hier und dort eine Furche vom Glattstreichen, selten mal ein kleiner "Ausbruch" (Ich glaube, das nennt man "Aussprengung").

    Was mir aber Sorgen macht, und deshalb meine Frage hier: Der KIP-Putz hat eine "relativ sandige" Oberfläche, auch im Vergleich zum MEP. Ich kann hier leider mit Worten nicht beschreiben, "WIE SANDIG". Während der MEP sich hart und fest anfühlt und sich beim drüberstreichen mit der Hand nur wenige Körner lösen, fühlt sich der KIP weicher an und wie gesagt "sandig" -- es fallen bei darüberstreichen mit der Hand "viele" Sandkörner hinunter.

    Da ich diesbezüglich totaler Laie bin und auch keinen Vergleich habe, die Bitte an Euch: Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Wie sind Euere Beobachtungen? Wird die Konsistenz noch besser? Kann man das einfach, falls fehlerhaft, "egalisieren"/grundieren?

    Ich hoffe auf ein paar Kommentare, auch wenn's schwer fällt.

    Grüsse
    Manfred
     
  2. #2 manfred1966, 22.12.2004
    manfred1966

    manfred1966 Gast

    Jetzt füge jetzt mal Bilder hinzu.

    Da ich Putz gar nicht beurteilen kann, bitte ich um Euere Unterstützung.

    Wie gesagt, es handelt sich um einen Kalkgipsputz als Unterputz. Er ist nach gut zwei Wochen noch immer "fleckig" (dunkel- und hellgrau wechseln sich ab), Konsistenz fest, Oberfläche etwas sandig.

    Falls jemand irgendetwas ungewöhnliches sieht, möge er doch bitte zur Tastatur greifen.

    Vergelt's Gott


    ...äh wo ist denn hier der Bild-Hinzufüge-Button?
     
  3. #3 manfred1966, 22.12.2004
    manfred1966

    manfred1966 Gast

    Ähhhhh...da haben sich ja einige Details am Forum geändert. Wie fügt man ein Bildl hinzu?
     
  4. #4 BTopferin, 22.12.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    "sandig" klingt für mich gar nicht gut. Bin aber nur Laie mit Verputz-Probleme.

    Mit "Bild einfügen" kann ich vielleicht helfen. :winken

    Unter "Antwort" gibt es ein "Anhänge verwalten" Knopf. Das brauchst Du. Datei finden, dann "hochladen" klicken, und dann Fenster schließen. So habe ich das gemacht.

    Gruß
    bto
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    kann es sein, dass die sandige stellen abhängig von der verfärbung sind,
    wenn du schreibst dunkel / hell?
     
  6. #6 manfred1966, 28.12.2004
    manfred1966

    manfred1966 Gast

    @sepp
    So ist es! Die (leider häufigen) dunklen Stellen sind rau und sandig. Die hellen etwas fester und weniger sandig. Kann natürlich sein, dass an den dunklen Stellen mehr gerieben wurde (-->Reibeputz).

    @BTopferin
    Dieses "Anhänge verwalten" erscheint bei mir nicht? Kann es sein, dass ich (entgegen der beschreibung) mich anmelden muss, um Bilder hochladen zu können?
     
  7. #7 benny, 23.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2005
    benny

    benny

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Wolfegg
    hey manfred,

    der kip-it von schwenk ist ein kalkputz,mit geringem zementanteil,
    kein kalkgipsputz! :think
    aus welchem grund wurden bei dir mep-leicht und kip-it im innenbereich verarbeitet? :irre
    kip/kip-it ist wasserabweisend eingestellt,und genauso für die verarbeitung im feuchtraum geeignet. :winken

    mfg benny
     
  8. #8 Carden. Mark, 23.11.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    uiiiiii, die Antwort kam aber gerade noch vor Redaktionsschluss :D

    Nicht für Ungut.
     
Thema: Putzqualität: "Absanden"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz absanden

    ,
  2. kalkputz absanden oder nicjt

    ,
  3. putz sandkörner

    ,
  4. absanden von putz,
  5. Putz lässt sich nicht absanden,
  6. putzqualität q2,
  7. mep putz verarbeiten
Die Seite wird geladen...

Putzqualität: "Absanden"? - Ähnliche Themen

  1. Was versteht man unter "absanden"?

    Was versteht man unter "absanden"?: Hallo zusammen, wir sind gerade in den letzten Zügen unseren Neubau fertigzustellen. Bei den Malerarbeiten sind wir jetzt leider am diskutieren,...
  2. Aufwand Putzqualität Q2 zur Vliestapete

    Aufwand Putzqualität Q2 zur Vliestapete: Hallo, die Verputzer sind gerade im Neubau meines RMH fertig geworden. Laut Baubeschreibung bekomme ich Q2 - Putzoberfläche Die Wände halte ich...
  3. Wie heißt das Werkzeug zum Absanden des Innenputzes

    Wie heißt das Werkzeug zum Absanden des Innenputzes: Hallo zusammen, ich würde mir gerne ein Werkzeug zum Absanden meiner frisch verputzten Wände zulegen. Leider bekomme ich das Teil weder in...
  4. Absanden mit drin?

    Absanden mit drin?: Habe vor einigen Monaten Entwässerungskanalarbeiten für ein EFH in HRB ausgeschrieben. Die Arbeiten sind soweit abgeschlossen, jetzt gibt es ein...