Hilfe zum Baukran

Diskutiere Hilfe zum Baukran im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; neben einem Mehrfamilienhaus soll ein Baukran auf einer riesigen Neubaufläche aufgestellt sein. Man hat den Kran, aus welchen organisatorsiche...

  1. #1 the blue cloud, 14.05.2011
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    neben einem Mehrfamilienhaus soll ein Baukran auf einer riesigen Neubaufläche aufgestellt sein.
    Man hat den Kran, aus welchen organisatorsiche Gründen auch immer sehr nah an dem Mehrfamilienhaus aufgestellt, so dass der Kranarm mit und ohne Lasten ständig über das Haus fahren soll.
    Die Mieter sollen verständlicherweise Angst haben. Es könnte etwas herunterkommen.
    Dem Eignetümer des Hauses ist weder der Kranaufbau angezeigt worden noch ist eine Genehmigung zum Überfahren erteilt worden.
    Im Netz findet man ein aktuelles Urteil von 2011.
    Fragen:
    1. Muss die Aufstellung eines Baukranes genehmigt werden - falls ja welches Amt ist dafür zuständig? Bauamt, Ordnungsamt oder??
    2. Kann man kurzfristig evt. Bauamt/ Ordnungsamt oder gar die Berufsgenossenschaft einschalten?
    Ich meine, unter der Kranlast darf nicht gearbeitet werden - aber gewohnt ?-Muss der Mieter jetzt ggfs. den Hofraum oder Balkon meiden - absperren? Es könnte ja beim Schwenken etwas herunterfallen - abends oder nachts die Säge oder was immer über Nacht am Kran hängt?
    3. Falls eine Aufstellgenehmigung zu erteilen ist, wer schreibt vor, wo der Kran zu stehen hat?
    Danke vorab
     
  2. #2 trekkie, 14.05.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Rechtssicher kann ich Dir da leider nicht antworten,
    wir hatten aber auch mal Knatsch deswegen.

    Baukran relativ nahe eines Wohngebietes, zu bebauendes Gelände (6000qm) frei.

    Da derzeit damals noch kein Baustrom verfügbar, wurde der Kran mit Diesel betrieben und jeder Tag rubelte mordsmässig rein, also kurze Wege (1/4 Drehung über Wohngebiet) statt lange Wege (3/4 Schwenk über freies Bauland).

    Ist aber schon 'ne Weile her ...

    Hab das damals nur am Rande mitbekommen, Lösung dessen war (glaube),
    schwebende Lasten durften nicht über das Wohngebiet verlaufen, nur Kranarm im Leerlauf.
    Muss aber dazu sagen, damals waren einige Anlieger schon wegen anderen Sachen ungehalten geworden.

    Das Ganze muss aber auch eine Verhältnismässigkeit haben, soll heissen:

    In Frankfurt/München/ -City wäre ein BV damit kaum noch baubar.
    Ebenso in stadtfernen Gebieten, wenn andere Faktoren wie Strommasten u.ä. im Wege stünden.

    Spielen zu viele Dinge/Abhängigkeiten rein in die Frage, dehalb keine genaue Antwort ...

    --
    ps: stell Dir einfach vor, Du wärest der BU/Bezahler der Kranes der dir jeden Tag paar Hunderter kostet.
    Wo würdest du den Kran setzen? Richtig - am strategischsten bei ordentlicher Baustelleneinrichtung/Planung.
    Kurze Wege bedeuten auch schneller fertig, schneller fertig = schneller Angst weg.

    Wenn man massivst auf den Drücker drückt, bekommt man imho sogar Recht, wenn Ausweichmöglichkeiten vorhanden.

    Aber wiegesagt, ist alles eine Auslegungssache/Zumutbarkeitsfrage und auch eine Frage der Örtlichkeit.

    War jetzt eine lange Antwort - und auch wieder keine ;)
     
Thema: Hilfe zum Baukran
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baukran Hilfe

Die Seite wird geladen...

Hilfe zum Baukran - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...