Programm zur Berechnung von Treppen

Diskutiere Programm zur Berechnung von Treppen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, kennt jemand ein Programm mit dem man Stahlbetontreppen berechnen kann? Ich habe es schon mit der Online-Treppenberchnung von Treppen 1x1...

  1. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Hallo, kennt jemand ein Programm mit dem man Stahlbetontreppen berechnen kann? Ich habe es schon mit der Online-Treppenberchnung von Treppen 1x1 versucht, komme aber nicht richtig klar. Wär nicht schlecht wenn das Programm auch noch kostenlos wäre, aber kein Muss. Es geht mir nicht vorrangig um Steigungen, Auftritt etc. ,weil das ist gleich berechnet. Es wäre nicht schlecht wenn das Programm folgendes könnte:Es sollte die Auftritslängen bei Wand und Innenwange z.B. bei einer 2mal viertelgewendelten Treppe ausgerechnen können und diese gleich auf das Treppenblatt eingezeichnen. Damit man das Blatt direkt auf die Baustelle weitergeben kann. Bitte keine Empfehlungen a la Nemetschek, da zu teuer und Einarbeitungszeit zu lange.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    habe schon mal intrekon verwendet, war auch sehr zu frieden. Mit der Demoversion kannst du erstmal schauen ob das für dich die richtige ist. Zu teuer ist die vollversion auch nicht.
    Mfg.
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Diese Maße sollten doch eigentlich in der Ausführungsplanung des Architekten stehen?
    Oder musst Du nach 1:100 Eingabeplanung bauen?
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wieviel architekten gibts denn die ordentlich verzogene treppen konstruieren können? :D
    nur mal so als tip -
    ich hatte einige programme schon aufm rechner, die mir gewendelte treppen ausgespuckt haben, aber -
    ich wäre nie auf die idee gekommen das was mir mein cad vorgibt 1 zu 1 zu übernehmen.
    unter beachtung der stufen/wendelregeln ist die treppe am angenehmsten, die auch aufm grundriss am harmonischsten wirkt.
    hinzu kommt noch die beachtung der oberbelagsschnitte (untertritt etc.)
     
Thema:

Programm zur Berechnung von Treppen

Die Seite wird geladen...

Programm zur Berechnung von Treppen - Ähnliche Themen

  1. Organisation Hausbau - Programm/Excel/Papier?

    Organisation Hausbau - Programm/Excel/Papier?: Guten Abend zusammen, wir bauen ein Haus mit einem Architekten und machen einiges in Eigenleistung. Um nicht den Überblick zu verlieren wollte...
  2. Verlegeplan Fliesen - Programm dafür?

    Verlegeplan Fliesen - Programm dafür?: Ich möchten eine Fläche mit zwar rechten Winkeln, aber Vor- und Rücksprüngen mit Fliesen belegen. 60x60 cm - hat jemand einen Tipp für ein...
  3. CAD Programm, welches?

    CAD Programm, welches?: Vor 17 Jahren in der Schule hatten wir Auto CAD auf den Schulrechnern (und den Schlüssel auch für Zuhause mitbekommen,.... lang ists her und der...
  4. Programm zur Berechnung von Flächen

    Programm zur Berechnung von Flächen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Berechnung von Grundstücksflächen bzw. normalen Flächenberechnungen. Die Fläche wäre wie im Anhang...