LSS für Drehstrom

Diskutiere LSS für Drehstrom im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich habe ein gebrauchtes Haus gekauft, das in der Elektroinstallation über einige Drehstromanschlüsse (für Herd, Garage u.a.)...

  1. triax

    triax

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Experten,

    ich habe ein gebrauchtes Haus gekauft, das in der Elektroinstallation über einige Drehstromanschlüsse (für Herd, Garage u.a.) verfügt. Die Phasen sind dabei pro Anschluss *einzeln* und nicht über einen 3-phasigen Leitungsschutzschalter abgesichert. Besteht hier Handlungsbedarf, die 3x1-Kombinationen durch dreiphasige LSS auszutauschen? Freue mich über Meinungen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nachdem über die Steckdose die Möglichkeit besteht, dass Drehstromverbraucher angeschlossen werden, käme für mich nur ein 3pol. LS in Frage. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. Blitz

    Blitz

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    S-Anhalt
    Ich würde mir weniger Gedanken um die Abschaltung der Sicherungen machen,
    denn die Hausanschlußsicherungen schalten auch nicht 3pol ab.
    Wichtiger wäre der Einbau von FI-Schutzschaltern, sofern nicht vorhanden.
    Der technische Stand (Alter) der Anlage wäre noch die Frage.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es ist zu unterscheiden:
    Beim Herd und anderen unechten Drehstromverbrauchern nimmt man bewußt drei Einpolige.

    Unproblematisch ist es bei fest angeschlossenen Drehstrommotoren mit Motorschutzschalter.

    Kritisch (wenngleich durchaus zulässig) hingegen bei Drehstromsteckdosen, weil an denen auch mal Motoren ohne Motorschutzschalter betrieben werden.
    Da kann es dann bei einpoliger Auslösung zu verschiedenen Gefahren kommen - vom Motorsterben (aufgrund Überhitzung bei Zweiphasenlauf) bis hin zur Zerstörung mechanischer Antriebe (wegen Unwirksamkeit der Drehrichtungsumkehr).
    Deswegen nimmt man dafür vorzugsweise dreipolige.

    Der Vergleich der Endstromkreis- mit der Hausanschlußsicherung ist unsinnig (zumindest in vernünftig dimensionierten Anlagen besteht da ausreichende Selektivität).

    Aber damit der Kollege hat natürlich Recht:
    Viel dringender als solch eine Umrüstung ist der Einbau (sofern nicht schon für ALLE Endstromkreise vorhanden) von Fehlerstromschutzschaltern (mit 30mA Nennfehlerstrom)!

    Auch kann die Auslösecharakteristik (Kennbuchstabe) der vorhandenen LS Anlaß sein, sie zu erneuern.

    Kannst Du mal Fotos des Bestands zeigen?
    Dann sehen wir weiter.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte näher erläutern. Natürlich kann man (beispielsweise) einen Herd auch mit 3 Einpoligen betreiben, aber wieso sollte man das "bewußt" so wählen?
    Dabei unterstelle ich natürlich, dass am Herdkreis sonst nichts weiteres angeschlossen wurde.

    Das Thema RCD ist wichtig, aber nachdem danach nicht gefragt wurde....;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 ThomasMD, 12.05.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich würde sagen, damit die Kartoffeln weiter köcheln können, während der LS der Nachbarphase wg. Defekt gefallen ist.
    Da alle Einzelverbraucher am Herd einzeln an Außenleiter-Neutralleiter geschaltet sind, besteht auch kein Gefahrenpotential bei Ausfall von Außenleitern.
    Alle Sicherungsverteiler in meinem Einflussbereich sind mit Einzel-LS für den Herd bestückt.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Exakt so ist es: Damit wird die Verfügbarkeit im Schadenfall erhöht (in aller Regel ist ja nur ein Außenleiter betroffen). Das freut nicht nur die Köchin!
    Billiger ist es außerdem.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gut....die Köchin ist ein Argument.

    Wenn an einem Herd ein LS auslöst (1 Außenleiter), dann ist das für mich erst einmal ein Grund den Fehler zu suchen. Da interessieren mich die Kartoffeln herzlich wenig, und der Backofen ist mir auch egal.

