Kanäle dicht

Diskutiere Kanäle dicht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; In unserem Neubau (Bungalow, Einzug im März) ist schon die Kanalisation verstopft. Beide Toiletten laufen nicht mehr richtig ab, und in der Wanne...

  1. #1 Bauling, 08.05.2011
    Bauling

    Bauling

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremerhaven
    In unserem Neubau (Bungalow, Einzug im März) ist schon die Kanalisation verstopft. Beide Toiletten laufen nicht mehr richtig ab, und in der Wanne staut sich das Wasser ebenfalls.
    Heute früh hat es im Küchenabfluss laut gegluckert, nachdem im Gäste-WC angezogen wurde.
    Ist das ein Fall für den Klempner oder hat die Erdbaufirma Murks gemacht bei der Herstellung des Abwasseranschlusses?
    Was lässt sich tun, um kurzfristig Abhilfe zu schaffen? Morgen Saugpimpel besorgen? Würde der auch im Klo helfen, wenn irgendwo anders eine Verstopfung sitzt? Irgendwie scheint ja alles dicht zu sein.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    An sich ein Fall für den Rohrreiniger.

    Aber:
    Wer hats errichtet?
    Sprich - mit wem (nicht Name, sondern Funktion) bestehen welche Verträge?

    Es kann sein, daß zuerst der betreffende Sanilöter/Erdleitungsbauer kontaktiert werden sollte. Oder ein BT, GÜ etc. (je nach Konstellation).

    Wurde die Abwasseranlage ordnungsgemäß auf Dichtheit kontrolliert?
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Sowas kann viele Ursachen haben. Wenns öfter vorkommt würde ich das mal per Kamera von innen begucken lassen.

    Gruß Lukas
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Reinigung angesagt!

    Hallo,

    da steckt irgendwo ein leerer Putz-/Zementsack in der Grundleitung, damit diese nicht verschmutzt. Wäre nicht der erste und ist garantiert nicht der letzte.

    Nein, ich wette nicht:shades
    svjm
     
  5. #5 Bauling, 08.05.2011
    Bauling

    Bauling

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremerhaven
    Genau das ist ja die Frage: Wen rufe ich morgen an? Da mit dem GU alles nur noch über Anwälte läuft wg. zahlreicher anderer Mängel besteht auf diesem Weg wenig Aussicht auf schnelle Problembeseitigung. Tagelang werde ich mit diesem Siff aber sicherlich nicht warten.

    Wer macht denn diese Abwasserdichtheitsprüfung: Erdbauer (von mir selbst beuftragt) oder Sanitärfirma?
     
  6. #6 Bauling, 08.05.2011
    Bauling

    Bauling

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremerhaven
    Nochmal Abwasserdichtheitsprüfung:
    Wenn das Abwasser irgendwo ausläuft, kriege ich doch keinen Stau. Da scheint mir der Zementsack oder ein eingeschlafener Handwerker in der Leitung irgendwie logischer...
     
  7. #7 wasweissich, 08.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja , und wenn der erdbauer bis zum schacht verkauft hat/beauftragt war (von kanal aus )
    und der GU einen meter aus der wand verkauft hat/beauftragt war ,

    der schacht aber 2 m von der wand ist und keiner bereit/verpflichtet/durch planung dazu bestimmt war den fehlenden meter einzufügen .........:shades

    habe ich auch schon einige male gesehen ...
     
  8. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo,

    wie bereits oben geschrieben, Rohrreinigungsfirma. Die können auch mit Kamera durchfahren und sie haben eine Dokumentation. Auch wenn wwi recht haben sollte, dann steht die Kamera vor einer "Abraumhalde". Gibt es auch...

    svjm
     
  9. #9 Manfred Abt, 09.05.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Dichtheitsprüfung gehört zur Vollständigkeit des Themas "Abwasserleitungen". Ist aber keine (ohne gesonderte Vergütung zu erbringende) Nebenleistung und muss mit beauftragt werden.

