Sanierung Terrasse ohne Gefälle

Diskutiere Sanierung Terrasse ohne Gefälle im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, auf unserer Terrasse (5,3x3,4m) haben die Fliesen nach ca. 10 Jahren den Geist aufgegeben, sprich, im Winter haben kaputte Fugen und Frost...

  1. #1 callidus2000, 11.05.2011
    callidus2000

    callidus2000

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,
    auf unserer Terrasse (5,3x3,4m) haben die Fliesen nach ca. 10 Jahren den Geist aufgegeben, sprich, im Winter haben kaputte Fugen und Frost perfekt zusammengearbeitet. Da das Wasser nie "perfekt" abgeflossen ist wollten wir in das ganze etwas mehr Energie reinstecken, weshalb reines Neu-Fliesen nicht in Frage kam. Nun sind Fliesen und Estrich abgetragen, darunter folgt Bitumenbahnen und darunter die Betondecke (die ich nicht erneuern kann/möchte). In der von der Tür abgewandten Seite liegt (3,4m Meter von der Hauswand) der Abfluss.

    Nun zum Haken, bei dessen Auflösung mir hoffentlich jemand helfen kann:
    An der Tür hab ich ca. 75mm, am Abfluss 80mm Platz für den neuen Terrassenbelag. Damit der Wind nicht wieder Wasser in den Eingang drücken kann, würde ich gerne die Terrasse insgesamt 10mm tiefer legen. Nach allem, was ich gelesen hab, bräuchte ich ja 1,5-2% Gefälle, sprich bestenfalls 70mm.

    (Meinerseits) ungeliebte Lösungsansätze:
    • Epoxidharz-Estrich mit Naturstein-Belag (Steinteppich?), dabei Ausgestaltung des größt möglichen Gefälles; Haken sind hier die Kosten, die dafür veranschlagt wurden (da ich das nicht selber mache)
    • Neuer Estrich mit Fliesen (wie vorher): hier müsste ja wieder Estrich drauf, der wird eine (welche?) Mindesthöhe haben müssen, damit würde sich ein stärkeres Gefälle und die Stufe zum Eingang erledigen. Unschön, da keine starke Verbesserung und das natürliche Ende wieder absehbar.

    Ziel-Idee:
    Der Dachdecker meines Vertrauens sollte die Bitumenbahn eh kontrollieren, bei Nachbarn wurde von ihm in einem ähnlichen Fall durch Bitumenbahnen ein geringes Gefälle geschaffen. Das soll er dann auch bei uns machen. Anschließend möchte ich dickere Stein-/Gehwegplatten schwimmend verlegen, entweder auf einem Schotterbett oder auf Stelzlagern. Selbst auf der Terrasse ohne Gefälle stand nie so viel Wasser, dass es störte, und der größte Teil müsste ja abfließen, der letzte Rest so wegtrocknen.

    Ist diese Idee umsetzbar? Gibt es dabei Stolperfallen/Fettnäpfchen, auf die ich achten soll? Ich bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar.

    -Sascha
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Estrich im Aussenbereich ist völliger Murks... Besonders wenn keine Anschlußhöhen vorhanden sind.

    Die Abdichtung überarbeiten und dann Terassenplatten auf Mörtelsäckchen verlegen. Dann hast du Ruhe...

    Auf die Abdichtung aber noch eine Schutzbahn legen!
     
Thema: Sanierung Terrasse ohne Gefälle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse ohne gefälle

    ,
  2. terrasse ohne gefälle erstellt

    ,
  3. dachterasse ohne gefälle sanieren

    ,
  4. Terasse ohne Gefälle,
  5. terrasse gefälle sanierung
Die Seite wird geladen...

Sanierung Terrasse ohne Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse

    Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse: Hallo zusammen, ich rätsel gerade über der besten Ausführung unserer Terrassensanierung und wie der Unterbau zu machen wäre. Aktuell liegen dort...
  2. Sanierung unterspülter Terrasse

    Sanierung unterspülter Terrasse: Hallo zusammen, Ich habe Mal eine Frage. Wir haben unsere 50 Jahre alte Beton-Terrasse am Haus abgerissen, weil unterspült (40cm)ist, abgesackt...
  3. Terrassenboden sanieren: Wie bekommt man den wieder glatt?

    Terrassenboden sanieren: Wie bekommt man den wieder glatt?: Hallo und guten Tag an alle Wissenden, ich habe ein Problem und erbitte Rat und Hilfe. Im Garten gibt es eine kleine geflieste Plattform,...
  4. Nivellierung Terrasse/Rohdecke

    Nivellierung Terrasse/Rohdecke: Hallo Liebes Forum Wegen Undichtigkeit müssen wir unsere unterkellerte Terasse neu abdichten lassen. Der Dachdecker ist bereits beauftragt und...
  5. bereits erhöhte Terrasse weiter erhöhen im Zuge einer Sanierung

    bereits erhöhte Terrasse weiter erhöhen im Zuge einer Sanierung: Hallo zusammen, wir haben uns im Sommer letzten Jahres ein Haus Baujahr 1960 gekauft. Daran angebaut ist eine 80 cm hohe Terrasse die umlaufend...