    Zur Not gibt´s eine Mikrowelle und/oder einen Wasserkocher.

    Billiger lasse ich bei der E-Installation grundsätzlich nicht gelten, denn das Material ist heutzutage so günstig, da reden wir von etwa 4,- bis 6,- € Unterschied zwischen 3 x 1pol oder 1x3pol.

    Aber nun ist mein Weltbild wieder in Ordnung. Ich dachte schon, es gäbe einen gewichtigen Grund die gegen den 3pol. LS sprechen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  9. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    man muss immer unterscheiden, ob da ein echter Drehstromabnehmer dranhängt (z.B: Asyncronmotore) oder lediglich 3 Wechselstromabnehmer verteilt auf die 3 Aussenleiter (z.B.: EHerd)

    Fakt ist, dass eine allpolige Abschaltmöglichkeit gefordert ist. Dies kann aber auch 'nur' der RCD sein.

    Ich persönlich baue bei einer Drehstromsteckose (CEE) immer einen 3+N poligen LS ein.
     
  10. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Da es aber Bestand ist gilt auch noch der Bestandsschutz.
    Handlungsbedarf im sinne von "Unzulässig" ist dann auch bei 3 Diazed Sicherungen für eine Drehstromsteckdose nicht gegeben.
    Handlungsbedarf im Sinne von "Heute baut man es anders und Sicherer ist dagegen bei den 3 Diazed gegeben, aber wie die Vorschreiber schon sagen, ginge mir der FI hier vor - erst vor zwei Monaten im Elternhaus genau so durchgeführt.
     
  11. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Es gibt keinen Bestandsschutz!

    Es gilt lediglich: Anlagen, die den zum Zeitpunkt Ihrer Errichtung geltenden technischen Richtlinien entsprechen, müssen nicht nachgerüstet werden.

    (mit Ausnahmen z.B.: Drehstrom-Kragensteckdosen, FU-Schutzschalter sind verboten)
     
  12. triax

    triax

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Julius,

    hier ein Ausschnitt aus dem Schaltkasten:

    [​IMG]

    Die Installation ist aus dem Jahr 2005. Das Haus ist auf 2 Wohneinheiten hin ausgelegt (mit 2 Schaltkästen) und jeder Schaltkasten hat 1 FI. Die LS, auch für die Drehstromanschlüsse, sind alle identisch; Aufschrift "AEG Elfa EP61 B16 6000|3".

    Viele Grüße
    triax
     
Thema: LSS für Drehstrom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehstrom lss

    ,
  2. drehstromsteckdose auf einzeldosen

    ,
  3. lss drehstrom

Die Seite wird geladen...

LSS für Drehstrom - Ähnliche Themen

  1. Dreier Wandsteckdose mit Drehstrom anfahren?

    Dreier Wandsteckdose mit Drehstrom anfahren?: Hallo, spricht eigentlich etwas dagegen, eine Dreier-Wandsteckdose mit einem 5-adrigen Kabel anzufahren und jede Einzeldose mit einer Phase zu...
  2. Grundwasserpumpe mit falscher Leistung?

    Grundwasserpumpe mit falscher Leistung?: Ich habe folgendes Problem: Eine Grundwasserpumpe ging bereits nach einem Jahr kaputt, wahrscheinlich weil sie falsch (mechanisch durch...
  3. Drehstrom-FI mit 3x selber Phase?

    Drehstrom-FI mit 3x selber Phase?: Hallo, ist es möglich, einen 4-poligen FI dreimal mit der selben Phase zu betreiben? Hintergrund: Mobile Anlage, Einspeisung vorzugsweise...
  4. Drehstrom-Verteiler

    Drehstrom-Verteiler: Hi, ich hätte mal wieder eine Frage: Diesmal über die Aufteilung eines rehstromkreises in drei Wechselstromkreise: Wenn man z.B. in der...
  5. Auflegen von Drehstrom Leitungen

    Auflegen von Drehstrom Leitungen: Wie lege ich eine Drehstromleitung richtig auf ? Schwarz ,Braun, Grau ? oder Braun , Schwarz, Grau ? Gibt es da eine Vorschrift oder...