Was ist von so einer Beton-Gasbeton Kellermaterialkombination zu halten?

Diskutiere Was ist von so einer Beton-Gasbeton Kellermaterialkombination zu halten? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, ich bin, was das Bauen anbelangt, absoluter Laie. Nun wird gerade in der Nachbarschaft ein Haus gebaut, dessen...

  1. #1 Kallidalli, 12.05.2011
    Kallidalli

    Kallidalli

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin, was das Bauen anbelangt, absoluter Laie. Nun wird gerade in der Nachbarschaft ein Haus gebaut, dessen Keller im Laufe der Woche erstellt wurde. Ein Teil der Außenmauern, fast alle Innenmauern sind aus Gasbeton. Der Rest der Außenmauern ist Beton. Die Fugen der Platten sind mit PU-Schaum (?) ausgeschäumt. Nun würde mich interessieren, was baulich von so einer Konstruktion zu halten ist. Ist es nicht problematisch, wenn zwei Materialien mit so unterschiedlichem Verhalten eingesetzt werden? Wie gesagt, ich bin Laie und habe hier nur ein fachliches Interesse - ohne selbst davon berührt zu sein!

    Für die Beantwortung meiner Frage danke ich Euch!

    Hier das Bild - etwas verfremdet:
    http://img109.imageshack.us/i/betongasbeton.jpg/

    Gruß

    Kallidalli
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    BETON = Erdbereich

    Porenbeton = Aussenbereich. Der Keller wird nur halb im Boden stehen und deswegen wird die freiliegende Aussenwand aus gedämmten Material gebaut worden sein.
     
  3. #3 gunther1948, 12.05.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mischkonstruktion mit unterschiedlichem kriech- /schwindverhalten = kritisch.
    fugen mit pur-schaum ?????

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Was ist von so einer Beton-Gasbeton Kellermaterialkombination zu halten?

Die Seite wird geladen...

Was ist von so einer Beton-Gasbeton Kellermaterialkombination zu halten? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  2. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  3. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...
  4. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  5. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...