Bauen mit Ytong - Und was für die Schalldämmung?

Diskutiere Bauen mit Ytong - Und was für die Schalldämmung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, Ytong soll wohl keine überragenden Schallschutzeigenschaften besitzen. Wenn jemand mit Ytong bauen möchte, wie erreicht er dann einen...

  1. #1 Gast36259, 14.05.2011
    Gast36259

    Gast36259 Gast

    Moin,

    Ytong soll wohl keine überragenden Schallschutzeigenschaften besitzen.

    Wenn jemand mit Ytong bauen möchte, wie erreicht er dann einen guten Schallschutz?

    Gibt es hier etablierte Schallschutzmatten für den Bauherren?

    Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Indem er sich für einen anderen Stein entscheidet.

    Mal ehrlich, es käme doch niemand auf die Idee seinen VW Golf so umzubauen, dass er damit 30 Tonnen Nutzlast transportieren kann, obwohl auch das theoretisch wohl möglich wäre.

    Warum also sollte man das mit einem Wandaufbau machen?

    Definiere Deine Ansprüche, setzte Prioritäten, und dann schau nach, welcher Wandaufbau diese Anforderungen erfüllt. Porenbeton hat eine relativ gute Wärmedämmung, aber eine moderate Schalldämmung. Passt das nicht in´s Anforderungsprofil, dann wird eben nach einer anderen Lösung geschaut.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Gast36259, 14.05.2011
    Gast36259

    Gast36259 Gast

    Andere bauen wohl mit Ziegel und isolieren das Haus zusätzlich mit einem anderen Material.

    Ich dachte, weitere bauen mit Ytong und anstatt einer Wärmeisolierung gibt es dann eben eine Schalldämmung ;-)

    Grüße
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch bei Porenbeton wird man bald ohne Dämmung nicht mehr auskommen. Eine 36er PB Wand mit einem Lambda 0,09 Stein, kratzt gerade so die aktuellen EnEV Anforderungen. Angesichts der ständig steigenden Energiepreise muss man sich jedoch fragen, ob "nur EnEV" noch zeitgemäß ist.

    Die Schalldämmung liegt bei etwa 40dB.

    Die gleiche Wärmedämmung, jedoch mit fast 55dB Schalldämmung, erreiche ich mit einem 24er KS und 14cm WDVS. Verwende ich KS mit 17,5cm, erreiche ich etwa 52dB Schalldämmung, und kann die Wärmedämmung mit 20cm WDVS auf einen U-Wert von 0,16W/m2K bringen.

    Jetzt müsste man das Ganze auch noch für andere Steine betrachten, beispielsweise Ziegel T7 usw.

    und ganz nebenbei bemerkt, ist der Wandaufbau nur die halbe Miete wenn es um Schallschutz geht. Neben Fenstern, Türen, spielt auch die Verarbeitung eine Rolle. Auch die Planung, speziell von Ausführungsdetails, beeinflußt die Schalldämmung.

    Du siehst, man kann das Thema nicht auf pauschale Aussagen wie "gute Wärmedämmung, schlechte Schalldämmung" reduzieren.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 planfix, 14.05.2011
    planfix

    planfix Gast

    das thema poerenbeton und schallschutz wird aus MEINER sicht total überbewertet!
    schallschutz IM haus > hier sind die türen die schwachstellen, nicht die wände.
    schallschutz nach außen > hier sind die fenster die schwachstellen.

    porenbeton als kommunenwand macht eh kein mensch, also wenn einer in einer wohnsiedlung ein EFH mit PB baut, ist schallschutz nun mal gar kein argument. da ist jedes fertighaus in holzständerbauweise schlechter.

    so what?!:mauer
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hoffentlich liest das RüBe nicht. :D

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 ecobauer, 14.05.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich habe den Eindruck, der ist eh schon ausgewandert. Von dem habe ich ja schon Monate nix mehr gelesen.........
     
  8. #8 susannede, 14.05.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  9. #9 HarryHeimwerker, 27.05.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Mal wieder der Klassiker und den Themen.... :respekt:respekt

    Es geht einfach um die Anforderungen die definiert werden müssen. Der Schallschutz von Porenbeton erfüllt die meißten Anforderungen. Ein ordentliches Gebäudekonzept dahinter hilft auch -> Fensterflächenanteil etc.

    Den Schallschutz jeder Wand zwinge ich mit billigen Fenstern in die Knie...aber das vergessen einige Planer bzw. die Bauherren wollen dort nicht sooviel investieren.

    :offtopic:
    Das Geld geht dann lieber ins Heimkino bzw. in den Flat aus dem Saturn....
    :offtopic:

    Auch wenn ich ungern korrigiere: Bei Porenbeton ist 0,07 W/(mK) Stand der Technik... In 48 cm Wandstärke (ohne Putz) ergibt 0,14 W/(m²K)

    Grüße
     
Thema: Bauen mit Ytong - Und was für die Schalldämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong schallschutz

    ,
  2. porenbeton schallschutz

    ,
  3. Schallschutz einer ytongwand verbessern

    ,
  4. porenbeton 36 5 schallschutz verbessern,
  5. porenbeton schallschutz verbessern,
  6. wandaufbau porenbeton klinker schall,
  7. ytong lärmdämmung,
  8. porenbeton schall www.bauexpertenforum.de,
  9. porenbeton schall,
  10. ytong ziegel lärmdämmung,
  11. schallschutz neubau ytong schlecht,
  12. schallschutz für.ytong wand,
  13. porenbeton schalldämmung
Die Seite wird geladen...

Bauen mit Ytong - Und was für die Schalldämmung? - Ähnliche Themen

  1. Außen Dämmung bei Ytong Bau

    Außen Dämmung bei Ytong Bau: Liebe Bauexperten, ich sage schon einmal vorweg. Ich bin ein Anfänger was das Bau gewerbe angeht. Für solch angelegenheiten habe ich meinen...
  2. Bau einer kleinen Halle mit Ytong ?

    Bau einer kleinen Halle mit Ytong ?: Ich hab eine Frage zum Hallenbau. Kann man eine Halle ( 12x8 m und 4.50m hoch ) nur mit Porenbetonsteinen Mauern ? Ist das zulässig auch wegen...
  3. Gartenhaus aus Ytong selbst bauen

    Gartenhaus aus Ytong selbst bauen: Möchte gern unser Gartenhaus/Geräteschuppen selbst bauen. Fundamentplatte giessen lassen und dann mit Ytong selbst mauern. Größe etwa 3,70x3,70...
  4. YTONG Bau überwintern

    YTONG Bau überwintern: Wie kritisch ist es aus Eurer Sicht einen YTON Haus ohne Aussenputz zuüberwintern? Das Haus wird auf jeden Fall beheizt. Danke Martin