Grundriß/Architektur Bewertung - Vorschläge

Diskutiere Grundriß/Architektur Bewertung - Vorschläge im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nun, wenn man so viele Details nicht weiss, kann man schon allein die Grobplanung schlecht machen, dann besser ganz die Finger weg. Für deine...

  1. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, wenn man so viele Details nicht weiss, kann man schon allein die Grobplanung schlecht machen, dann besser ganz die Finger weg.
    Für deine Grobplanung ist z.B. die Treppenposition essentiell.
    Für die muss man aber am Übergang OG/DG ins Detail gehen, hier wirds nämlich ent, insbesondere wenn das Dach keine Beule bekommen darf.
    Dadurch entscheidet sich dann, ob die Treppe in' DG aus der Mitte des OG raus kann, und damit wird das ganze Haus grundsätzlich ein anderes.
    Das gleiche bei vernünftigen Wandbreiten.
    Und Grundlagen der Statik sollte man auch einhalten -die würde ich aber von Ingenieuren aller Fachrichtungen erwarten. Maschienenbauer haben Festigkeitslehre, Etchniker hören Technische Mechanik, die Grundlagen sollten also doch gelegt sein.
    (Übrigens: ein Geringer Verstz zwischen den Wänden ist möglich, macht die Stahlbetondecke etwas dicker. Nur durchlaufende Rohre werden dann richtig blöd...

    Daher würde ich auch einen Grobentwurf soweit trieben, dass er in jeder Hinsicht "funktioniert", aber ggf. noch Punkte mit Fragezeichen beinhaltet - z.B. Zimmer X ist noch zu klein - und dann muss man immernoch offen bleiben für Vorschläge vom Architekten.

    ich stelle mir beim Planen deswegen manchmal die Frage: wie könnte man das gleiche Ziel denn auf einem völlig anderen Weg auch erreichen....
    in deinem Fall würde ich z.B. durchspielen, was denn wäre, wenn ich die Treppe (ungefähr) in die Mitte einer Giebelwand lege. Oder schauen, ob die Giebelrichtung anders sein könnte (Bebauungsplan beachten!). (Oder das ganze Haus um 90 Grad von seinen Aussenmassen gedreht werden könnte). Keine Ahnung, was dann für ein Haus herauskommt- habe ich ja noch nicht durchgespielt.
    und dann muss man natürlich auch viel Diskutieren :) Dafür gibts dann ein Forum...
     
  2. #42 Thomas B, 13.05.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dies kann letztendlich natürlich nur der BH beantorten (welcher Raum, wie groß, mit welcher Ausrichtung....) Die Himmelsrichtung alleine (Wohnen/ Essen in Süd-West...klassich) sagt nichts (!) über deren Qualität aus, weil zur rein formalen Ausrichtung auch ein Einblick in die Umgebung gehört. Was nützt eine Ausrichtung des Wohnbereichs nach SW, wenn dort eine Lärmschutzwand in 5 m Entfernung steht? Insofern scheitert eine Beurteilung bereits hier!

    Gehen wir aber -rein theoretisch- von einer unkritischen Umgebung aus.

    HWR + WC können passen, es bedarf für den HWR sicher einer etwas längeren Abwasserführung, aber das ist natürlich kein echtes Problem. Die Diele kommt mit einer sehr großen Fläche daher (was ich erstmal als sehr positiv empfinde, da man hier iellelicht ein paar m2 "verschenkt", aber für mich persönlich das Ankommen im haus sehr wichtig ist), letztendlich ist sie aber nicht einladend, lädt nicht zum verweilen, treffen usw. ein. Sie ist eigentlich reine Verkehrsfläche ohne "Nutzwert". Insofern ist sie dann doch deutlich zu groß. Über Wohnen/Essen/ Küche kann nichts gesagt werden, da Umgebungssituation gänzlich unbekannt ist.

    Im OG sieht es da anders aus. Hier kann man Punkte lokalisieren, die schlichtweg "komisch" (=nicht zu Ende gedacht...übrig geblieben..?) sind. Die Kinderzimmer sind klein, aber gut...hinnehmbar. Das Schlafzimmer für meine Begriffe zu schmal (bin kein Klaustrophobiker), man stolert erstmal über das Bett..und das sofort nach dem Betreten des Zimmers. Nicht gut. Anders Möblieren geht auch nicht wegen der geplanten (?) Fenster. Das Bad hingegen ist riesig (mag seine Gründe haben...Wellness-bereich? Sauna? Wasserschlachten???), aber sogar größer als die Kizi...ob das die richtigen Prioritäten sind?
    Der Flur-Arbeistbereich ist völlig aus dem Ruder gelaufen...eben übrig geblieben. Nach dem Motto: Hoppla...da ist ja noch ordentlich Platz übrig...welchen Namen soll der denn kriegen? Entweder ist da ein Schwerstarbeiter an seinem Heimarbeitsplatz am Werkeln oder es ist einfach verplant?!

