KfW 70 - Nachweis vom Energieberater

Diskutiere KfW 70 - Nachweis vom Energieberater im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, nur mal kurze Frage, habe ich irgendiwe nicht durch Suche gefunden: wann muss der Nachweis über sachgemäße Anwendung des Kredits für KfW 70...

  1. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, nur mal kurze Frage, habe ich irgendiwe nicht durch Suche gefunden: wann muss der Nachweis über sachgemäße Anwendung des Kredits für KfW 70 bei der Bank eingereicht werden - 9 Monate nach Auszahlung oder 9 Monate nach Fertigstellung des Hauses?


    Danke
     
  2. #2 jannis09, 11.05.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    s. KFW; Programm 153; Allg. Bestimmungen. Das steht folgendes:

    Nachdem Sie alle technischen Details mit Ihrem Sachverständigen geklärt haben, stellen Sie den Antrag zum Programm Energieeffizient Bauen (153) bei Ihrer Hausbank, bevor Sie kaufen oder anfangen zu bauen. Planungs- und Beratungsleistungen gelten nicht als Investitionsbeginn. Die Berater Ihrer Hausbank füllen den Kreditantrag für Sie aus

    Dem Antrag fügen Sie bitte die "Bestätigung zum Kreditantrag" bei. Diese Bestätigung wird von Ihnen und von Ihrem Sachverständigen unterschrieben. Bitte achten Sie darauf, dass die Berechnungen des Sachverständigen zum KfW-Effizienzhaus-Standard nicht auf Basis der DIN V 18599 erfolgen. Diese Bestätigung können wir zur Zeit auf Grund von starken Abweichungen bei der Berechnung nicht akzeptieren.

    Von der KfW als Sachverständige anerkannt sind Energieberater, die im Bundesprogramm "Vor-Ort-Beratung" des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) oder von der Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. (vzbv) zugelassen sind oder die Berechtigung haben, Energieausweise auszustellen (§ 21 der Energieeinsparverordnung).

    Gegenüber Ihrer Hausbank weisen Sie innerhalb von 9 Monaten nach der Auszahlung des gesamten Darlehens einen programmgemäßen Einsatz der Mittel nach.
     
  3. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Wie sieht es denn aus wenn ich dieses Jahr das Bauen mit eigenen Mitteln anfange und erste Anfang/Mitte des nächsten Jahres einen Kredit für "Restarbeiten" benötige, kann ich den Antrag trotzdem stellen oder funktioniert das bei dieser Konstellation nicht?

    Gruß,

    Sebastian
     
  4. #4 andreas2906, 02.05.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    man beachte das kleine Wort "bevor"
     
  5. #5 Behauserin, 03.05.2012
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Geht es Dir jetzt um den Nachweis, dass das Haus so gebaut wurde wie beantragt oder um den Nachweis, dass das Haus KfW70-konform geplant ist?

    Ich vermutete zunächst ersteres, allerdings verwirrt mich dann Deine zweite Frage.

    Grüße
    Behauserin
     
  6. #6 Behauserin, 03.05.2012
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Normalerweise funktioniert es doch so:

    1. KfW-Kredit beantragen. Hierfür Bestätigung vom Energieberater über KfW-konformen Bau.
    2. Kredit wird genehmigt
    2. Hausbau beginnen, Eigenkapital verbraten, Kredit abrufen
    3. Nach Fertigstellung des Hauses, spätestens aber 9 Monate nach Auszahlung des KfW-Kredits, Nachweis vom Energieberater, dass das Haus KfW-konform gebaut wurde

    Wenn Du den KfW-Kredit erst Anfang nächstes Jahr abrufst, fallen halt Bereitstellungszinsen an. Aber auf den Nachweis an sich hat das ja keine Auswirkung (es bleibt bei den 9 Monaten nach Auszahlung).
     
  7. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Mir ging es eher darum ob ich den KfW Kredit bei meiner Hausbank (oder einer anderen Bank) beantragen kann wenn sämtliches anderes Geld aus anderen Mitteln (z.B. EK stammt), auf deutsch: Ist der Kfw Kredit abhängig von einer weiteren Immobilienfinanzierung?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wurde jetzt doch schon mehrfach beantwortet.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist wieder ein anderes Thema. Wenn sich die Hausbank weigert ein KfW Darlehen zu beantragen ohne dass sie selbst ein Darlehen ausreichen kann, dann hilft nur suchen und hoffen.
    Aber die Beantragung muss trotzdem vor Beginn des Vorhabens erfolgen, denn sonst versteht die KfW keinen Spaß.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Die KfW ist auch sehr kulant mit den 9 Monaten.
    Es ist aber wie immer der Ton macht die Musik!
    Und wenn man ausführlich belegt dass der Ausführungsstand noch nicht so weit ist verlängern die auch mal die Frist......
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist wieder ein anderes Thema. Die 9 Monate sind der Zeitraum in dem man die Verwendung der Fördermittel nachweisen muss. Diesen Zeitraum zu verlängern ist meist kein Problem.

    Die Beantragung muss jedoch vor Investitionsbeginn erfolgen, da sind die Förderbanken gnadenlos.
    d.h. mit EK anfangen zu bauen, und dann während der Bauphase nach einer Bank suchen die die KfW Mittel durchreicht, funktioniert definitiv NICHT.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 mogusch, 29.05.2012
    mogusch

    mogusch

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreis Warendorf
    Aber es heißt doch in den KFW Statuten, dass eine Darlehen für KFW 70 beantragt werden kann, wenn nicht mehr als 50% des Bauvorhabens abgeschlossen sind.
     
  14. #14 andreas2906, 07.06.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    kann man den spammer mal sperren?

    schon geschehen - danke... :bierchen:
     
Thema: KfW 70 - Nachweis vom Energieberater
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw 70 Nachweis

    ,
  2. KFW Darlehen KFW 70 Nachweis

    ,
  3. nachwei kfw 70

    ,
  4. kfw hausbau nachweise neubau forum,
  5. kfw effizienzhaus 70 nachweis,
  6. kfw 70 nach 9 Monaten,
  7. KFW 70 Nachweis Zeitraum,
  8. Energieberater hat die erklarung unterschrieben wurde aber nichtnach KFW gebaut,
  9. kfw 55 kredit nachweis,
  10. kfw fertigstellungsanzeige,
  11. nachweis von energie berater
Die Seite wird geladen...

KfW 70 - Nachweis vom Energieberater - Ähnliche Themen

  1. Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd

    Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd: Hallo, wir hatten ja im unserem BVH mit GÜ (Fertigstellung 10/2022) einige (u.a. auch statische) Mängel. Einige davon sind behoben, einige sind...
  2. GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft

    GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein EFH in der Baugenehmigung wird ein GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) verlangt. Den hat mein...
  3. Nachweis Wärmeschutz Haus 1984

    Nachweis Wärmeschutz Haus 1984: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Ich möchte den Kälteschutz verbessern. Jetzt habe ich mir mal die...
  4. Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses

    Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses: Hallo zusammen, ich besitze eine vermietete Immobilie mit zugehörigem Immobilienkredit. Die 10-jährige Zinsbindungsfrist läuft noch etwa drei...
  5. Berechnung für EnEV-Nachweis und Heizlast - Zusammenhang? Methoden?

    Berechnung für EnEV-Nachweis und Heizlast - Zusammenhang? Methoden?: Hallo Forum, bevor ich einen Energieberater aufsuche vier Fragen an das Forum, damit ich dann die richtigen Fragen an den Energieberater...