Baulast Abstandsfläche

Diskutiere Baulast Abstandsfläche im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Beim lesen diverser Beiträge bin ich auf eine Frage und eine "Forenlücke" gestossen, die ich auch mittels Google noch nicht schliessen konnte:...

  1. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Beim lesen diverser Beiträge bin ich auf eine Frage und eine "Forenlücke" gestossen, die ich auch mittels Google noch nicht schliessen konnte:
    Wenn auf einem Grundstück eine Baulast zwecks Abstandsflächensicherung eingetragen ist, was darf auf der Fläche dann noch gebaut werden, im Sinne von Stellplätzen, Hütten, Garagen, etc.
    Oder muss die Fläche rein Garten bleiben?
    Ich weiss, ich stell mal wieder saublöde Fragen...
     
  2. #2 Baufuchs, 11.05.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In der Fläche einer Abstandsflächenbaulast darf das gebaut werden, was nach dem Abstandsflächenparagrafen des jeweiligen Bundeslandes "ohne eigene Abstandsfläche oder in den Abstandsflächen eines Gebäudes" zulässig ist.

    In NRW sind dies z.B. Garagen.

    Guckst Du BauONW § 6 (11):

     
  3. #3 Der Bauberater, 12.05.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Oder in der LBO-BW, wenn es in Leinfelden ist.
    Guxt Du:
    § 6
    Abstandsflächen in Sonderfällen
    (1) In den Abstandsflächen baulicher Anlagen sowie ohne eigene Abstandsflächen sind zulässig:
    1. Gebäude oder Gebäudeteile, die eine Wandhöhe von nicht mehr als 1 m haben.
    2. Garagen, Gewächshäuser und Gebäude ohne Aufenthaltsräume mit einer Wandhöhe
    bis 3 m und einer Wandfläche bis 25 m².
    3. bauliche Anlagen, die keine Gebäude sind, soweit sie nicht höher als 2,5 m sind
    oder ihre Wandfläche nicht mehr als 25 m² beträgt.
    4. landwirtschaftliche Gewächshäuser, die nicht unter Nummer 2 fallen, soweit sie mindestens 1 m Abstand zu Nachbargrenzen einhalten.

    In den Abstandsflächen zul., egal wo die Abstandsfläche leigt. Auch auf dem Nachbargrundstück mit Baulast gesichert.
     
  4. #4 JoergSchroeder, 12.05.2011
    JoergSchroeder

    JoergSchroeder

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    Guben
    So einfach würde ich es nicht sehen.
    Brandenburgische BO:
    BbgBO §6 (11) Die Bebauung nach den Absätzen 9 (baul.Anlagen) und 10 (Garagen und Nebengeb.) ist in der Abstandsfläche eines Gebäudes auf dem gleichen Grundstück ohne eigene Abstandsfläche zu diesem Gebäude zulässig, wenn die Belichtung von Aufenthaltsräumen nicht beeinträchtigt wird.

    http://www.vermessung-wolf.de/wissen/abstandsflaechen.html

    Gesetzt den Fall, ich errichte ein Wohngebäude mit einem Abstand von 1m zur Grundstücksgrenze, nur zulässig mit Dienstbarkeit oder Baulast, dann muss natürlich auch die entstehende Abstandsfläche von jeglicher Bebauung freigehalten werden.

    Andererseit sind die Maximalmaße überschreitende Grenzbebauungen oft nur mit Dienstbarkeit oder Baulast möglich, hier wäre es unsinnig, wenn der Nachbar nicht an diese Grenzbebauung anbauen dürfte.

    Es kommt also auf den Einzelfall an.
     
  5. #5 Baufuchs, 12.05.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @JoergSchröder

    Ganz so einfach habe ich das ja auch nicht gesehen:

    und bei Euch Brandenburgern ist das eben anders geregelt.
     
Thema: Baulast Abstandsfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baulast garage

    ,
  2. abstansbaulast garage

    ,
  3. garage in abstandsflächenbaulast

    ,
  4. garage trotzbaulast,
  5. gewächshaus baulast,
  6. abstandsflächenbaulast garage,
  7. baulasteintrag abstandsflächensicherung,
  8. Abstandsflächensicherung,
  9. garage in abstandsfläche baulast,
  10. trotz baulast Garage bauen ,
  11. garage auf baulast zulässig ,
  12. darf ich auf baulast gewächshaus bauen
Die Seite wird geladen...

Baulast Abstandsfläche - Ähnliche Themen

  1. Notwendigkeit einer Baulast?

    Notwendigkeit einer Baulast?: Hallo liebe Community, wir stecken gerade mitten im Bauantrag und ich würde Euch gerne einmal um Rat fragen. Folgender Sachverhalt: (1) Wir...
  2. Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast

    Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Meine Eltern haben vor vielen Jahren eine Teilfläche eines Grundstücks (Gartenland, kein Bauland) gekauft. Nun soll...
  3. Alternative zur Baulast Abstandsfläche?

    Alternative zur Baulast Abstandsfläche?: Hallo, Ich habe eine Frage, gibt es eine Alternative zur Baulastübernahme Abstandsfläche? Ein innerstädtisches Haus direkt an der Grenze hat...
  4. Baulast und Abstandsflächen

    Baulast und Abstandsflächen: Liebes Forum, ich habe eine kleine Frage an die runde: Ich habe ein Haus, aus dem Jahre 1920. Im Jahr 1976 wurde das Nachbarhaus an meine...
  5. abstandsflächen und baulasten

    abstandsflächen und baulasten: hallo nochmal, ich mich erneut mal erkundigen über die expertenmeinungen. diesmal handelt es sich aber um etwas ganz anderes: unser...