Silikon auf Capaplex?

Diskutiere Silikon auf Capaplex? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, in meinem Haus wurde in der Küche die Wand hinter der Arbeitsfläche mit einer Elefantenhaut (Caparol Capaplex) versehen. Aus...

  1. triax

    triax

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Bauexperten,

    in meinem Haus wurde in der Küche die Wand hinter der Arbeitsfläche mit einer Elefantenhaut (Caparol Capaplex) versehen. Aus optischen Gründen würde ich gerne direkt über dem Herd eine schwarze Glasplatte (90x50cm) an der Wand befestigen. Mir wurde gesagt, dass man dazu im Allgemeinen Silikon verwenden könne -- funktioniert das auch, wenn als Untergrund besagtes Capaplex da ist? Vielen Dank für Eure Tipps.
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn das Capaplex auf einen vorschriftsmäßigen Untergrund (hier: Saugfähigkeit reguliert) verarbeitet wurde, ja.
    Ich habe noch nicht gehört, dass es, wenn das das Capaplex richtig ausgehärtet war, Ablösungen durch Weichmacherwanderungen gegeben hätte.
    Capaplex ist verhältnismäßig grobdispers. Wenn das auf zu stark saugenden Untergrund verarbeitet wurde,
    kann es sein, dass es sich wie eine Haut abziehen lässt. Das wäre dann kein geeigneter Untergrund.
    Wenn man es beherrscht, könnte man das mit einer Abrissprobe testen
     
Thema: Silikon auf Capaplex?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonieren über elefantenhaut

    ,
  2. silikon aud elephantenhaut

    ,
  3. haftet silkon auf Elefantenhaut

    ,
  4. hält silikonfuge auf Elefantenhaut,
  5. silikon auf Elefantenhaut
Die Seite wird geladen...

Silikon auf Capaplex? - Ähnliche Themen

  1. Silikon im Badezimmer

    Silikon im Badezimmer: Hallo in unserer Wohnung war bei Einzug das Silikon in der Dusche sehr Schimmelig und arg abgenutzt. Der Vermieter hat die Dusche vorher ja...
  2. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  3. Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum

    Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum: Guten Tag zusammen, wir stehen gerade vor einer Frage zur Praxisausführung der Dichtfuge zwischen Fensterrahmen und Innenputz. Bei der Abnahme...
  4. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  5. Sorgen wegen fehlendem Silikon in Dusche

    Sorgen wegen fehlendem Silikon in Dusche: Hallo zusammen, ich habe eine Duschkabine eingebaut auf eine Duschwanne die ganz normal fachgerecht mit einem Dichtband abgedichtet wurde und...