Farbe, aber welche

Diskutiere Farbe, aber welche im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo unser Putz (Mineralputz) ist fertig, jetzt soll die Farbe drauf. Wir wollen 2 farbig, oben Bordeaux rot unten weiss. Von der Dampfdiffusion...

  1. #1 laus1648, 09.05.2011
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    Hallo
    unser Putz (Mineralputz) ist fertig, jetzt soll die Farbe drauf. Wir wollen 2 farbig, oben Bordeaux rot unten weiss. Von der Dampfdiffusion empfiehlt jeder Silikat Farbe, aber hier finden wir nicht den richtigen Farbton, Wird imme ru erdigm dreckig. Haben jetzt Silikonhatzfarbe empfohlen bekommen, wäre nicht so diffusionsoffen, aber immer noch gut. Den Farbton würden wir hier finden. Der Maler, der das ausführen würde, will eigentlich nur Silikat machen. Das Malergeschäft, wo ich alternativ die Farbe kaufen würde, der hätte auch kein Problem mit Silikon. Beides sind Fachleute...was tun????
    Gruß
    Dieter
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Schick ihn in die Wüste. Das ist ja unglaublich unprofessionell.

    Wenn Du in Silikat keine Farbe findest, spricht überhaupt nichts gegen Silikonharzfarbe.

    Das ist richtig gutes Material.
     
  3. #3 Hundertwasser, 09.05.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Normalerweise empfehle ich immer eine Siliconharz Fassadenfarbe aufgrund der hervorragenden Werte sowohl bei der Wasseraufnahme (äußerst gering) als auch bei der Wasserdampfdiffusion (sehr hoch). Auf Neuputz ist Siliconharz-Fassadenfarbe tatsächlich etwas problematisch weil hier ungebundenes Kalziumhydroxid zu Fleckenbildung führen kann, gerade bei kräftigen Tönen kann sich das bemerkbar machen. Bei Silikatfarben besteht dieses Problem nicht.

    Die beste Lösung wäre, den Putz erst einmal bis zum Herbst stehen zu lassen und dann mit einer Siliconharz Fassadenfarbe zu streichen.

    Alternativ mit Silikatfarbe streichen und einen machbaren Farbton wählen.
     
  4. #4 laus1648, 09.05.2011
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    Hallo
    danke für die Infos schon mal. das mit späzer streichen kommt eher nicht in Frage, da ist das Gerüst schon abgebaut. Werden die Tage nochmal einen Termin mit dem Maler haben um die Sachen zu klären.
    Gruß
    Dieter
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn man Siliconharzfarbe haben möchte, ist das kein Problem.
    Es gibt hier eine Grundierung (ich kenn die jetzt nur vom "Elefanten") die genau DAS vermeidet.

    @laus1648 (Genaue Bezeichnung auf Wunsch per PN)
     
  6. #6 schwarzmeier, 10.05.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Neuputzflächen müssen vollkommen abgebunden haben und mindestens 14 Tage bei "Normaler Witterung" stehen . Bei kräftigen Tönen mit Siliconharzfarbe , um Wolkenbildung zu vermeiden ist eine Neutralisierung , z.B. mit Olafirn-Fluat zu empfehlen oder was der Hersteller sonst so empfiehlt .
    Herstellerempfehlung ist immer die beste Lösung .:bierchen:
     
  7. #7 evilthommy, 10.05.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    aber warum nicht vorher mal nachgedacht und nicht mineralischen putz sondern organischen putz genommen`? dann würdest du jetzt nicht vor diesem problem stehen..
     
  8. #8 laus1648, 10.05.2011
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    tja manche dinge wreden erst zum Problem, wenn man praktisch davor steht. Es wäre ja auch kein Thema, wenn wir nicht einen speziellen Farbton wollten.

    Was solls soweit läuft alles Prima, da werden wir dafür auch noch ne Lösung finden
    Danke
    Dieter
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 11.05.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Die Silcat Farbe vom Elefanten kann man aber auch in jedem Farbton (auch RAL) abtönen lassen, wo ist da eigentlich jetzt das Problem ?????
     
  10. #10 schwarzmeier, 11.05.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Mut Du bei Hundertwasser lesen !
    Bei Intensivtönung "kann" es durch Kalciumhydroxid-Ausblühung zu Wolkenbildubg kommen undso ein fleckiges Fassadenbild ergeben .
    Wenn es alles so simpel wäre wie Ihr es glaubt und Ihr nur einfach etwas "rummalert" wäre das Malerhandwerk ja wohl kein Lehrberuf mit Meisterpflicht !:hammer:
     
  11. #11 laus1648, 11.05.2011
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    das Problem ist, dass man sicherlich jeden Farbton haben kann, aber die Farbpigmente eben bei den intensiven Farbtönen bei den Silikaten nicht lichtecht sind und somit schnell verbleichen bzw sich die Farbe verändert
    Dieter
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das Problem ist:

    1. Laus will (aus welchen Gründen auch immer) keine Silikatfarbe.
    2. Silikatfarbe ist DAS Material, dass sich von allen verfügbarben Fassadenfarben in den wenigsten Farbtönen mischen lässt.
     
