Elektroinstallation

Diskutiere Elektroinstallation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen den Bau eines Massivhauses mit Poroton. Die Frage, die mir letztens in den Sinn gekommen ist, da ich die Verlegung der...

  1. #1 Disco0101, 06.05.2011
    Disco0101

    Disco0101

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo,

    wir planen den Bau eines Massivhauses mit Poroton.

    Die Frage, die mir letztens in den Sinn gekommen ist, da ich die Verlegung der E-Kabel selbst machen möchte, wie man hier vorgeht?

    Kabel auf Poroton verlegen und mit Haftputz leicht anputzen, oder eher genügend Leerrohr anputzen, oder aber Porotonstein schlitzen und darin die Kabel verlegen?

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst mal mit dem Eli die Leitungsverlegung festlegen. Dann kann er auch sagen, wie man an welcher Stelle die Leitungen am festen führt.

    Üblich wäre Verlegung auf dem Rohboden und schlitzen in den Wänden. Wo und ob man schlitzen darf, das kann Dir Dein Eli vor Ort beantworten. Ich kenne Deine Baustelle nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...tja, diese Unsitte (mE) hat sich leider breit gemacht....
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hierzu besser den Statiker und/oder Rohbauer befragen!
     
  5. #5 Disco0101, 06.05.2011
    Disco0101

    Disco0101

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    also ist grundsätzlich eine Verlegung ohne Schlitzen direkt auf den Porotonsteinen und dann drüberputzen nicht sinnvoll?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wird dem Rohbauer sicherlich die liebste Variante sein.
    Nur, wenn Du die Rechnung für den Putz bekommst...

    Will sagen: Das hängt von den Leitungen ab.
    - Stegleitung -> uneingeschränkt ja
    - Mantelleitung -> geht, aber schon deutlicher Mehraufwand an Putz
    - Verrohrung -> nicht vernünftiog machbar (und schon gar nicht bezahlbar)

    Rohre braucht man aber zumindest für die Tk-Leitungen (Antenne, Netzwerk, Telefon etc.).

    Fazit:
    Das ganze muß vorab GEPLANT werden!
    Desto besser und billiger wird die Ausführung.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An sich richtig, aber ein erfahrener Eli sollte das wissen, dafür braucht er nicht unbedingt den Statiker.

    Auch das ist machbar, Stichwort Stegleitungen, aber wozu soll das gut sein?

    Gruß
    Ralf
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du sagst es - ein erfahrener!
    Aber was, wenn der sagt "mach mal", der Fragesteller macht, wie er denkt - und hinterher gibts den großen Krach, weil unzulässig weit in das Mauerwerk eingegriffen wurde?
    Jede Wette, der Eli kann sich dann an nichts mehr erinnern...

    Deswegen der Rat, alles VORHER belegbar abzustimmen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe bisher noch meine Zweifel, ob da überhaupt ein Eli auf der Baustelle ist. Die Fragen deuten darauf hin, dass der TE keine Ahnung hat auf was er sich da einlässt.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Disco0101, 06.05.2011
    Disco0101

    Disco0101

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Vielen Dank für den Beitrag R.B.

    ich habe vor 3 Jahren schon erfolgreich in einem Fertigteilhaus mit Gipsbeplankung eine komplette Elektrik verlegt und mein Elektriker hat bei der Abnahme keine Beanstandungen gehabt.

    Hier geht es eben nur um die Frage des Schlitzens oder nicht. Dieses Problem hat man eben bei Trockenbau nicht.
     
  11. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was DU irgendwann gemacht hast, spielt keine Geige. Fakt ist, Dir sind selbst die Grundlagen nicht klar, also wäre es das sinnvollste, jemanden zu holen der sich damit auskennt.

    Nur weil ein Eli später den Zähler setzt, heißt das noch lange nicht, dass die E-Installation auch ordnungsgemäß ist. Die meisten Leute wissen nicht, was für einen Mist sie verbockt haben, aber glücklicherweise ist das Material intelligenter....

    Also, nicht rumsuchen, sondern der Eli der die Abnahme machen soll, soll einfach mal für 2-3 Stunden auf der Baustelle erscheinen, dann kann man alles durchsprechen. Das spart Zeit und Geld, und gibt die Gewissheit, dass alles ordentlich gemacht wird.

    Ich habe kein Problem damit, wenn ein Laie Schlitze fräst, oder Installationsrohre verlegt, oder Leitungen einzieht. Aber völlig ohne Plan sollte man die Finger von so etwas lassen. Deswegen gilt, zuerst mal festlegen, was, wo, wie zu machen ist.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Sanierung einer alten Elektroinstallation

    Sanierung einer alten Elektroinstallation: Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...
  4. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  5. Elektroinstallation Altbau Materialkosten

    Elektroinstallation Altbau Materialkosten: Hi zusammen Was denkt ihr würde man rein an Materialkosten haben wenn die Elektrik in einen Altbau (1957) komplett erneuert werden soll?...