Phasenverschiebung

Diskutiere Phasenverschiebung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hi Gibt es für die Berechnung der Phasenverschiebung eines Bauteilaufbaus im Netz einen Rechner wie für U-Werte? mfG Jan

  1. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Hi

    Gibt es für die Berechnung der Phasenverschiebung eines Bauteilaufbaus im Netz einen Rechner wie für U-Werte?

    mfG
    Jan
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ich glaub zu PSpice gibts demovarianten, mit denen auch einfache Schaltungen gerechnet werden können. Vielleicht ist die Frage aber besser im Elektronikforum aufgehoben? Hört sich doch sehr nach Netzwerkanalyse / Netzwerksynthese usw. an.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    PSpice ist die falsche Baustelle.

    Bei der Phasenverschiebung durch Bauteile geht´s nicht um elektronische Schaltungen, sondern um so Dinge wie Temperaturen, Materialbeschaffenheit, Druckverhältnisse usw.

    Mir wäre jetzt kein Online-Tool bekannt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun das müsste der TE dann klären :) Bauteile und Phasenverschiebung ist für mich erst mal Elektrotechnik :)

    Ansonsten wäre dann CFD-Software und vergleichbares gefragt, die Temperatur leitung, Speicherung, Konvektion, erzwungene Strömungen etc. sauber rechnen können. Hierzu gibts z.B. Open Foam.
    Aber in beiden Richtungen ist die Koplexität um mehrere Grössenordnungen über dem U-Wert Rechner.
    Sind auch keine Onlinerechner, sondern offen im Netz verfügbare Software. (So wie Therm als verfeinerte Version zum UWert-Rechner für Wärmebrücken etc. )
     
  5. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    @R.B.
    Jep, in die Richtung sollte es gehen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für mich auch, aber da wir hier in einem Bauexpertenforum sind.....;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Charos: Nun, dann bereite dich mal auf komplizierte Software, umfangreiche Modellierungsdateien und lange Rechenzeiten vor - aber dafür auch belastbare, genaue Ergebnisse.
    Lies dich mal bei Open Foam ein - aber plan mal eher Wochen als Minuten ein.
     
  8. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    So genau muss es ja gar nicht sein.
    Sind hier ja schließlich am Bau und nicht in der Weltraumforschung ;)

    Ein schneller Vergleich zwischen verschiedenen Bauteilaufbauten würde mir fürs erste schon reichen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann die Anforderungen definieren und schauen, ob man das "schnell" mit dem Taschenrechner erledigen kann. ITler nehmen dazu wohl "Excel". :D

    und verzichten auf farbige 3D Animationen. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Phasenverschiebung

Die Seite wird geladen...

Phasenverschiebung - Ähnliche Themen

  1. Was passiert bei 24h Phasenverschiebung?

    Was passiert bei 24h Phasenverschiebung?: Kontext: Sommerlicher Hitzeschutz Bin gerade dabei mein Dach vom Neubau zu planen, nach meinem aktuellen Konstruktionsüberlegungen habe ich eine...
  2. Wieviel Phasenverschiebung für Wärmeschutz benötigt man tatsächlich im Dach

    Wieviel Phasenverschiebung für Wärmeschutz benötigt man tatsächlich im Dach: Hi zusammen, Ich möchte mein Satteldach mit Ost-/West Ausrichtung neu eindecken und dämmen. Aktuell befindet sich zwischen den 18er Sparren...
  3. phasenverschiebung 21 Stunden

    phasenverschiebung 21 Stunden: Hallo, mir ist verständlich, warum bei der Phasenverschiebung eines Dämmstoffes Zeitwerte von 10-14 Stunden angestrebt werden: Damit die...
  4. Dämmung Spitzboden u. Phasenverschiebung

    Dämmung Spitzboden u. Phasenverschiebung: Hallo, unser Haus (siehe Signatur) nimmt langsam gestalt an. Das Dach steht, die Kehlbalkendecke ist schon mit OSB-Platten (36qm) ausgelegt...
  5. Holzfaserdämmplatten - Phasenverschiebung ein Märchen?

    Holzfaserdämmplatten - Phasenverschiebung ein Märchen?: Hallo, oft zitiert wird die Phasenverschiebung bei Wärmedämmplatten wie z.B. einer DWD-Platte/Holzfaserdämmplatte für die Aufsparrendämmung....