Versicherungen

Diskutiere Versicherungen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir zum Thema Versichung helfen: Sagen wir mal ein Bauhelfer (kein Handwerker) hilft beim setzen der...

  1. #1 grapfen, 13.05.2011
    grapfen

    grapfen

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Oberpflatz
    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir zum Thema Versichung helfen:

    Sagen wir mal ein Bauhelfer (kein Handwerker) hilft beim setzen
    der Badewanne und verursacht hierbei einen Schaden an der Wanne.

    Welche Versichung übernimmt das?



    Vielen Dank!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich wird hier keine Versicherung einspringen.

    An sich haftet der Verursacher bzw. dessen (Privat)Haftpflichtversicherung, aber das gilt nicht, wenn er Nachbarschaftshilfe o.ä. geleistet hat. Sollte so oder so ähnlich in den Versicherungsbedingungen zu finden sein.

    Es gibt Haftpflichtversicherungen die solche "Gefälligkeitsschäden" dennoch regulieren, meist wenn man nicht nur den Basisschutz versichert hat. Ob Dein Bauhelfer so eine Versicherung hat, müsste er selbst anhand seiner Tarifunterlagen klären. Ansonsten bleibst Du auf dem Schaden sitzen bzw. er müsste die Kosten aus eigener Tasche bestreiten.

    Geht die Arbeit des Bauhelfers über eine Gefälligkeit hinaus, dann wird´s schwierig......dann habt Ihr evtl. noch ganz andere Probleme.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Versicherungen

Die Seite wird geladen...

Versicherungen - Ähnliche Themen

  1. Versicherung

    Versicherung: Hallo, folgender Sachverhalt. Ich habe ein Haus modernisiert. Der Strom kommt an im 1. OG an. Dort befindet sich auch der Stromzähler. Bis vor...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

    Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen: Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...
  4. Angestellter Bauleiter - Versicherung

    Angestellter Bauleiter - Versicherung: Hallo, ich bin Bauleiter bei einem jungen Holzbauunternehmen. Aktuell gibt es keinerlei Firmenversicherungen o.ä. , eine private Absicherung...
  5. Versicherung Schaden Nachbar

    Versicherung Schaden Nachbar: Guten Abend, ich habe vermutlich heute zu viel nachgelesen und bin deswegen verunsichert. Wir haben einen Generalunternehmer für die Sanierung...