zu öffnende Fassadenfläche zur Schadensbeurteilung

Diskutiere zu öffnende Fassadenfläche zur Schadensbeurteilung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Forengemeinde, ich melde mich als Neumitglied hier gleich mit einer Fragestellung, bei der mir hoffentlich weitergeholfen werden kann....

  1. #1 Fenstermax, 09.05.2011
    Fenstermax

    Fenstermax

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Berlin
    Hallo Forengemeinde,

    ich melde mich als Neumitglied hier gleich mit einer Fragestellung, bei der mir hoffentlich weitergeholfen werden kann.

    Zur Fragestellung selbst:
    Angenommen wird eine mehrgeschossige, hinterlüftete Blechfassade mit einer Gesamtfläche von knapp 800m².
    Die Fassade ist inzwischen 10 Jahre alt und weist im Bereich der Unterkonstruktion nach erster punktueller Inaugenscheinnahme einige Schäden auf.
    Nun wird ein Gutachten eines Fassadensachverständigen vorgeschlagen.
    Gibt es eigentlich innerhalb irgendwelcher Regelungen, bekanntgemachter Gerichtsentscheide oder auch literarischer, anerkannter Bekanntmachungen eine Festlegung darüber, wieviel der Gesamtfläche bei einem Gutachten mindestens frei zu legen sind, um eine Bewertung für die Gesamtfläche im Ganzen zu treffen?
    D.h. gibt es vlt. eine unter Gutachtern ausgemachte, anerkannte Mindestfläche in Bezug auf die Gesamtfläche, die bei Fassaden solcher - als auch anderer - Art zwingend zu öffnen sind, um sich überhaupt eine Beurteilung gerade auch hinsichtlich einer evtl. empfohlenen Sanierung zu erlauben?
    Oder ist für solche Entscheidungen immer die komplette Verkleidung abzunehmen, wenn man sich nicht sicher sein kann, ob sich die Schäden auch über die gesamte Fassade erstrecken, wie an einigen Punkten festgestellt.
    Es gibt einiges an Fachliteratur, auch von den bekannten Größen wie Oswald und Auernhammer...jedoch mag ich mir hier kein Buch für 80€ zulegen, wenn auf diesen Punkt nicht mit einer Silbe eingegangen wird.

    Ich hoffe, dass mir hier im Forum mit fachlicher Kompetenz geholfen werden kann und warte gespannt...

    Gruß Jan
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn bei proben erkennbar ist durch was der schaden auftritt, kann man auch durch stichproben abschätzen ob der schaden punktuell oder flächig ist.
    sollte bei der beweisaufnahme von einer der parteien das ausmaß (bzw. angaben des gutachtens) schlüssig angezweifelt werden, muss eben das gutachten erweitert werden. (bzw. die untersuchungen)
     
  3. #3 Achim Kaiser, 09.05.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ein Gutachter wird immer - abhängig von der zu bearbeitenden Fragestellung - so viel Fassade aufmachen lassen bis er ein umfassendes Bild vom Schaden hat und ihm eine Beurteilung möglich ist.

    Das gibt es keine *festen* Prozentsätze.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 ThomasMD, 09.05.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Um dies festzustellen, gibt es Bibliotheken und Berlin dürfte einige davon haben.
    Aber Prozentsätze wirst du da wohl nicht genannt bekommen.
     
Thema:

zu öffnende Fassadenfläche zur Schadensbeurteilung

Die Seite wird geladen...

zu öffnende Fassadenfläche zur Schadensbeurteilung - Ähnliche Themen

  1. Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb?

    Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb?: Hallo, ich plane für meinen Stellplatz ein zweiflügeliges Tor aus Holz zu bauen. Dieses muss nach außen öffnen, da innen das Fahrzeug steht. Es...
  2. Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch

    Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch: Hallo! Es müsste doch auch Leute geben im deutschsprachigen Raum, die Erfahrung haben mit nach außen öffnenden "dänischen Fenstern" (PVC), die...
  3. Panzerriegel für nach aussen öffnende Kellertüre

    Panzerriegel für nach aussen öffnende Kellertüre: Nabend, ich hatte einen Beamten vom Dezernat Vorbeugung bei mir im Haus. Er empfahl mir im Keller einen Panzerriegel anzubringen, sofern es sich...
  4. Falten und öffnende Nähte

    Falten und öffnende Nähte: Guten Tag , jetzt bräuchte ich mal Euern rat, zu den folgenden Bildern. Da ich vor kurzem eine Eigentumswohnung gekauft habe insgesamt 14...
  5. Terassentür, 180° nach Außen öffnend mit Fensterverriegelung

    Terassentür, 180° nach Außen öffnend mit Fensterverriegelung: Hello Experten, wir haben ein EFH aus 1977 mit innenliegender Dämmung und Sichtbetonbauweise. Es soll ein bestehendes festes Seitenfenster zur...