Verblendmauerwerk mit Kerndämmung oder hinterlüftet

Diskutiere Verblendmauerwerk mit Kerndämmung oder hinterlüftet im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Da es zu diesem Thema wohl noch mehr Infos gibt, mache ich mal einen Thread dafür auf. In dem anderen Beitrag wurde schon festgestellt, das ein...

  1. #1 Thomas Praefcke, 05.07.2002
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Da es zu diesem Thema wohl noch mehr Infos gibt, mache ich mal einen Thread dafür auf.

    In dem anderen Beitrag wurde schon festgestellt, das ein hinterlüftetes Mauerwerk beim Absaufen fehlertoleranter sei und Fehler leider nicht auszuschliessen sind.

    Ich finde zwar ein hinterlüftetes Verblendmauerwerk besser. Allerdings wird die Kerndämmung in vielen Untersuchungen als unproblematisch eingestuft. Teilweise sogar als unproblematischer da z.B. durch die Belüftungsöffnungen bei Regen mit starkem Wind sogar erhebliche Wassermengen eindringen können. So gibt es zur Kerndämmung z.B. eine Untersuchung von Dr. Künzel und in benachbarten Ländern wird die Kerndämmung häufig angewendet. Auch ist nach aktueller DIN für Wände mit Kerndämmung wohl kein Tauwassernachweis mehr nötig.

    Hier gab es auch mal eine Tagung vom "Info-Kreis Bausanierung" zum Thema "Nachträgliche Kerndämmung". Dort kam man unter anderem zu folgendem Fazit:

    "Im Gespräch mit Architekten wurde deutlich, dass das Vorurteil der schadensträchtigen Kerndämmung weit verbreitet ist. Allerdings konnte niemand dafür verantwortliche Schadensursachen erläutern oder gar dokumentierte Beispiele benennen."
     
  2. MB

    MB Gast

    Dokumentierte Beispiele habe ich, darf ich aber nicht weitergeben, weil es Gerichtsfälle sind. Aber die Diskussion ist ehh Quark: falsch machen kann man bei jedem System etwas. Es kommt eben auf die Ausführung an. Wenn ich Bananenbieger auf der Baustelle habe, nutzt mir das beste System nichts. Es wurden schon Dachziegel verkehrt rum verlegt.
     
  3. #3 R. Derdau, 05.07.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Isolierung bei Hinterlüftung winddicht

    Ich stelle mit bei einem hinterlüfteten Mauerwerk folgendes Problem vor:
    Die Mineraldämmplatten sind zwar wasserabweisend, aber nicht winddicht. Wenn nun an windigen Tagen der Wind durch die Hinterlüftung weht, dann verliert doch die Mineralwolle merklich an Wirkung, oder?

    Es ist doch ähnlich, als wenn man einen Wollpulli an zieht, darüber eine Regenjacke mit Löchern. Ist es windstill (oder wenig Wind) so ist es schön warm. Stellt man sich in den starken Wind, so merkt man, daß es kühler wird.

    Wäre es beim Haus möglich und sinnvoll eine winddichte diffusionsoffene Bahn vor der Mineralwolle zu befestigen? Ähnlich wie bei einer Dachabdichtung.

    Gruß
    R. Derdau
     
  4. MB

    MB Gast

    Ist denkbar

    Aber so schlimm ist das mit dem Wind nu auch wieder nicht. Außerdem wird das mit dem Wärmeübergangswert berücksichtigt.
    Arg wirds nur wie bei so manchen Häusern mit Röhrendecken, wo keiner Kappen auf die Rohrenden gesetzt hat. Das pfeift dann der Wind so richtig durch.
    Da aber die Gebäudehüllen in der regel luftdicht sind, geht ja nix nach innen, sondern nur an der Dämmung vorbei. Der Trocknungseffekt ist aber wesentlich höher als der Auskühlungseffekt.
     
Thema: Verblendmauerwerk mit Kerndämmung oder hinterlüftet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verblendmauerwerk hinterlüften?

    ,
  2. Verblendermauerkwerk mit Kerndämmung

    ,
  3. ausenwandaufbau verblendmauerwerk mit hinterlüfting

Die Seite wird geladen...

Verblendmauerwerk mit Kerndämmung oder hinterlüftet - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Verblendmauerwerk

    Feuchtigkeit Verblendmauerwerk: Hallo zusammen, im Frühjahr diesen Jahres ist mir zum ersten mal aufgefallen das eine Anzahl an Steine Feucht ist. Optisch scheint es von „unten“...
  2. Klinker Verblendmauerwerk zieht Wasser

    Klinker Verblendmauerwerk zieht Wasser: Hallo Forum, bei uns wurde ein Mauerdurchbruch zwecks Einbau einer zusätzlichen Terrassentür gemacht. Anders als bei den vorhandenen...
  3. Wärmedämmung vor Verblendmauerwerk?

    Wärmedämmung vor Verblendmauerwerk?: Hallo zusammen, Ich habe ein EFH Jahrgang 78 erworben. Die Außenwand besteht aus 17,5cm KS, etwas Glaswolle einer dünnen Luftschicht und einem KS...
  4. Verblendmauerwerk; Baukran nötig oder nicht? Alternativen?

    Verblendmauerwerk; Baukran nötig oder nicht? Alternativen?: Hallo Bauexperten, wußte nicht ganz ob es vom Thema zum Forum Mauerwerk oder Fassade passt, habe ich es jetzt mal einfach hier platziert. Aber...
  5. Horizontale Sperrschicht (Verblendmauerwerk mit Kerndämmung) beschädigt, Sachmangel?

    Horizontale Sperrschicht (Verblendmauerwerk mit Kerndämmung) beschädigt, Sachmangel?: Liebe Experten, hat die horizontale Sperrschicht beim Verblendmauerwerk (Vormauerwerksziegel, stark Saugfähig) mit Kerndämmung eine wichtige...