Dämmung + Lüftungsanlage

Diskutiere Dämmung + Lüftungsanlage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Bei meinem Neubau steht momentan der Fußbodenaufbau an. Ich bin gerade dabei die Ausgleichsdämmung (8cm) im OG zu verlegen. Da...

  1. #1 haenki82, 13.05.2011
    haenki82

    haenki82

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kalkulator
    Ort:
    Eichendorf
    Hallo zusammen

    Bei meinem Neubau steht momentan der Fußbodenaufbau an. Ich bin gerade dabei die Ausgleichsdämmung (8cm) im OG zu verlegen. Da die Rohre von der Lüftungsanlage die am Boden verlegt sind, eine Höhe von ca. 7cm haben, kann ich dort keine Dämmung darüber verlegen. Ich versuche jetzt die Ausgleichsdämmung so nahe wie möglich an die Rohre zu verlegen und darüber kommt gleich die Tackerplatte. Reicht das aus, oder muss hier was anderes gemacht werden? Die Fläche ist dann aber nicht Einheitlich eben. Eine Möglichkeit wäre eine Schüttung. Mein Heizungsbauer meinte aber, dass das eher schlecht wäre, da diese unter die Rohre kommt und anhebt.

    Vielen Dank schon im Voraus.

    Gruß

    Hänki
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Der Estrich braucht einen einheitlichen und ebenen Untergrund.

    Wenn du schon den Boden als Installationsebene missbrauchst, sollte am besten eine gebunden Schüttung eingebaut werden. Frag dazu mal einen Estrichleger. Oder übernimmt der Heizungsbauer die Gewährleistung?
     
  3. #3 haenki82, 13.05.2011
    haenki82

    haenki82

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kalkulator
    Ort:
    Eichendorf
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich werde mich gleich bezüglich der gebundenen Schüttung informieren.
    Wer die Gewährleistung übernimmt muss ich klären.

    Gruß und Dank

    Hänki
     
  4. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    kurz meine "Erfahrung": Wir haben ebenfalls Lüftungsrohre auf dem Rohrfußboden verlegt bekommen (und noch einiges mehr). Im EG haben wir eine normale Dämmung aus Platten, da wurden sämtliche Rohre etc. ausgespart bzw. in die Dämmung eingepasst und obendrauf kam die Trägerplatte für die FBH. Darauf wurde dann der Estrich gegossen.

    Im OG haben wir im Prinzip die gleiche Installationssituation, aber eine Splittschüttung (gebunden). Hier war der Grund, dass es eine Holzdecke ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ordentlich festgemachte Rohre durch die Schüttung anheben... Die Trägerplatte war jedenfalls auch hier absolut eben.
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Tag,

    das Thema wurde hier schon recht ausführlich angesprochen:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=53997.

    Nur ein ergänzender Hinweis:
    Nicht alles, was irgendwo schon gemacht wurde, ist deshalb eine a.a.R.d.T.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
Thema: Dämmung + Lüftungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage dämmung

Die Seite wird geladen...

Dämmung + Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Lüftungsanlage und Dämmung Fußboden

    Lüftungsanlage und Dämmung Fußboden: Hallo, keine Ahnung ob ich hier richtig Poste. Folgendes, ich habe eine Wolf CWL 400 Lüftunganlage mit Schläuchen, keine Kanäle. Da jetzt...
  4. KfW 70 Haus über zentrale Lüftungsanlage+dickere Dämmung?

    KfW 70 Haus über zentrale Lüftungsanlage+dickere Dämmung?: Hallo :) Wir sind bei unserem Neubauvorhaben momentan soweit das wir es wahrscheinlich als kfw70 ( nach enev 2009 ) bauen lassen werden. Hat...
  5. Sanierung ohne Dämmung der Außenwand, aber mit Lüftungsanlage

    Sanierung ohne Dämmung der Außenwand, aber mit Lüftungsanlage: Hallo, ich habe mir ein Einfamilienhaus von 1958 gekauft, das nun modernisiert werden soll. Konkret plane ich: - Neueindeckung Dach...