Welcher Innenputz für Nebengebäude Wände partiell mit Feuchtigkeit beaufschlagt

Diskutiere Welcher Innenputz für Nebengebäude Wände partiell mit Feuchtigkeit beaufschlagt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein Nebengebäude (Bauernhof). Dieses schließt an 2 von 4 Wänden an einen Hang an. Von außen wurden in diesem Bereich...

  1. #1 Kieselstein, 10.05.2011
    Kieselstein

    Kieselstein

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    0xxxx
    Hallo,

    wir haben ein Nebengebäude (Bauernhof).
    Dieses schließt an 2 von 4 Wänden an einen Hang an.
    Von außen wurden in diesem Bereich verschiedene Maßnahmen getroffen um den Feuchtigkeitseintrag an den 2 Wänden zu reduzieren.
    Das ist jetzt 2 Jahre her und hat auch Wirkung gezeigt.

    Es handelt sich aber lediglich um eine Reduktion - nicht um eine Trockenlegung.
    Die besagten Wände haben ihre Eigenarten.
    Wand 1: Bruchsteinmauerwerk
    Wand 2: war früher eine Innenmauer (Ziegelstein), als der angrenzende Gebäudeteil eingestürzt ist, wurde hier von außen Beton angeblendet welcher mit Teer nach außen hin versiegelt wurde (das ist ungefähr 25Jahre her) und anschließend wurde die entstandene Grube mit Bauschutt und Land aufgefüllt

    Was kann ich als Laie beobachten:
    1. etwas aufsteigende Feuchtigkeit im unteren Bereich (ca. 10-15cm über dem Niveau des Boden im Inneren)
    2. Kondensat an den Innenwände bei ungünstigen Witterungsverhältnissen - speziell an der Ziegelwand, warum sage ich Kondensat - die Ziegelsteine liegen frei und je nach Witterungslage bilden sich Wasserperlen an der Oberfläche der Steine aus, das kommt nicht oft vor - aber es kommt vor

    Ich störe mich an beiden Symptomen nicht, das heißt ich nehme die Feuchtigkeit in kauf (bzw. was könnte man gegen das mutmaßliche Kondensat unternehmen?).

    Nun möchte ich gerne diesen Raum verputzen lassen, mit einem günstigen "Standardputz".

    Andere ähnliche Räume(ehem. Stallungen) wurden bei uns (DDR Zeiten) größtenteils mit stark zementhaltigem Putz verputzt.

    Jedoch konnte ich im Internet erkennen, das sich daran die Geister scheiden - da viele dem "Zementputz" attestieren, dass dieser dem Austrocknen der Wand entgegenwirkt und ggf. die aufsteigende Feuchte begünstigt.
    Gehalten hat der Putz dort im Verhältnis zu Kosten und Aufwand recht gut.

    Eine Option schien mir daher ein Kalkzementputz + eine zuvor aufs Mauerwerk aufgebrachte Salzsperre.

    Das Ganze unter der Prämisse, Mauerweg nicht schaden evtl. Ausbesserungen des Putzes alle paar Jahre in Kauf nehmen.

    Bevor aber der Startschuss fällt oder damit ich die Chance habe die Ausführungen des Handwerkes besser nachzuvollziehen, wollte ich hier im Forum nachfragen - wie ist eure Meinung?

    Danke
     
Thema:

Welcher Innenputz für Nebengebäude Wände partiell mit Feuchtigkeit beaufschlagt

Die Seite wird geladen...

Welcher Innenputz für Nebengebäude Wände partiell mit Feuchtigkeit beaufschlagt - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

    Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits...