Garten-Frage

Diskutiere Garten-Frage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Grundstück wurde jetzt soweit "grade gezogen" (ich weiß nicht wie man das nennt). Jedenfalls ist jetzt eine Schicht Mutterboden...

  1. #1 Jessi75, 12.05.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    unser Grundstück wurde jetzt soweit "grade gezogen" (ich weiß nicht wie man das nennt). Jedenfalls ist jetzt eine Schicht Mutterboden über der anderen Erde. Wir möchten gerne nur Rasen haben. Jetzt weiß ich aber nicht, wie wir das am Besten machen. Welchen Rasen nimmt man? Ich war im Gartencenter und habe da nicht mehr durchgeblickt bei den vielen Sorten. Wann sollte man einsäen? Muss man den Boden noch weiter vorbereiten? Da sind teilweise noch Steine mit einem Durchmesser von ca. 3-4 cm. Die kann man doch nicht alle raus sammeln, oder muss man doch?

    Ich hoffe, das ist nicht schon zu viel DIY und ich kriege ein paar Tipps von euch.

    DANKE!!
     
  2. #2 coroner, 12.05.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Baumarkt, Eingangsbereich, DIY Flyer... :biggthumpup: ganz im ernst...

    Was die Steine angeht: Entweder unter teurer steinfreier Erde begraben oder
    aufsammeln bzw. rausrechen. :bounce:
     
  3. #3 wasweissich, 12.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was meinst du , was ein paar kleine steinchen nach dem durchfräsen , abharken einsäen , abwalzen mit deinem rasen anrichten ?

    nichts


    und zu rasensamen aus dem baumarkt : wenn du die zusammensetzung der rasenmischungen genau studierst , wirst du feststellen , dass sie zu 95% identisch sind , heisst , du bekommst für den fünffachen preis mit glück 5% andere grassorten.......

    ein schöner rasen kommt nicht aus der tüte , sondern von der richtigen pflege .

    habe schon einiges dazu geschrieben , habe aber keinen bock es zu suchen ....:shades
     
  4. #4 trekkie, 12.05.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    > Wann sollte man einsäen?

    Frühjahr bis Herbst, möglichst nicht in einer Trocken-/Hitzeperiode, es sei denn
    man bemüht die Stadtwerke mit einem Schlauchanschluss in der Nähe.

    > Muss man den Boden noch weiter vorbereiten?
    > Da sind teilweise noch Steine mit einem Durchmesser von ca. 3-4 cm.
    > Die kann man doch nicht alle raus sammeln, oder muss man doch?


    Die größten, welche oberirdisch liegen kann man rauslesen, alles andre setzt sich
    bzw. wird eh leicht verdichtet.
    Beim ersten Mähen halt etwas vorsichtig sein mit der untersten Stufe, sollte man bei unvertrautem Gelände aber immer.

    Ansonsten wg. Sorten auch mal Google bemühen,
    (Schattenrasen, lamgsamwachsend etc. als Stichworte nutzen, je nach deiner Lage)
    da gibts auch viele Möglichkeiten.

    Hab' mir im Nov'10 auch Rasensamen im Netz bestellt
    (Firma fällt mir grad nicht ein, war was um die 20EU/100qm glaube)
    bis jetzt noch nicht eingesät, war mir zu trocken bisher, daher bislang keine Erfahrung damit.

    Ansonsten Rasen liegt immer im Auge des Betrachters in Relation mit der Rasenfläche
    und dem Arbeitsaufwand, Golfplätze mal ausgeschlossen.

    600qm Grundstück kann man einigermassen händeln, 2000qm Hanglage wirds schon anstrengend
    auf Dauer mit der Pflege, da ist man manchmal ob des vielen Moos froh, wenns grün ausschaut
    und man nicht so oft über die Fichtenwurzeln mähen muss.

    Will sagen, ein schöner Rasen hängt von sehr vielen Punkten ab.

    Oder anders, keine Bange mit dem DIY - ... wächst ja Gras drüber ... ;)
     
Thema:

Garten-Frage

Die Seite wird geladen...

Garten-Frage - Ähnliche Themen

  1. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  2. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  3. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  4. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  5. Garten-Mauer aus Schalungssteinen. 4 Fragen wegen Feuchtigkeitssperren und Dehnung

    Garten-Mauer aus Schalungssteinen. 4 Fragen wegen Feuchtigkeitssperren und Dehnung: Guten Morgen, ich plane ja eine 2 meter hohe und 57 meter lange Gartenmauer in L-Form aus Schalungssteinen mit einer Satteldach Mauerabdeckung....