    Ich würde den Grundriss in Abhängigkeit von der Umgebung (Ausrichtung) und den Erfordernissen (Arbeiten so groß?, Flur so gewaltig? Kinderzimmer so klein? Bad so groß,...) umstrkturieren.

    Im Grunde ist das egal! Es gibt tolle langestreckte, zergliederte, kubische, polygonale, quadratische,....Grundrisse/ Entwurfsideen. Diese sollten sich aber aus der Notwendigkeit (z.B. schmales Grundstück -> eher schmales, langgestrecktes Haus oder auf einer Seite tolle Aussicht -> Breite Front zu dieser Aussicht) und der Tradition (ein Toscana-Haus paßt nicht so recht in eine intakte dörfliche Struktur...) entwickeln. Es gibt kein pauschales: So richtig - so falsch.

    Hat's geholfen?

    Grüße

    Thomas
     
  3. #43 Thomas B, 13.05.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nein!

    Der "Ruf" des Bauunternehmers gründet sich auf eine qualitätsvolle Handwerkerleistung, auf Termintreue, auf Engagement (Bemüht sein auch mal Dinge schnell einzurichten, die eigentlich nicht gehen,...) auf korrekte Abrechnungen, auf eine problemlose Mängelbeseitigung...eben auf ein handwerklich ordentlich erstelltes bauwerk.

    Der "Ruf" des Architekten gründet sich auf die Spezifikationen seines Berufsbildes. guter Entwurf, Engagement, Zeit haben für den Bauherren, gute Logistik, Fachkenntnisse (Baurecht,...) Umgang mit Behörden/ Ämtern und so weiter und sofort.

    Der BU entwirft orginär keine Häuser. Viele tun es natürlich trotzdem, mit häufig mäßigem Endergebnis. warum auch sollten sie das können....sie haben es nie gelernt. Natürlich kann ein BU beurteilen ob es technisch umsetzbar ist oder nicht (meistens jedenfalls), aber zum Entwurf gehört dann doch etwas mehr!

    Warum sollte der BU Häuser entwerfen können? warum sollte Kfz-Schrauber Autos designen können? Wieso eigentlich sollte der Schneider Klamotten modisch schick entwerfen können?

    Thomas
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Einspruch beim letzten Punkt - Schneider lernen wirklich auch ein Stück weit designen - zumindest bei klassischer Ausbildung (Muttern ist Damenschneiderin :) )
     
  5. #45 Thomas B, 13.05.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..das mag schon sein :o

    Ich wollte auch nur versuchen die Unterschiede der Berufsbilder plastisch zu erklären....plastisch....sehr gut: wieso sollte Bildhauer (Plastik!) auch gut in plastischer Chirurgie sein.....

    Thomas

    PS: Das war nun wirklich nicht ernst gemeint!
     
  6. #46 stefanSmi, 14.05.2011
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

    erstmal Glückwunsch zum Mut das ganze selber zu planen :-)

    Ich würde die Garage mitmauern lassen (keine Fertiggarage) und gleich eine Tür von der Garage zum HWR.
    Auch von der Küche sollte eine Tür zum HWR.
    Wenn Ihr mit Gas heizen werden (und im HWR keine Öltanks lagern müssen) ist der HWR ein sehr gut positioniertre "Lagerplatz" (mal ehrlich alle Schuhe und Jacken passsen nicht an die "offizielle" Gardrobe und auch als Speise/Geträmkekammer kann der HWR genutzt werden).

    Da OG finde ich nicht stimmig meine Tochter wäre unzufriden un je näher die Pupertät rückt umso eingeengter würe sie sich (zu recht) fühlen.
     
  7. #47 Memento, 14.05.2011
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hi,

    Das mit dem Durchgang vom HWR zur Garage habe ich mir auch erst gedacht, aber da die Haustür sowieso direkt neben der Garage ist, finde ich es nicht so sinnvoll. Ich müsste dann in der Garage auch eine massive Türe (ähnlich Haustüre) einbauen und nicht nur eine einfache Kellertür (Einbruchschutz), diese muss dann auch abgeschlossen werden. Es würde sich lohnen, wenn die Tür immer offen ist oderund man nicht abschließt oder eine elektrische Schließanlage hat, dann könnte man das Haus durch die Garage betreten(Tor auf, Aussteigen und rein ins Haus ohne einen Schlüssel benutzen zu müssen).
    Das ist mir aber Einbruchtstechnisch zu unsicher und bringt bestimmt auch Versicherungsprobleme mit sich.

