Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    dortmund
    Beruf
    werbetechnik
    Beiträge
    5

    Abnahme vom Bauleiter

    Hallo Miteinander,

    mein Mann und ich haben uns ein Fertighaus stellen lassen und sind
    denen voll ins Messer gelaufen, so was von blauäugig

    Betreff: Innenausbau selbst übernommen, macht ja alles noch Spaß,
    klappt ja auch ganz gut, nur:

    Die Bauleiter kann man ja in die Tonne kloppen, Haus wurde im Februar
    gestellt und bisher zweimal den "Fachmann" gesehen.
    Einmal bei der Übergabe und dann zur Abnahme der Dämmung.

    Die nächste Abnahme wäre die dann die Dampfsperre, nur bis der "Herr Bauleiter"
    mal ausm Quark kommt sollen wir 6 Tage warten. Hääää?

    Da haben wir ja schon die RigipsPlatten drauf.

    Nun meine Frage: Weiß einer ob ich verpflichtet bin zu warten bis
    der kommt oder können wir einfach weiter machen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Abnahme vom Bauleiter

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Baufuchs
    Gast
    Wieso macht der Bauleiter des Fertighäuslers Bauleitung bei Eigenleistungsgewerken?

    War der im Hauspreis enthalten, oder habt ihr den separat beauftragt?

    Warten müsst ihr grundsätzlich nicht, es sein denn ihr habt mit dem einen Vertrag, in dem das anders geregelt ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    dortmund
    Beruf
    werbetechnik
    Beiträge
    5
    Danke für die schnelle Antwort.

    Der war im Preis mit dabei, wahrscheinlich hat er deswegen wo viel Lust
    dazu.

    Sollte eigentlich da sein um zu bei auftretenden Fragen zu helfen.

    Grüssle

    aus NRW
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Lebski
    Gast
    Dann frage ich mal:
    Ist die Luftdichtigkeit geprüft und gewährleistet? BDT gemacht?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Offenbach
    Beruf
    Dipl.-Ing
    Beiträge
    2,445
    Wie ist das denn vertraglich geregelt? Steht da explizit drin wann er um was abzunehmen kommt? Bzw. bei welchen Fragen er wie unterstützt?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    dortmund
    Beruf
    werbetechnik
    Beiträge
    5
    Der BlowerDoor test wird bei uns erst gemacht wenn wir alles drin und dran haben


    Der Bauleiter sollte uns beratend zur Seite stehen und abnahme Dämmung und Abnahme Dampfsperre. Wobei ich nicht weiß was er da abnehmen will.

    Er kann ja eh nur sagen ob richtig oder falsch, wieso sollte ich da meine
    eigene Arbeit unterschreiben. Und die Fertighaus FA ist ja sowieso aus
    allen Trockenarbeiten raus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    wasweissich
    Gast
    jaaaa aaaaaaber :

    wenn da mal später was nicht stimmt , wird es mit sicherheit daran liegen , dass ihr den gipskarton vor der abnahme der dampfsperre durch den bauleiter drangemacht habt .... (und da wird es egal sein , was das ist , und wenns der feuchte keller ist )

    da drängt sich einem der gedanke an system in der schlechten erreichbarkeit und langen wartezeiten .....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Baufuchs
    Gast
    Für irgendwas haften wird der "Bauleiter" eh nicht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    wasweissich
    Gast
    das sowieso nicht , aber keine unterschrifft unter einem an sich wertlosen zettel macht es noch schwerer ....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Köln
    Beruf
    Mathematiker
    Beiträge
    270
    Der Bauleiter ist doch vermutlich der Bauleiter nach 59a BauO NRW und somit rein formal auch für die Überwachung der Eigenleistungen verantwortlich.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    Baufuchs
    Gast
    Daraus kann aber der Bauherr keine Ansprüche ableiten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12

    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Köln
    Beruf
    Mathematiker
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von Baufuchs Beitrag anzeigen
    Daraus kann aber der Bauherr keine Ansprüche ableiten.
    Das war aber gar nicht die Frage des TE, sondern, ob er warten muss. Rein formal ja. Praktisch eher nein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13
    Baufuchs
    Gast
    Formal warten? Wieso sollte er das müssen?

    Es ist nicht das Problem des Bauherren, wie der Bauleiter seinen Verpflichtungen gegenüber dem bauamt nachkommt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,799
    Der BlowerDoor test wird bei uns erst gemacht wenn wir alles drin und dran haben
    find ich nicht so prickelnd...
    der BDT sollte vor der Beplankung gemacht werden, um evtl. Fehlstellen nacharbeiten zu können.


    Gipser
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15

    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Köln
    Beruf
    Mathematiker
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von Baufuchs Beitrag anzeigen
    Formal warten? Wieso sollte er das müssen?

    Es ist nicht das Problem des Bauherren, wie der Bauleiter seinen Verpflichtungen gegenüber dem bauamt nachkommt.
    Wir sind hier in einem sehr theoretischen Fall: Aber wenn der BH erkennt, dass der Bauleiter unzuverlässig ist, muss er einen anderen bestellen. Also ist es schon ein Problem des Bauherren. Aber das ist wohl alles blanke Theorie.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen