Positionierung der Dränanlage

Diskutiere Positionierung der Dränanlage im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei unserem EFH Bj. 1979, vollunterkellert, 10cm Beton-Bodenplatte auf Streifenfundamenten, wird momentan die Ringdränage...

  1. k4lle

    k4lle Gast

    Hallo zusammen,

    bei unserem EFH Bj. 1979, vollunterkellert, 10cm Beton-Bodenplatte auf Streifenfundamenten, wird momentan die Ringdränage erneuert.

    Vom BU ist geplant die Sohle der oben geschlitzten 100er Dränrohre am Hochpunkt der Dränage ca. 6cm unter OK Bodenplatte zu verlegen. Mein Bitte die Dränung nach DIN 4095 5.2.2 zu verlegen, also 20cm unter OK Bodenplatte wurde gekontert mit "Die DIN gilt nur für Neubau, das hier ist eine Sanierung".

    Meine Frage an die Experten hier ist nun: Wer hat Recht? Soll ich auf die 20cm unter OK Bodenplatte bestehen oder ist die vom BU geplante Ausführung so auch in Ordnung? Welche Nachteile können entstehen wenn die von der DIN vorgegeben 20cm nicht eingehalten werden?

    Danke schonmal und Gruß

    Kalle
     
Thema:

Positionierung der Dränanlage

Die Seite wird geladen...

Positionierung der Dränanlage - Ähnliche Themen

  1. Positionierung Haus auf Grundstück

    Positionierung Haus auf Grundstück: Hallo ihr Lieben, wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, bin ich noch komplett neu beim Thema Bauen. Wir haben ein Grundstück gekauft, das 685qm...
  2. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  3. Positionierung des Abluftschlauches

    Positionierung des Abluftschlauches: Hallo, ich habe noch ein unfertiges Bad. Dieses befindet sich im DG an einer 45° Schräge. Im Fussbereich der Schräge ist ein Dachdurchbruch für...
  4. Positionierung der Lüftungsanlage

    Positionierung der Lüftungsanlage: Hallo! In unserem Neubau ist auch eine Lüftungsanlage geplant. Standort soll der Technikraum im Keller sein. Von dort aus werden die Rohre über...
  5. Positionierung Raumthermostat FBH?!

    Positionierung Raumthermostat FBH?!: Hallo Leute, ich brauch grad mal die zündende Idee zur Positionierung eines Raumthermostates. Es geht um die Komplettsanierung meines Wohnzimmers...