    Preislich kommt uns eine gemauerte Garage gut doppelt so teuer. Wir wollten erst eine gemauerte Garage mit Satteldach, diese wäre aber fast 3x so teuer wie eine Fertiggarage. Da unser Budget recht knapp ist, ist dies als erste Sparmaßnahme beschlossen worden.

    Habe auch erst daran gedacht, später selbst eine Garage zu Mauern, da ich aber keine Erfahrung habe und noch genug Zeit mit Ausbau und die nächsten Jahre mit der Außenanlage und ggf. Dachbodenausbau drauf geht, seh ich hier kaum Vorteile. Irgendwann will man auch mal anfangen zu wohnen^^

    Eine Türe direkt zum HWR ist leider nicht möglich, da die Küche an dieser Wand entlang läuft, aber praktisch wärs schon. Werde mir da nochmal gedanken machen.
     
  8. #48 Memento, 14.05.2011
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Da wir noch ein paar Jahre mit Kindern warten ist es erstmal nicht so kritisch, wenn das Kind in die Pupertät kommt, sollte der Dachboden entsprechend ausgebaut sein und genug Raum bieten
     
  9. #49 Memento, 14.05.2011
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    So Leute,

    ich hab den Grundriß mal ein bisschen angepasst und einige Räume eingerichtet. Wohnzimmer ist nun etwas kleiner, dafür ist im EG noch ein kleiner Raum, als Arbeitszimmer. Die Kinderzimmer sind nun an der Südseite und wesentlich größer, dafür das Bad kleiner. Oben ist jetzt wieder eine Gallerie bzw. halt ein Luftraum

    Die Treppe ist so, naja, noch etwas unbeholfen, da ich nicht so zuerecht komme mit Autodesk Revit gerade was Treppen betrifft.

    Ach ja, das Haus hat einen Kniestock von 50cm, hatte ich vorher vergessen zu erwähnen.

    So dann lasst Euch mal dran aus. Das OG mit der Treppe als Raumteiler hat mir aber auch sehr gut gefallen^^
     
  10. #50 loennermo, 15.05.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Just my 2 Laien-Cents:

    23 qm Flur im OG? :yikes

    Und Fenster in den Kinderzimmern in den Luftraum - das die gucken können, was unten auf dem Tisch steht?? :irre
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    verzichte doch auf den luftraum, dann hast du 30 m² flur im OG...:mega_lol:
     
  12. #52 meinHaus500, 15.05.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Was sind das denn jetzt für Minitüren im OG? Das Problem: auch bei einer Optimierung durch den Architekten ergibt sich in Bad und Ankleide trotzdem nicht mehr Platz für eine größere Tür.

    Wie breit ist die Ankleide überhaupt? Passen dort auf jede Seite Schränke mit einer 60er Tiefe?

    Ich halte die Vorgehensweise immer noch für falsch.

    Ich hab die Minitüren im EG übersehen. Aber da ist es das gleiche Problem.
     
  13. #53 Memento, 15.05.2011
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hi,

    Die Türen habe ich geändert in 80cm, danke für den Hinweis. Die Ankleide ist 1.76 breit.

    Die Fenster in den Kinderzimmern sind Oberlichter, man kann von dort aus nicht runterschaun, da man seinen Kopf nicht rausstrecken kann. Da ich schon in einem Musterhaus war in dem dies so umgesetzt war, hier war sogar die ganze Wand in Richtung Luftraum aus Glas. BTW der Raum war das Badezimmer im Musterhaus

    Die Glasfront, egal ob durchgehend mit Luftraum oder zweiteilig ist die Verwendung dessen im OG unklar. Das Schlafzimmer, Kinderzimmer oder BAD macht an dieser Stelle keinen Sinn, da man ja quasi auf dem Präsentierteller sitzt. Ok Raffstore ist zwar fast immer heruntergefahren aber trotzdem. Einzig als Ruheraum oder Bastelimmer, bzw. Spielzimmer für Kinder wäre es geeignet. Dann wäre die Raumaufteilung wie in meinem anfänglichen Grundriss. Der ja zwerpflückt wurde.

    Alle Kritiken habe ich mir zu Herzen genommen und werden beim Architekten vorgetragen. Aber bitte berücksichtigen, wir haben noch ein ausbaufähiges DG, hier sind auch Kinder/Jugenzimmer möglich. Es muss also nicht gleich im OG ein riesen Kinderzimmer vorhanden sein.

