Richtlinie versus Leitfaden: Rollladenführungsschiene

Diskutiere Richtlinie versus Leitfaden: Rollladenführungsschiene im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, als bekennender Baulaie habe ich mir etwas Fachliteratur besorgt, damit ich bei Details zu Fenster, Rolladen und WDVS mir ein eigenes...

  1. #1 Zwieback, 07.05.2011
    Zwieback

    Zwieback

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physik-Lehrer
    Ort:
    Zweibruecken
    Hallo,

    als bekennender Baulaie habe ich mir etwas Fachliteratur besorgt, damit ich bei Details zu Fenster, Rolladen und WDVS mir ein eigenes Bild schaffen kann.

    Allerdings gibt es meiner Meinung nacht Punkte, wo sich die Fachliteratur der verschiedenen Verbände widerspricht.

    Beispiel: Details Rollladenführungsschiene und Alu-Fensterbank.

    Die Technische Richtlinie Nr. 20: Leitfaden zur Montag von Fenstern und Haustüren (5.Auflage 2010) sagt dazu auf Seite 187:
    "Fensterbankendstücke dürfen nicht eingekürzt werden, um beispielsweise Platz für eine Rollladenführungsschiene zu schaffen"

    Die Richtlinie Anschlüsse an Fenster und Rollläden bei Putz, WDVS und Trockenbau (2. Auflage 2010), Seite 23 sagt:
    "Ein direktes Aufstehen der Rolladenführungsschiene auf der Fensterbak ist nicht zulässig. Es gibt hierzu zwei Ausführungsvarianten: 1. Bordprofil ausgeklinkt"


    Hä? Wie bitte? Ausklinken ja oder nein? :wow
    Kann jemand bitte diesen Widerspruch auflösen?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ausklinken ist nicht Kürzen...
     
  3. #3 Zwieback, 07.05.2011
    Zwieback

    Zwieback

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physik-Lehrer
    Ort:
    Zweibruecken
    Und "kürzen" ist nicht "einkürzen", oder? :shades
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Einkürzen ist kürzen.

    Beim ausklinken schneidest du die nach Innen gehenden Teile weg und der Rest geht hinter der Rolladenschine her. Beim kürzen schneidest du die so ab, das sie vor die Rolladenschinen gehen. Und damit hast du schnell ein Wasserloch unter der Schiene...
     
  5. #5 Zwieback, 07.05.2011
    Zwieback

    Zwieback

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physik-Lehrer
    Ort:
    Zweibruecken
    Mh, allerdings gefällt mir die Idee, das Endstück auszuklinken nicht gut. Es soll ja hoffentlich nur der horizontale Schenkel des Endstücks eingeschnitten werden (und nicht der vertikale Teil). Selbst dann gibt diese Schnittkante gibt eine Fuge. Wie soll die abgedichtet werden?

    Besser finde ich den Vorschlag im Leitfaden: "ggf. kann die Rollladenführung im Bereich des Endstückes ausgeklinkt werden, dabei muss aber die Rollladenführungsnut vollständig erhalten bleiben.". Auf diese Weise ist die Schnittkante hinter dem Putz und durch ein Dichtband abgedeckt. Ein Beispiel für dieses Detail findet man bei Brillux TwoSafe Fensterbank im PDF auf Seite 9.
     
Thema: Richtlinie versus Leitfaden: Rollladenführungsschiene
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbankendstücke ausklinken

Die Seite wird geladen...

Richtlinie versus Leitfaden: Rollladenführungsschiene - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?

    Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?: Hallo zusammen, hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wir haben in unserer Wohnung neue Fenster eingebaut bekommen. Da es Eigentum ist...
  2. DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?

    DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?: Hallo zusammen, ich lebe in einem „Hinterhaus“(?), von der Straße führt eine Stichstraße zu unserem Haus. Die Straße wo die vorderen Häuser...
  3. dünne Bodenplatten nach WU-Richtlinie

    dünne Bodenplatten nach WU-Richtlinie: Unsere Bodenplatte sollte nach WU-Richtlinie ausgeführt werden. Gräben wurden ausgehoben, eingeschalt, Matten eingebaut und Beton eingefüllt. -...
  4. Kellerboden im isolieren nach Ausschachtung --> KfW Förderung --> EnEV Richtlinie

    Kellerboden im isolieren nach Ausschachtung --> KfW Förderung --> EnEV Richtlinie: Hallo! Wir haben in unserem Haus mit Denkmalschutz den Keller nun ausgeschachtet, damit man hinterher vernünftig drin stehen kann. Nun sagte...
  5. CM-Messung - Vorschriften zur Durchführung/Richtlinien der Verbände?

    CM-Messung - Vorschriften zur Durchführung/Richtlinien der Verbände?: Hallo, nach nun 5 Monaten soll unser (Zement)Estrich immer noch nicht belegreif für Parkett sein (Restfeuchte 2,1). Nun haben wir festgestellt,...