    Also:
    • wer hat die Planung gemacht?
    • wer hat die Vergabeunterlagen gemacht (m.E. mangelhaft, wenn keine Dichtheitsprüfung enthalten)
    • wer hat die Überwachung gemacht? Wäre mangelhaft, wenn ausgeschriebene Dichtheitsprüfung dann nicht gemacht wurde.
     
  10. #10 ecobauer, 09.05.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Na ja, dicht ist doch der Kanal - so dicht, dass eben gar nichts mehr abläuft.
    Ob das bei einer Dichtigkeitsprüfung aufgefallen wäre?????????
    Vielleicht haben die nach der Dichtigkeitsprüfung einfach vergessen, den Dichtstopfen wieder zu entfernen.......
     
  11. #11 Manfred Abt, 10.05.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    so seltsam es klingt:
    • Die Dichtheitsprüfung von Anschlusskanälen (entsprechend den Definitionen in den Regelwerken) erfolgt in der Regel als optische Inspektion mit Kamera.
    Den Laien irritiert das zu Recht
    und der Fachmann verstehts auch nicht so ganz
     
  12. #12 Rudolf Rakete, 10.05.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nicht ganz korrekt, da ich in meinem Bekanntenkreis jemanden kenne der so etwas beruflich macht kann ich dies nicht bestätigen.

    Ablauf einer Dichtigkeitsprüfung wie folgt:
    Erst einmal wird die Abwasserleitung gründlich gespült.
    Dann wird mit einer Kamerafahrt geprüft ob die Abwasserleitungen unversehrt sind (ob ein anschließender Drucktest überhaupt Sinn macht)
    Wenn bis hierhin alles ok, wird mit einem aufblasbaren Stopfen am Kanal der Abgang verschlossen und die Leitung auf Dichtheit geprüft (Hierfür gibt es mehrere Verfahren, Prüfung mit Luft, Wasser......)


    Einen solchen Stopfen wird kaum einer vergessenm, die sind nämlich richtig teuer.
     
  13. #13 Manfred Abt, 13.05.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    etwas vermessen.
    Na, dass ist doch mal eine Begründung.

    Durchaus korrekt, nur eben nicht der einzige Weg. Und nicht der meistgenutzte.
     
  14. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Neubau? Keine Abnahmeprüfung in Form von TV+Dichtheitsprüfung? = Pfusch.

    Gewährleistung bis?
     
Thema:

Kanäle dicht

Die Seite wird geladen...

Kanäle dicht - Ähnliche Themen

  1. Kanal Mauer undicht

    Kanal Mauer undicht: Hallo zusammen Ich heisse Mathias und habe dieses Jahr mit meiner Freundin ein Haus gekaufte mit einem Kanal mit Wassernutzungsrecht auf...
  2. Kanal für Rollladenkabel bohren

    Kanal für Rollladenkabel bohren: Hallo in die Runde, ich möchten nen elektrischen Rollladen anbringen. Die Leitungen innen sind vom Elektriker schon vorbereitet und bis zu ner...
  3. Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz

    Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz: Hallo zusammen, nicht das klassische Tiefbau-Thema, ich hoffe es passt hier trotzdem hin: Zu unserem Grundstück gehört ein Parkplatz der sich...
  4. Kanalproblem siehe Bilder

    Kanalproblem siehe Bilder: Hallo zusammen! Habe da ein logisches Problem welches mir unverständlich ist. Fakt: Nach Bezug eines lange leer stehenden Gebäudes ist einige...
  5. Wärmepumpe Innenaufstellung, wie dicht müssen Kanäle sein?

    Wärmepumpe Innenaufstellung, wie dicht müssen Kanäle sein?: Hallo, bekommen zur Zeit eine innenaufgestellte Wärmepumpe aufgebaut. Die Kanäle fertigt der Monteur selbst aus styrodorähnlichen Platten an....