    Sind es nun wieder zu viel Flurflächen oder immernoch zu wenig?
     
  14. #54 trekkie, 15.05.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Nur mal zum Verständis,

    ist das eine 1/4 gewendelte Treppe oder eine 1/4 Treppe mit Podest?
     
  15. #55 meinHaus500, 15.05.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ich frage micht jetzt was die Glasfront dann überhaupt für einen Sinn macht. Ich ging davon aus, dass ihr auf der Seite ein uneinsehbares Grundstück mit tollem Ausblick habt, also z.B. vor einem Naturschutzgebiet. Klar, von außen sieht das toll aus. Aber ihr wohnt und lebt im Haus. Da stellt euch diese Glasfront vor Probleme. Warum macht ihr sie dann? Wenn dann auch noch ein Raffstore ständig zugezogen ist finde ich die Glasfront völlig unsinnig.
     
  16. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also Bastel / Arbeitsraum an sich hiter der Glasfront wurde nicht zerpflückt, aber die zusammenfassung mit der Türe und mit der Treppe.
    Mein Tipp: verbreitere Die Ankleide bis zur Treppe, und mach die tür in Richtung Bad.
    Luftraum + Flurteil = Arbeitszimmer, könnte sein dass dan die Tür zum Schlafzimmer und zu Kind 1 dann in der Diagonalen landen (was hier im Forum verpönt ist :) ). Treppe zum DG dann ggf. 180 grad gewendelt.
    die Kunst ist jetzt wohl, bei gleichbleibende Aussenhülle, die drei Zimmer mit ihren Wunschflächen, und di dafür zu breite (aber für das Wohnzimmer passende) Glasfront zu vereinbaren.

    Im EG funktioniert die Treppe nun nicht mehr, die 54cm zur Wand sind zu wenig - d.h. sie muss mindestens 45 Grad weiter gewendelt werden. und die eingangstüre dann an die Treppe geschoben werden. Das gäbe dann hinter der Türe wenigstens platz für eine Garderobe - nichtt der optimale Platz, aber schon mal besser als nichts.

    Warum eigentlich den Kniestock nicht auf beiden Hausseiten?
     
  17. #57 meinHaus500, 16.05.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Nachtrag: Warum verglast nicht nur im EG den "Erker", evtl. dann auch noch seitlich?
     
  18. #58 Memento, 16.05.2011
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:

    Hört sich ganz gut an, ich habe aber nun im EG ein kleines Arbeitszimmer könnte also oben eine Gallerie realisieren, macht halt optisch was her.

    Wenn ich oben das Arbeitszimmer vor die Glasfront setze, werden die Kinderzimmer wieder etwas kleiner muss ich mal probieren.

    Warum finden alle die gerade Treppe nach oben ins DG als Raumteiler (Wie in meinem ersten Grundriss) so schlecht? Ich fand es eine super Idee.
    Da ist ja auch keine Tür, der Raum wird nur durch die Beton-Treppe begrezt. Im Arbeitszimmer wäre dann unter der Treppe auch noch ein bisschen Stauraum z.B. für ein Regal.

    Der Kniestock ist auf beiden Seiten, auf dem Schnitt sieht das irgendwie komisch aus, das stimmt. Setzt man den Schnitt nur durch die Küche z.B. ohne den Erker mit anzuschneiden sieht man beide Kniestöcke
     
  19. #59 Memento, 16.05.2011
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Uneinsehbar, ja wenn da mal ne große Hecke ist. die Aussicht ist, naja, Wohngebiet halt. Solche Häuser stehen doch auch in Städten rum, wo vorne dran die Straßenbahn vorbeidonnert. Das Haus steht ja nicht direkt an der Straße sondern im hinteren Teil der Grundstücks

    Durch die Glasfläche sollte der Wohn/Essbereich besser ausgeleuchtet sein inkl. schönen Blick in den Garten.

    Mit"Raffstore zugezogen" meinte ich, dass er zwar unten ist aber die Lamellen horizontal gestellt sind. Außerdem gibt es ja oben und unten ein Raffstore und nicht ein durchgehendes.
     
  20. #60 Memento, 16.05.2011
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    soll eine 1/4 gewendelte sein. Aber wie gesagt kommt mit dem Programm noch nicht so ganz klar, was Treppen betrifft.
     
Thema: Grundriß/Architektur Bewertung - Vorschläge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3/4 gewendelte treppe grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriß/Architektur Bewertung - Vorschläge - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Feedback zum Grundriss

    Feedback zum Grundriss: Liebe Community, ich lese schon seit längerer Zeit mit. Jetzt steht auch bei uns der Hausbau an und ich wollte mir mal Feedback von Euch zu den...