OSB Platten oder Trockenestrichplatten

Diskutiere OSB Platten oder Trockenestrichplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgendes Problem, Altbau 1920 mit Holzbalkendecke (Linoleum, Spanplatte (dünn), Holzdielen, Holzbalken mit Aschefüllung, Stroh und...

  1. #1 Kaffeetrinker X, 14.05.2011
    Kaffeetrinker X

    Kaffeetrinker X

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. für Wasserbau
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,

    folgendes Problem, Altbau 1920 mit Holzbalkendecke (Linoleum, Spanplatte (dünn), Holzdielen, Holzbalken mit Aschefüllung, Stroh und Putz).

    Zur Verbesserung des Trittschall und auch des Luftschalls habe ich Trockenestrichplatten (2cm mit ca. 1cm Dämmung 1bis 3cm Schüttung) eingebracht auf das Linoleum), das Ergebnis war besser wie ich angenommen habe. Aber das ganz war doch sehr staubig, musste im Keller sägen :-(.

    Nun habe ich das Problem, das bei den anderen Zimmer ich nicht die Höhe habe, für eine ausgleichende Schüttung und auch die 3cm Trockenestrichplatten sind schon am Maximum. Es besteht auch der Wunsch nach einen Korkboden.

    Also habe ich drei Möglichkeiten

    1) den Trockenestrich auf das Linoleum, dort wo die Decke sich gesenkt hat etwas auffüllen (Quarzsand?) ist ca 1cm und es gibt Auslegware

    2) OSB Platten (hier gibt es ja 15mm starke die einer alten 20mm Spanplatte entsprechen.
    Was würde man als Trittschalldämmung nehmen?
    Wie könnte ich dann auch noch einen Korkbelag wählen.

    Wie ist dieser Lösungsansatz zu bewerten in Bezug auf Schalldämmung (Tritt wie Luftschall) ist er ähnlich gut wie das mit den Trockenestrich?

    3) ich reise das Linoleum (ist ca. 1950/60er Jahre reingekommen) und die dünne Spanplatte raus, aber hier habe ich von Nachbarn gehört, ich solle davon die Finger lassen, oder gleich eine Grundsanierung machen.


    Gruß
    Michael
     
  2. #2 Kaffeetrinker X, 16.05.2011
    Kaffeetrinker X

    Kaffeetrinker X

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. für Wasserbau
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,


    habe was nicht berücksichtigt, ich vermute die Schalldämmung wurde bei den Trockenestrichplatten dadurch erzeugt das sie eine Scheibe gebildet haben.

    Die OSB Platte hat ja nur Nut und Feder und müsste mit dem Boden verschraubt werden und so hätte ich nur den Höhenausgleich, aber keine Schalldämmung ist doch so richtig?

    Gruß
    Michael
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Die Trittschalldämmung beim Trockenestrich wird durch die Schüttung (z. B. Perlite etc) erzeugt.
    Es ist quasi kein "fester Verbund" zur Rohdecke oder auch zu den anschließenden Wänden vorhanden.

    Wenn OSB direkt verschraubt ist, wird der Körperschall ungehindert übertragen.
     
  4. #4 Kaffeetrinker X, 16.05.2011
    Kaffeetrinker X

    Kaffeetrinker X

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. für Wasserbau
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,

    "Wenn OSB direkt verschraubt ist" geht ein verlegen auch ohne festes verschrauben? Aber wahrscheinlich steigt dann die Höhe, weil man zwei Plattenschichten braucht?

    Gruß
    Michael
     
Thema:

OSB Platten oder Trockenestrichplatten

Die Seite wird geladen...

OSB Platten oder Trockenestrichplatten - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  2. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  5. PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben

    PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben: Moin, mal ne Fragestellung in eigener Sache. Meine Kellerdecke von 1954 besteht aus IP140 Trägern mit (Stahl)betonfüllung. Die Schalbretter...