Eternitplatten erneuern oder lassen

Diskutiere Eternitplatten erneuern oder lassen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, wir haben an unserem Haus an der Giebel- und Nordseite alte asbesthaltige Eternitplatten (1970). Die sehen nun einfach nicht mehr...

  1. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Forum,
    wir haben an unserem Haus an der Giebel- und Nordseite alte asbesthaltige Eternitplatten (1970). Die sehen nun einfach nicht mehr gut aus. Nun die Frage: Was ist zu empfehlen? Platten durch Fachfirma entfernen lassen und stattdessen neu dämmen, oder kann man die Platten streichen? Hat das schon mal jemand gemacht? Wie aufwendig ist das?

    Platten entsorgen lassen und asbestfreie Platten drauf - dann muss nichts am übrigen Haus gemacht werden, oder? Bedeutet es, wenn wir an diesen 2 Hausseiten an der Verschalung etwas ändern, dass wir das gesamte Haus neu dämmen müssen? (EnEV)

    Vielen Dank für eure Tipps,

    Tine
     
  2. #2 moep3fx, 14.05.2011
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Tine,
    die Platten können auch neu getrichen werden, frag den Maler (schleifen ist nicht, abwaschen schon).
    Wenn die Platten runter sollen, müssen beide Giebel ENEV-konform gedämmt werden.
    Gruß, moep3fx
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Platten kann man neu streichen, hat unser Nachbar machen lassen. Die Firma hatte das ruckzuck erledigt.

    Ich würde mir aber trotzdem überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, die Platten zu entfernen. Dann könnte man gleich eine Fassadendämmung aufbringen und Heizenergie sparen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    kann man machen

    ist aber nach TRGS 519 ausdrücklich verboten - "Beschichtungsarbeiten an unbeschichteten Asbestzementdächern".
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist ja kein Dach...;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    hmm

    ich hatte das so verstanden, dass es solche Traufplatten sind. Aber wenn ich´s jetzt nochmal lese....
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Gilt für "alle" Asbestzementflächen !

    Einfach abwaschen geht. Hochdruckreiniger nicht.

    Das Beschichten von Asbestzementbauteilen (egal welche) dürfen meines Wissens aber nur "Sachkundige" machen.

    (odere Privatleute selbst unter Beachtung der Vorschriften)
     
Thema: Eternitplatten erneuern oder lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eternitplatten austauschen

    ,
  2. eternit dach ersetzen

    ,
  3. eternit ersetzen

    ,
  4. eternit platten austauschen,
  5. eternit dach austauschen,
  6. eternit dach erneuern,
  7. Warum eternit dach erneuern,
  8. Eternitdach lassen?,
  9. Ethernit Dach er neuern,
  10. eternit dach sanieren oder belassen,
  11. eternitplatten dach sanieren,
  12. kwl eternit,
  13. eternitplatten liegen lassen,
  14. eternit entfernen dämmpflicht enev,
  15. ethernit traufplatte streichen oder
Die Seite wird geladen...

Eternitplatten erneuern oder lassen - Ähnliche Themen

  1. Eternitplatte Asbest???

    Eternitplatte Asbest???: Ich muss bei mir 10 Eternitplatten austauschen. Nach meinem Bauchgefühl sind sie ca. aus den 70ern oder 80ern. Nun habe ich mehrfach gelesen das...
  2. Eternitplatten am Schuppen ersetzen

    Eternitplatten am Schuppen ersetzen: Moin Moin, ich würde gern die Platten (siehe Bild) ersetzen, bin aber sehr unsicher womit. Es sollte möglichst kostengünstig sein . Jetzt sind es...
  3. undichtes Dach am Übergang von Eternitplatten zum Schornstein

    undichtes Dach am Übergang von Eternitplatten zum Schornstein: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein etwa 50 Jahres altes Haus erworben. Am Dach haben wir eine undichte Stelle, die wir nun behelfsweise...
  4. Garagenflachdach/Eternitplatten - Nebengebäude

    Garagenflachdach/Eternitplatten - Nebengebäude: Hallo, das ist mein erster Beitrag hier und ich bin das Thema betreffend ziemlicher Laie. Seid daher bitte gnädig mit meinem Beitrag. Mich...
  5. Undichtes Garagendach, Eternitplatten (Asbest)

    Undichtes Garagendach, Eternitplatten (Asbest): Hallo, Ich habe eine Wohnung von 1962 gekauft und stelle jetzt, nach dem Einzug fest, dass das Garagendach undicht ist. Auf dem Dach sind...