Obergeschoss-Außenwand und Ringanker zu tief

Diskutiere Obergeschoss-Außenwand und Ringanker zu tief im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir lassen von einem GU gerade unser Haus bauen. vor kurzem war Richtfest. Der Rohbauer hatte falsche Pläne und hat den Ringanker 12 cm...

  1. #1 sonntiago, 09.05.2011
    sonntiago

    sonntiago

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Werder
    Hallo,
    wir lassen von einem GU gerade unser Haus bauen. vor kurzem war Richtfest.
    Der Rohbauer hatte falsche Pläne und hat den Ringanker 12 cm zu tief gesetzt. Da der Ringanker auch gleichzietig den Sturz der Fenster darstellt sind diese ebenfalls zu flach. Bevor das Dach gerichtet wurde hat man mit Hilfe einer höheren Fussfette die vertraglich vereinbarte Deckenhöhe eingehalten.
    Um den Vertrag und die Pläne einzuhalten, müsste man den Ringanker an den Fenstern wegschneiden und eine Überbrückung oberhalb etwas oberhalb durchführen. Das stell ich mir ziemlich aufwendig und fehleranfällig vor.
    Die andere Alternative besteht in einer Entschädigung. Wenn man alles so lässt wie es jetzt ist, habe ich 12cm zu flache Fenster.
    Die Frage, die sich mir stellt ist, wie viel Entschädigung ich verlangen sollte.
    Mit dem GU bin ich ansonsten sehr zufrieden

    Schöne Grüße
     
  2. KlausK

    KlausK Gast

    Naja, wenn es Dich stört: fachmännisch richten lassen, wenn nicht: wozu Entschädigung?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso wegschneiden?
    Aufdoppeln, oder?
     
  4. #4 ecobauer, 09.05.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Den Ringanker aufdoppeln um die fehlenden 12 cm und diese in den Fensteröffnungen unten wegschneiden, damit diese die geplante Höhe erhalten.
     
  5. #5 gunther1948, 09.05.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich hoffe doch dein ringanker hat irgend eine funktion von wegen aussteifung der wände oder so. wenn du an deinen hosenträger was wegschneidest und mit tesafilm wieder verklebtst wie lange hält das?
    ein RA verläuft normalerweise von aussteifendem bauteil bis aussteifendes bauteil. nur auf der wand liegend ist das kein RA sondern nur masse zur dachverankerung gegen abhebende kräfte aber nicht für auftretende horizontale kräfte.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Obergeschoss-Außenwand und Ringanker zu tief

Die Seite wird geladen...

Obergeschoss-Außenwand und Ringanker zu tief - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken

    Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken: Hallo zusammen, wir Aktuell dass Problem, dass sich im Winter im Obergeschoss an den Hausecken sich immer wieder etwas Schimmel bildet. Mit Hilfe...
  4. Risse im Obergeschoss

    Risse im Obergeschoss: Hallo Zusammen, Ich möchte ein älteres Haus kaufen und bei der Besichtigung sind mir dabei mehrere Risse aufgefallen. Einige davon sind nur im...
  5. EnEv. Neue Aussenwände im Obergeschoss. Welche Möglichkeiten haben wir?

    EnEv. Neue Aussenwände im Obergeschoss. Welche Möglichkeiten haben wir?: Hallo, wir haben letztes Jahr ein Altbau (1960) gekauft, freistehendes EFH, und sind am Kernsanieren. Wir stehen momentan vor der Problematik...