RAL-Abdichtung bodentiefe Fenster

Diskutiere RAL-Abdichtung bodentiefe Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, nochmal eine Detailfrage. Bei mir wurden Fenster, darunter sehr viele bodentiefe, nach RAL montiert. Bei einigen Fenstern war es...

  1. #1 Georg123, 17.12.2004
    Georg123

    Georg123 Gast

    Hallo,

    nochmal eine Detailfrage.

    Bei mir wurden Fenster, darunter sehr viele bodentiefe, nach RAL montiert.

    Bei einigen Fenstern war es so, dass zum Zeitpunkt des Einbaus unter ihnen erst ein Sockel gemauert werden musste. Auf diesen wurden die Fenster in vertikaler Richtung abgestützt. vor diesen Sockel kam noch einige Zentimeter Styrodur, dann wurde die Fuge zwischen Styrodur/Sockel-Mauerwerk und Fensterrahmen ausgeschäumt. Die Fuge wurde von innen mit Butylband und von aussen mit Kompriband abgeklebt.

    Soweit OK. Wenn man nun sehr genau ist, könnte man vermuten, dass zwischen Styrodur und Boden bzw. Styrodur und Laibung Luft in die Konstruktion gelangen kann und deshalb die Luftdichtigkeit nicht gewährleistet ist.

    Fragen:
    1. Ist es übertrieben, zu verlangen, dass das Stryrodur rundum abgeklebt wird?
    2. Ist das Kompriband (aussen) auch luftdicht (Argument meines BL)?
    3. Der gesamte beschriebene Bereich verschwindet hinter Estrich. Die Fuge zum Fenster und Sonstigem wird mit Silikon oder Acryl verschlossen. Reicht das bereits aus?

    Versuche noch ein Bild reinzustellen.

    Danke für Beantwortung dieser tricky Frage.
    Ciao
    Georg
     
  2. #2 Georg123, 17.12.2004
    Georg123

    Georg123 Gast

  3. #3 Heinz51, 17.12.2004
    Heinz51

    Heinz51

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm.Ang.
    Ort:
    Münster
    Hallo Georg123,

    welcher Fenstertyp wurde verbaut ?
    Veka ? Kömmerling?

    Welcher Beschlag ist installiert ? Wieviel Pilzzapfen?
    Gruß
    Heinz
     
  4. #4 Georg123, 17.12.2004
    Georg123

    Georg123 Gast

    Hallo Heinz,

    ich sehe an Ihrer Frage in dem Forum, warum Sie mich das hier fragen -- ansonsten hat es mich bereits gewundert.
    Ich kann Ihnen nur sagen, dass das ein Fenster von Bayerwald ist. Beschlag etc. keine Ahnung und Pilze ess ich gern. ;)
     
  5. #5 Georg123, 19.12.2004
    Georg123

    Georg123 Gast

    Wundert mich, dass keiner unserer Luftdicht-Experten etwas zu sagen hat...
     
Thema: RAL-Abdichtung bodentiefe Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ral abdichtung bodentiefe fenster

Die Seite wird geladen...

RAL-Abdichtung bodentiefe Fenster - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...
  4. Abdichtung Fensterlaibung bodentiefe Fenster

    Abdichtung Fensterlaibung bodentiefe Fenster: Folgende Situation: Unser Neubau hat Richtung Terrasse ein bodentiefes HebeSchiebe-Fenster und ein bodentiefes Fenster mit Griff Die Wand besteht...
  5. Abdichtung bodentiefes Fenster

    Abdichtung bodentiefes Fenster: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. lese aber schon einige Zeit mit. Wir haben 2020/21 ein EFH mit Architekt gebaut, WU UG und darauf...