Gerade Stiege - Auftrittfläche

Diskutiere Gerade Stiege - Auftrittfläche im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe da eine Frage zur Planung/Ausführung einer gerade Stiege. Hab dazu eine Zeichnung angefertigt, um die Frage verständlicher zu...

  1. Wurzi

    Wurzi

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Klagenfurt
    Hallo,
    ich habe da eine Frage zur Planung/Ausführung einer gerade Stiege.
    Hab dazu eine Zeichnung angefertigt, um die Frage verständlicher zu formulieren.
    [​IMG]
    Ist es möglich eine Stiege betonieren zu lassen, dessen Auftrittbreite b1 = 26 cm beträgt, damit die Gesamtlänge der Stiege 18 Stufen x 26cm und darauf ein Holzbelag mit Trittfläche b2=29 cm.
    Damit könnte ich eine Stufenhöhe von 17 cm planen um damit der Regel 2*h+b2=63 zu kommen und doch die Stiege so kurz als möglich halten?


    Ich hab das Problem, dass die gerade Stiege so kurz als möglich und doch angenehm zu begehen sein sollte. Habe in der 2ten Skizze auch einige Varianten beispielhaft angeführt – beim Gehen auf verschiedenen Stufenhöhen haben wir festgestellt, dass von 16,8 cm – 18 cm Stufenhöhe ein gutes Gefühl ergeben. Was wäre eine sinnvolle Variante?
    [​IMG]

    Für die eine oder andere Meinung dazu wäre ich sehr dankbar.

    LG Roland
     
  2. #2 wasweissich, 15.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    b2 ist in diesem fall nicht rellevant
     
  3. Wurzi

    Wurzi

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Klagenfurt
    Was heisst nicht relevant? Das hilft mir in meiner Frage nicht sehr viel weiter!!
     
Thema:

Gerade Stiege - Auftrittfläche

Die Seite wird geladen...

Gerade Stiege - Auftrittfläche - Ähnliche Themen

  1. Innenputz mit 3cm Stärke gerade kriegen

    Innenputz mit 3cm Stärke gerade kriegen: Hallo, wie bekomme ich einen 3cm dicken Kalkzementunterputz mit Leichtzuschlägen gleichmäßig hin? Soll von Hand verarbeitet werden....
  2. Freihstehende Eckbadewanne, wand nicht gerade Abstand

    Freihstehende Eckbadewanne, wand nicht gerade Abstand: Moin, ich hab endlich mein Bad quasi fertig:) Heut haben wir die Badewanne reingestellt, es ist eine freihstehende Eckbadewanne, leider habe ich...
  3. Bodenplatte nicht gerade in der Front

    Bodenplatte nicht gerade in der Front: Hallo, das nächste Projekt steht bei unserem Haus an, das Fliesen der Garage. Der Fliesenleger und ich haben bereits die Ausgleichsmasse...
  4. Holzbalkendecke gerade bekommen

    Holzbalkendecke gerade bekommen: Tach liebe Helden der Arbeit, hab hier ne Holzbalkendecke im Altbau (BJ1955) auf die ich im Zuge von Renovierungsarbeiten Vinylboden legen will....
  5. Gerade Wände verputzen

    Gerade Wände verputzen: Hallo, ich würde gerne im Wohnzimmer einen neuen Putz anbringen. Die Wände sind gerade, und bereits gestrichen. Kalkzementputz wäre mir am...