Trocknungszeit Bodenplatte

Diskutiere Trocknungszeit Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Ich habe mal eine simple Frage: Wie lange sollte im Schnitt die Trocknung bzw das Aushärten der Bodenplatte dauern? Bei uns...

  1. #1 Marcel1985, 10.05.2011
    Marcel1985

    Marcel1985

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Attendorn
    Hallo zusammen.

    Ich habe mal eine simple Frage:
    Wie lange sollte im Schnitt die Trocknung bzw das Aushärten der Bodenplatte dauern?
    Bei uns wurde am Donnerstag die Bodenplatte fertig gegossen und bis heute ist schon nichts wieder passiert. Da sind jetzt mittlerweile 5 Tage bei bestem Wetter vergangen und Donnerstag (!) soll es erst losgehen mit dem Mauern. Das wäre dann eine Trocknungszeit von 7 Tagen!
    Auf Nachfrage beim Bauunternehmen hieß es, dass sie teilweise bis 1,70m in den Boden mussten mit dem Fundament und die Bodenplatte erst noch so lange aushärten soll. Am Freitag wurden jedoch schon die Steine, die zum mauern notwendig sind komplett auf die Bodenplatte gestellt?!?
    Wenn diese doch noch aushärten soll und man aus sicherheitsgründen noch nicht angefangen hat das Kellergeschoss zu mauern, wieso stellt man dann 1 (!) Tag nach dem Gießen der Bodenplatte die ganzen Steine drauf die dann auf die Platte drücken?

    Ist das alles in Ordnung so oder bloß Hinhaltetaktik vom Unternehmer?
    Für Antworten wäre ich dankbar.

    Gruß
    Marcel
     
  2. refa77

    refa77

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer, Bautechniker
    Ort:
    Babenhausen
    Also wenn sie am Donnerstag betoniert wurde, kann man sie getrost Freitags Ausschalen, und dann Montags gemütlich mit dem Mauern beginnen. Die meisten Unternehmen halten ihre Kundschaft mit diese Aussage hin um auf anderen Baustellen dann noch schnell weiter zu kommen.
     
  3. #3 Headhunter2, 10.05.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Wir haben einen Tag nachm Betonieren ausgeschalt und begonnen die Schalung für die Kellermauern aufzustellen, die großen Schalelemente mit 2,5m hatten glaub ich auch um die 250kg/Stück, und der Beton hat das ausgehalten, man muss halt n bisschen mit Gefühl arbeiten...


    Das würde mir mehr Sorgen machen, wurde die Platte bewässert, oder hat die jetzt nen Sahelzonenlook?
     
  4. #4 Behauserin, 11.05.2011
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Kann ich auch nur so bestätigen:

    Bei uns wurde an einem Tag betoniert, am nächsten entschalt und am dritten gemauert.

    Gibt es eventuell verschiedene Betonarten, die langsamer oder schneller aushärten?
     
  5. #5 coroner, 11.05.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ging bei uns auch schnell. Decke über UG wurde sogar direkt am Folgetag
    angefangen zu mauern. Das ging mir schon fast zu schnell...
    Aber das nutzt dir alles nix, denn du kannst die Jungs ja nicht an den Haaren
    auf die Baustelle ziehen. Und gemecker hör'n die eh den ganzen Tag... darfst dir
    dann ne Nummer ziehen :winken
     
  6. #6 martin123, 08.03.2015
    martin123

    martin123

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Singen
    Kann eine Bodenplatte eigentlich komplett austrocknen?

    Spätestens wenn der Estrich samt Dampfsperre darauf kommt, ist die Bodenplatte (bis auf die Außenwände, welche von außen abgedichtet werden) fast komplett eingeschlossen.


    Bzgl. Bewässerung - wie viele Tage und wie oft am Tag sollte das bewässern nach dem betonieren durchgeführt werden?
     
  7. #7 JamesTKirk, 08.03.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Hier steht alles ... :konfusius
     
  8. SvenWa

    SvenWa

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Bei Erlangen
    Macht das überhaupt ein Bauunternehmen??
    Im Sommer sieht man manchmal, dass da jemand wässert, das sind aber meistens die Bauherren.

    Bei uns wurde auch die Bopla gegosssen und die Nächte waren jetzt ja auch nicht unbedingt über 5° .

    Naja, hoffen wir alle das Beste.
     
  9. #9 JamesTKirk, 10.03.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das Bauunternehmen, für das ich mal gearbeitet habe, hat das gemacht.
    Viele Bauunternehmen nehmen die Themen Ausschalfristen und Nachbehandlung sehr auf die leichte Schulter, was zu Einschränkungen in der Dauerhaftigkeit führen kann.
     
Thema: Trocknungszeit Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte trocknungszeit

    ,
  2. trocknungszeit bodenplatte

    ,
  3. bodenplatte trocknen

    ,
  4. bodenplatte ausschalen,
  5. bodenplatte aushärten dauer,
  6. wann kann auf bodenplatte gemauert werden,
  7. trockenzeit bodenplatte,
  8. bodenplatte trockenzeit,
  9. Bodenplatte Dauer,
  10. beton trockenzeit bodenplatte,
  11. wie lange muss eine bodenplatte trocknen,
  12. bodenplatte wie lange trocknen,
  13. trocknung bodenplatte,
  14. dauer bodenplatte,
  15. trocknungszeit betonbodenplatte,
  16. Bodenplatte lange baudauer,
  17. wie lange muss bodenplatte trocknen,
  18. Haus Bodenplatte trocknungszeit,
  19. wie lange braucht eine bodenplatte zum trocknen,
  20. wie lange bodenplatte trocknen,
  21. aushärtezeit bodenplatte,
  22. wie lange braucht bodenplatte zum aushärten,
  23. Estriche Zabeltitz,
  24. bodenplatte trocknung,
  25. trockendauer bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Trocknungszeit Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Trocknungszeit Beton für Trockenbau

    Trocknungszeit Beton für Trockenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit. Zur Zeit bau ich mit meiner Familie ein Doppelhaus und wir sind...
  2. Trocknungszeit bei Fugensanierung

    Trocknungszeit bei Fugensanierung: Tag zusammen Eine kurze frage. Wir wollen/müssen die Wetterseite bei unserem EFH neu Verfugen lassen. Verblender sind KS Steine. Es waren 2...
  3. Trocknungszeit Kalkzementputz vor Fliesen der Wand

    Trocknungszeit Kalkzementputz vor Fliesen der Wand: Sehr geehrte Bauexpertinnen und Bauexperten, ich bin absoluter Laie und generiere mein „Wissen“ aus diesem Forum oder anderen Fachartikeln. Zur...
  4. Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?

    Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?: Hi Leute, wenn ich Rigips Fugen mit Uniflott verspachteln will, muss ich dann nach Grundierung der angeschnittenen Fugen mit Tiefengrund die 3-4h...
  5. Trocknungszeit der Bodenplatte vor dem Verlegen der Abdichtbahn

    Trocknungszeit der Bodenplatte vor dem Verlegen der Abdichtbahn: Hallo zusammen, wir sanieren gerade einen Altbau. Im EG haben wir die Bodenplatte über der Schüttung komplett entfernt und neu gegossen. ca....