Ergebnis 1 bis 6 von 6

Ametist lappato oder matt? Welche Stellen Fliesen? Fragen über Fragen!

Diskutiere Ametist lappato oder matt? Welche Stellen Fliesen? Fragen über Fragen! im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    hannover
    Beruf
    Elternzeit
    Beiträge
    44

    Ametist lappato oder matt? Welche Stellen Fliesen? Fragen über Fragen!

    Hallo ihr Lieben, ich bin "gerade" beim Fliesen aussuchen und mit den Nerven so langsam am Ende :-( Es ist ja wirklich schwierig, das Richtige zu finden. Nun liegt hier gerade eine Feinsteinzeugfliese mit dem Namen "Ametist elfenbein matt". Diese gibt es auch noch in lappato und ich hab keine Ahnung, was jeweils die Vor-und Nachteile sind. Kann mir das jemand erklären? Und kennt jemand genau diese Fliese? Was haltet ihr generell von der Farbe Elfenbein? Ich hatte überlegt, die gleiche Farbe für den Boden und die Wand zu nehmen, da ich nur das Nötigste fliesen möchte. Wie findet ihr das? Sollte man hinter dem Handtuchheizkörper fliesen? Außerdem überlege ich, ob hinter dem Waschbecken bodentief oder nur von der Oberkante bis zum Spiegel gefliest werden sollte. Fragen über Fragen. Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Ametist lappato oder matt? Welche Stellen Fliesen? Fragen über Fragen!

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Dipl. Ing.
    Beiträge
    695
    Zitat Zitat von bouboulina Beitrag anzeigen
    Ich hatte überlegt, die gleiche Farbe für den Boden und die Wand zu nehmen, da ich nur das Nötigste fliesen möchte. Wie findet ihr das?
    Nicht schön, wirkt zu einheitlich. Wir haben dunkelgrauen marmorierten Boden und weisse Wände, sieht super aus

    Handtuchhalter: Hängt bei uns an der Duschabmauerung außen, diese ist nicht gefliest, würde auch nicht ins Bild passen. Ist aber OK. Wenn der H-halter irgendwo integriert ist, ist es besser dahinter zu fließen

    Waschbecken: Bis zum Boden macht keinen Sinn, sieht man ja nicht. bei der Küche macht mans ja auch so. Vorrausgesetzt die Anschlußfugen sind gut ausgeführt
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    hannover
    Beruf
    Elternzeit
    Beiträge
    44
    Vielen Dank für deine Antwort! Bei uns hängt der Handtuchheizkörper auch an der Duschabmauerung. Denke, ich werde dahinter auch nicht fliesen. Habt ihr die Kanten der Mauern (also da wo man durch die Öffnung geht) mitgefliest oder ist da auch nur Putz?
    Hat sonst noch jemand gute Tipps für mich?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    hannover
    Beruf
    Elternzeit
    Beiträge
    44

    Zu viele Fragen?

    Hab ich zu viele Fragen gestellt? Hm. Mag vielleicht doch noch jemand antworten?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Saarland
    Beruf
    Betriebswirt
    Beiträge
    1,894
    Es ist halt schönes Wetter - und da wird am Bau geklotzt was geht.....

    Aber da wird sich sicher noch ein Flisör melden!!

    Mal meine Gedanken:
    Zum Einen wäre es für uns viiiiiel leichter zu lesen, wenn die Fragen ein wenig im Text strukturiert wären!

    Zu den Fragen:
    -einheitliche Fliesen auf Boden und Wand finde ich wenig prickelnd. Da fehlt einfach ein wenig der Kontrast, der ja auch ein bisserl bei der Orientierung helfen kann.
    -was und wieviel gefliest werden soll, ist Geschmacksache. Vom Gesamtbild wäre es natürlich schön, wenn das nach was aussieht.
    -die Fliesenfarbe ist reine Geschmackssache. Ich mag z.B. keine weißen Fliesen im Bad, da mir die Farbe zu kalt ist. Elfenbein wäre mir angenehm, weil warm und für mein Auge angenehm. Da sollte jeder selbst herausfinden, was gefällt.
    -Ach ja, Fliesen werden nach ihrem Material und ihren Eigenschaften unterschieden und nicht nach irgendwelchen Namen oder Farben. So gibt es halt Steingut, Steinzeug und Feinsteinzeugfliesen und dann halt noch Wand- und Bodenfliesen und auch solche für die Verlegung im Außenbereich.
    Also viel Auswahl!
    Und nun viel Freude beim Aussuchen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    hannover
    Beruf
    Elternzeit
    Beiträge
    44
    Danke dir!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen