Welcher Lack für Holzverkleidung außen

Diskutiere Welcher Lack für Holzverkleidung außen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hiho, unser Haus hat einen Anbau und dieser eine Holzverkleidung, die im Moment in einem schönen Königsblau getsrichen ist. An den stark...

  1. #1 ciclosport, 06.05.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hiho,

    unser Haus hat einen Anbau und dieser eine Holzverkleidung, die im Moment in einem schönen Königsblau getsrichen ist. An den stark bewitterten Stellen sind schon kleinere Risse im Lack und ich möchte nun neu streichen lassen.

    Kann mir jemand eine Lack-Art für derartige Außenanstriche empfehlen? Innen bin ich ja ein Fan von Kunstharz-Lack, irgendwie mag ich kein Acryl.

    Ist Kunstharz auch gut für aussen auf Holz geeignet, oder muß da irgendwas 2-komponentiges drauf?

    Vielen Dank wie immer im voraus

    Ciclo
     
  2. #2 Maxpower, 06.05.2011
    Maxpower

    Maxpower

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Bayreuth
    Gegen die Verwitterung ist noch kein Kraut gewachsen.

    An Holzfenstern zum Beispiel, wird in der Regel ein Ventilationslack verwendet. Den gibt es nach wie vor auf Kunstharzbasis.
    Anderenfalls haben bekannte Hersteller für Holzverkleidungen Systeme, wobei der Decklack eher auf Wasserbasis ist.
     
  3. #3 schwarzmeier, 07.05.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    "An den stark bewitterten Stellen" reißt scheinbar das Holz , das ja nicht wegen der Lachkschicht zu arbeiten . Der KH-Lack wird nach Durchhärtung spröder ,dann kommt Bindemittelabbau dazu , die UV-Strahlung ist auch nicht ohne Einfluß auf die Güte der Beschichtung und es kommt zwangsläufig zu Rissen .
    Wenn Du irgendwie kein Acryl magst , was soll man Dir raten ?

    Aryl-Wetterschutzfarbe ist sehr elastisch , versprödet sehr langsam und ist relativ lange elastisch . Das würde ich nehmen wenn es um mein Haus ginge .
     
Thema: Welcher Lack für Holzverkleidung außen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventilationslack Hersteller forum

Die Seite wird geladen...

Welcher Lack für Holzverkleidung außen - Ähnliche Themen

  1. Sonnenfester Lack für Balkongeländer

    Sonnenfester Lack für Balkongeländer: Hallo, ich habe mein Balkongeländer, dass aus Eisenprofilen besteht, im Frühjahr abgeschliffen und mit bekannten Metallschutzlack von Ha********...
  2. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  3. Parkettversiegelung mit 2k-Pur-Lack

    Parkettversiegelung mit 2k-Pur-Lack: Hallo zusammen, einen Monat vor dem Einzug in unsere neue Mietwohnung (Baujahr 2000) wurde im Wohnzimmer der Parkettboden abgeschliffen und mit...
  4. Geruch von Lösungsmittelhaltigem Lack weg kriegen

    Geruch von Lösungsmittelhaltigem Lack weg kriegen: Hallo, ich hab vor 2 Monaten in einer Wohnung die Türen und Zargen mit Lösungsmittel haltigem Lack gestrichen und dachte, der Geruch würde nach...
  5. Versiegeltes Parkett: "Fahrer / Kratzer" im Lack (?) beheben

    Versiegeltes Parkett: "Fahrer / Kratzer" im Lack (?) beheben: Hallo zusammen, wir haben heute etwas "metallisches" über unseren Parkett gezogen - das Metallische war mit einer Decke als Unterlage versehen -...