Lebensgefahr durch "geklebten" Dachziegel ???!!!!????

Diskutiere Lebensgefahr durch "geklebten" Dachziegel ???!!!!???? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, nachdem es gestern etwas länger geregnet hat, lag heute früh ein Dachziegel (Betonpfanne) in der Regenrinne. Dabei ist...

  1. #1 linuxer, 15.05.2011
    linuxer

    linuxer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winkeladvokat
    Ort:
    Hamburg
    Hallo miteinander,

    nachdem es gestern etwas länger geregnet hat, lag heute früh ein Dachziegel (Betonpfanne) in der Regenrinne.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Dachziegel offenbar nicht auf einer Lattung eingesetzt wurde, also nicht mechanisch gehalten wird, sondern nur durch eine Art Klebstoff (schaut aus wie Bitumen?) an der metallischen Abdichtung zur Dachterrassenbrüstung (keine Ahnung, wie das heisst). Der obere Teil des Ziegels, mit der Falz, mit der er auf die Lattung gelegt wird, ist abgeschnitten, damit er bündig an die Terassenbrüstung passt.

    Bild dürfte selbsterklärend sein.

    Ist diese Art der Befestigung zulässig? Nicht nur, daß unten der Weg zur Eingangstür verläuft (Schneegitter folgt noch), Verklebung als reinchemische Befestigung hält doch nicht sehr lange, oder?

    Ich finde das ehrlich gesagt lebensgefährlich, dass ein Dachziegel quasi nur mit "Spucke" befestigt ist????



    [​IMG]
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da gehören entweder oben Schrauben rein oder unten Doppelklammern hin...

    SO wird das nie was... Nur rein kleben geht nicht gut auf längere Frist...
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    jau, da sollte sich der Winkeladvokat wohl mit dem Dachdecker auseinanderstzen - so wars wohl nix :)
     
  4. #4 mesche7, 16.05.2011
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    So wie ich es auf dem Bild erkenne ist die linke Nase noch dran und hätte den Dachstein halten sollen. Das "Geklebte" ist denke ich eher vom Klebeband des Walzbleis und soll eig. das Blei auf dem Ziegel halten. Den Dachdecker anrufen und den Ziegel mechanisch befestigen lassen.
     
  5. #5 Gast360547, 16.05.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nix

    Moin,

    der ein oder andere sollte sich vielleicht mal nen Termin beim Optiker oder augenarzt geben lassen. Beide Nasen sind abgeflext. Das sieht man schon daran, dass die Kante zum Übergang auf die Oberseite nicht rund sondern gerade ist.

    Das wird auch vermutlich kein Walzblei sein, das sieht eher nach einer Hälfte eines Rollfirstes aus, nämlich plessiertes Alu mit Klebeband darunter.

    Selbstverständlich MÜSSEN!!!! die geschnittenen Dachsteine mechanisch befestigt werden und zwar alle in diesem Bereich. Da ist die Klammer die einfache Wahl, das Bohren u. U. wegen der Bruchgefahr zwar billiger aber nicht unbedingt die bessere.

    Grüße

    stefan ibold
     
  6. #6 Dachhase, 17.05.2011
    Dachhase

    Dachhase

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Fockendorf
    Also, so wie ich das auch ohne Brille:shades sehen kann, ist wohl der Stein oben rechts bis zur Mittelwelle des Dachsteins ausgeschnitten worden, da dieser um die Ecke des aufgehenden Bauteils geht. Die rechte Hälfte war noch dran und somit auch die Nase, mit welcher er auf der Lattung hing. Leider ist diese dann durch mechanische Belastung gebrochen und der untere Teil abgerutscht. der obere Teil des Steins müsste noch auf der Latte hängen. Eine zusätzliche mechanische Fixierung wäre wohl nicht schlecht gewesen.

    Mann erkennt den Schnitt an der hellgrauen Färbung und den Bruch des Steins an der dunklen Bruchkante.

    Das schwarze geriffelte Band gibt es so als Alu-Anschlussband und ist unter-seitig mit einer Klebeschicht zur Fixierung versehen. Man verwendet es für solche Anschlüsse.

    Grüße
     
Thema: Lebensgefahr durch "geklebten" Dachziegel ???!!!!????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Geklebt Dachziegel lösen

    ,
  2. dachziegel verkleben

    ,
  3. dachziegel gebrochen

    ,
  4. bramac betondachziegel ecken brechen ab was tun,
  5. Dachziegel zerbrochen kleben,
  6. dachziegel kleben forum,
  7. tonziegel verkleben,
  8. walzblei geriffelt,
  9. dachpdannen zusammenkleben,
  10. dachziegel befestigung,
  11. dachpfannen kleben,
  12. geklebte dachpfannen
Die Seite wird geladen...

Lebensgefahr durch "geklebten" Dachziegel ???!!!!???? - Ähnliche Themen

  1. Pfusch am geklebten Vinyl

    Pfusch am geklebten Vinyl: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Experten, wir sind gerade im Endspurt des schlüsselfertigen Hauses, jedoch sind die Bodenleger meiner...
  2. Rigips auf geklebten Rigips schrauben möglich?

    Rigips auf geklebten Rigips schrauben möglich?: Guten Tag, Leider habe ich zu meiner Frage nichts passendes im Forum gefunden. Vorerst ein paar Informationen zu meinem Projekt: Haus ist von...
  3. Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten

    Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten: Hallo zusammen, es soll ein Eichenbrett (1200x550x40mm, ca. 20kg)) mit Aufsatzwaschtisch (ca.6kg) schwebend an der Wand befestigt werden. Mit 2...
  4. Haltbarkeit geklebte Dachrinne

    Haltbarkeit geklebte Dachrinne: Hallo liebes Forum, ich habe da Mal eine Frage zu geklebten Dachrinnen. Wir wollen unsere Dachrinnen ersetzen und ich hatte mir überlegt,...
  5. Vorsatzschale entkoppelt und geklebt?

    Vorsatzschale entkoppelt und geklebt?: Guten Morgen, Ich plane aus Schallschutzgründen im Schlafzimmer eine Vorsatzschale (ca. 3,5m Länge) vor die 10 cm Ziegelwand-Zwischenwand zu...