Jetzt doch Wärmepumpe

Diskutiere Jetzt doch Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, am Anfang wollte ich eine Gasbrennwert Anlage + Solar einbauen. Doch jetzt bin ich überzeugt das eine WP her muss. Es soll eine...

  1. rbrose

    rbrose

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Herford
    Hallo,

    am Anfang wollte ich eine Gasbrennwert Anlage + Solar einbauen. Doch jetzt bin ich überzeugt das eine WP her muss.

    Es soll eine Luft/Wasser-WP werden. Habe mir die DIMPLEX LA11AS angesehen. Die ist vom Preis her sehr verlockend. Hat jemand Erfahrungen mit der WP?

    Bei mir wurde für das Haus eine Heizlast von ca. 6kWh berechnet.
    Ist die WP vielleicht überdimensioniert?

    Ein Heizungsbauer hat mich auch noch empfohlen 2 Separate Speicher zu nutzen für Heizung und WW. Ist das sinnvoll? Oder ist ein Schichtenspeicher sinnvoller?
    Ich stelle mir halt vor wenn im Winter die Solaranlage nichts macht ... muss die WP den ganzen Speicher (650 Liter) erwärmen. Sinnvoll?


    Vielen Dank im Voraus
    rbrose
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du Dich schon einmal durch die vielen WP threads hier im Forum gelesen?

    Du solltest Dir über die Vor- und Nachteiler der LWP schon im Klaren sein. Auch so Themen wie Schallemission beachten.

    Bei einer Heizlast von 6kW könnte die LA11 diese bis zu einer AT von -12°C bzw. -14°C ohne Heizstabeinsatz abdecken. Das nächst kleinere Modell, die LA8 bis etwa -8°C AT. Da müsste man einmal rechnen, wieviel ein Heizstab beisteuern müsste. Dazu braucht´s natürlich die Berechnungsgrundlagen.

    Kein Kombi-oder Schichtenspeicher, sondern einfach 2 getrennte Speicher. Das Thema hatten wir hier schon oft, und an meiner Meinung dazu hat sich nichts geändert.

    Solar kann man machen, muss man aber nicht. Wirtschaftlich rechnen lässt sich das wohl kaum. Wenn aber Geld übrig ist, dann wäre Solar eine Option.

    Alternativ zur LWP auch mal eine Variante mit Erdkollektor rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Jetzt doch Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Jetzt doch Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...