Innenputz bis Rohfußboden?

Diskutiere Innenputz bis Rohfußboden? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir leiden in unserem Neubau (schon eingezogen) an Winddichtigkeitsproblemen und studieren jetzt zur Ursachenforschung unsere Fotos. Hier...

  1. #1 Osterhase, 12.05.2011
    Osterhase

    Osterhase

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Hallo!
    Wir leiden in unserem Neubau (schon eingezogen) an Winddichtigkeitsproblemen und studieren jetzt zur Ursachenforschung unsere Fotos.
    Hier taucht jetzt für uns die Frage auf, wie tief der Innenputz hinunterreichen muß. Wenn ich bei google "Innenputz Rohfußboden" eingebe, kommen mehrere Seiten, in denen erwähnt wird, dass der Innenputz bis hinunter zum Rohfußboden gehen muß. Stimmt das? Ist das "anerkannter Stand der Technik"?
    Bei uns sind überall ein paar cm Abstand. Zum Teil bedingt durch Elektrokabel, zT. aber auch ohne Kabel am Boden. Wenn ich bedenke, dass Luft durch das WDVS und die Porotonwand so zwischen die Styroporplatten unter den Estrich gelangen kann, und das von allen Seiten, so findet da unten vermutlich eine kräftige Luftzirkulation statt. Über stockwerkübergreifende Kabel- und Installationskanäle kann die Luft zudem auch munter in den Rohfußboden des OG. Auch hier hört der Innenputz überall kurz vor dem Rohfußboden auf, so dass überall von den Seiten Luft hinein und hinaus kann. Entlang von Kabeln und Lüftungskanälen dürfte sich die Luft hier auch überall gut verteilen.
    Könnte das die Erklärung dafür sein, dass es aus Steckdosen in Abseitenwänden, die eigentlich in der winddichten Ebene liegen sollten, im BlowerDoor-Test zieht?
    Was meinen die Fachleute dazu?
    Gruß
    Horst
     
Thema: Innenputz bis Rohfußboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz bis rohboden

Die Seite wird geladen...

Innenputz bis Rohfußboden? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Innenputz bis Rohfußboden / Innenputz hinter Vorwandkonstruktion

    Innenputz bis Rohfußboden / Innenputz hinter Vorwandkonstruktion: Sehr geehrte Foren-Mitglieder, in meinem Neubau wurde der Innenputz erstellt. Da Trockenbau-Vorwandkonstruktionen in den Bädern bereits vor dem...