Schornsteinanschluss neu putzen

Diskutiere Schornsteinanschluss neu putzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Problem bei meinem Ofenanschluss am Schornstein. Das Haus ist von 2001 also relativ neu. Das Haus wurde innen mit...

  1. #1 AlleinimHaus, 14.05.2011
    AlleinimHaus

    AlleinimHaus

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Erfurt
    Hallo, ich habe ein Problem bei meinem Ofenanschluss am Schornstein. Das Haus ist von 2001 also relativ neu. Das Haus wurde innen mit Maschinengipsputz verputzt. Beim Schornstein wurde extra noch eine Gage mit eingebracht. Nach 2 Jahren bildeten sich Risse um den Ofenanschluss und schliesslich bröckelte der Putz ab.
    Voriges Jahr habe ich den Bereich neu verspachtelt und auch wieder Gage mit eingebracht. Nach 2 Tagen pröckelt es wieder ab.
    Ich habe einen Maler geholt der sich die Sache anschaute und hat den Schornstein noch mal mit Gage versehen und ein "Spezialspachtel" aufgetragen.
    Es hat keine Woche gedauert und der Putz viel wieder ab. Als ob er keine Bindung mit dem alten Putz eingeht.
    Gibt es dafür was Spezielles ?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. Hammer und Meißel...
    Will sagen: Alter Putz muß dort weg - bis zum Mauerwerk.
     
  3. #3 AlleinimHaus, 15.05.2011
    AlleinimHaus

    AlleinimHaus

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Erfurt
    Ich habe den Putz bis auf den Betonstein abgehackt. Der Schornstein besteht aus einem Betonelement und darin befindet sich eine Schamotterohr mit Ofenanschluss und darum ist Steinwolle. In dem Anschluss habe ich den Anschluss für das Ofenrohr eingemauert.
    Aber wie gesagt um das Schamottrohr platz der Putz ab. Gibt es da ein speziellen Putz ?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    hast du direkt bis an den SChamottestein geputzt?
    Das hört sich nach Spannungen an, die durch die Wärme erzeugt werden...

    Kann das Schamotterohr sich bewegen?
     
  5. #5 AlleinimHaus, 15.05.2011
    AlleinimHaus

    AlleinimHaus

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Erfurt
    Nein das Schamottrohr sitzt bombenfest. Über Spannungsrisse habe ich auch schon nachgedacht aber es wird da nur Handwarm.
     
  6. #6 tomtomerl, 19.05.2011
    tomtomerl

    tomtomerl

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stuki
    Ort:
    heilbronn
    Hallo Maschinengipsputz ist keine gute Lösung um das Kaminrohr,
    weil er zuschnell ausgebrand wird, und Risse bekommt somit dann auch seine Festigkeit,Haftung .Daher solltest du einen reinen Zementputz nehemen .
     
Thema:

Schornsteinanschluss neu putzen

Die Seite wird geladen...

Schornsteinanschluss neu putzen - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  3. Schornsteinanschluss beim Blockhaus

    Schornsteinanschluss beim Blockhaus: Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe ein vielleicht nicht so oft vorkommendes Anliegen. Jedenfalls habe ich über...
  4. Schornsteinanschluss

    Schornsteinanschluss: Hallo zusammen, ich werde den Eindruck nicht los, hier ist etwas falsch gelaufen. Fachgerecht geht anders. [ATTACH] [ATTACH] Was soll...
  5. Dachsteine im Bereich Schornsteinanschluss befestigen

    Dachsteine im Bereich Schornsteinanschluss befestigen: Hallo, hatte letzte Woche wieder mal Besuch vom Waschbär. Den Geräuschen nach, versuchte dieser einzelne Dachsteine zu bewegen.Wollte sich wohl...