  13. #13 schwarzmeier, 11.05.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wo hast Du denn das aufgeschnappt ?
    Jeder seriöser Markenhersteller von Silikatfarben (nehme an Dispersionssilikatfarben ) wird UV-lichtbeständige (lichtecht ist was anderes)
    Pigmente bei intensiven Tönungen verwenden oder bestimmte Töne eben nicht herstellen . Deshalb ist die Tönungsvielfalt eingeschränkt .
     
  14. #14 Rudolf Rakete, 11.05.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nach Auskunft der Firma mit dem Elefanten ist deren Silikat Farbe in jedem Farbton abmischbar, es muß nur gegebenfalls weiß vorgestrichen werden, da die Deckkraft geringer ist.
     
  15. #15 schwarzmeier, 11.05.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ich glaube , Du hast von dieser Materie einfach keine Ahnung und solltest es lieber lassen .Ahnungslose Schwätzer gibts hier schon genug .
     
  16. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Etz nochmal langsam zum mitlesen......

    Es gibt bei Silikatfassadenfarben NICHT jeden Farbton UND zumeist keine bis wenige kräftige Töne. Punkt.

    @Hunderwasser . Hilfeeee ....


    Es gibt beim Elefanten ein System, das ist das Sylitol NQG Nanoquarz "A1".
    Das sind hochwertigste Pigmente UND Bindemittel. Und dafür gibt es EINE spezielle Farbkarte, bei der auch einige wenige kräftigere Farben (mit Oxydpigmenten) enthalten sind.

    ABER ES GIBT NICHT ALLE FARBTÖNE FÜR SILIKATFARBEN

    Nicht böse sein, aber es wäre vielleicht wirklich besser, wenn Du zumindest bei manchen Sachen bei Deiner Ingenieurskunst bleibst. ;)


    PS: Den Elefantenpfleger, der das Gegenteil behauptet, kannst mir ruhig schicken.
     
  17. #17 schwarzmeier, 11.05.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Es gibt auch in Siliconharzfarben nicht alle Farbtöne , jedenfalls nicht bei den seriösen Markenherstellern . Heute lehnen diese Hersteeller gewisse Tönungen als nicht machbar in diesem Bindemittel ab . Es gibt nunmal Pigmente die sind nicht in jedem Bindemittel UV-beständig herstellbar .
    In div. Farbmischanlagen (Ist mir schon mit dem Elefanten passiert) mancher Händler wurden allerlei verschiedene Qualitäten von Innenwandfarben und Fassadenprodukten mit Uni-Tönern nach Wunsch getönt . Ich ließ eine Silikatfarbton von SILIN nachmischeen in Sliliconharzqualität , Farbton "Laubgrün" .
    Nach einem Jahr verflüchtigte sich das Blaupigment deutlich sichtbar an den -Sonnenseiten (nicht UV-resistent) und das Laubgrün verabschiedete sich in Richtung OLIV .
    Ich forderte vom Elefanten Regress , was nach meiner Deutlichmachung auch dann gewährt wurde .:28:
     
  18. #18 Hundertwasser, 11.05.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hast du zu schnell gelesen:

    Zitat Caparol Produktbeschreibung für Sylitol Fassadenfarbe (Silikat):
    Sylitol-Finish ist im ColorExpress-System maschinell nach allen gängigen Farbtonkollektionen begrenzt abtönbar.

    Die Einschränkung ist bedingt durch das Bindemittel Kaliwasserglas. Hier werden die Pigmente schlechter eingebunden als beispielsweise in Acrylharzen. Deswegen können keine organischen Pigmente (also künstlich hergestellte Pigmente) verwendet werden. Die würden zu schnell ausbleichen. Die natürlichen, witterungs- und UV Licht- beständigeren Pigmente liegen aber nicht in der hohen Farbsättigung vor.
     
  19. #19 evilthommy, 11.05.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    ich hab eine idee...
    müsstes du aber mit dem hersteller abklären, welche farbe geeignet ist und evtl noch grundieren musst.

    streich einmal eine silikatfarbe,dann hast du deinen egalisierungsanstrich !
    und dann mit einer anderen farbe dein rot....
     
  20. #20 schwarzmeier, 11.05.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Mein Guter , Du hast aber den professionellen Farben-u.Lacktechnikern in der Entwicklungsabteilung von "ELEFANT" gerade noch gefehlt !!
    Mit solchen unsinnigen und unprofessionellem Geschreibsel glauben die Leser hier doch wirklich , daß die Maler-u.Lackierer in diesem Lande wohl die Farbe saufen müssen um solchen Mist daherzufaseln !
    Halt besser die Finger still wenn Du nichts sinnvolles , pragmatisches , fachlich realistisches Wissen beitragen kannst .:irre
     
Thema: Farbe, aber welche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sylitol fassade forum

    ,
  2. Sylitol Fassadenfarbe erfahrungen

    ,
  3. elefantenfarbe weiß neubau

    ,
  4. caparol sylitol fassadenfarbe forum
Die Seite wird geladen...

Farbe, aber welche - Ähnliche Themen

  1. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  2. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  3. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  4. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  5. Welche Farbe auf Altbauwand nach wasserschaden?

    Welche Farbe auf Altbauwand nach wasserschaden?: hallo nach einem Wasserschaden in einem Bad wurden die Raufasertapeten entfernt. darunter befanden sich mehere Lagen alter Anstrich, teilweise...