Holzterrasse Übergang UK zu Rasen wie?

Diskutiere Holzterrasse Übergang UK zu Rasen wie? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander ! Wir möchten gerne unsere Holzterrasse so gestalten, dass der Übergang zum angrenzenden Rasen möglichst auf gleicher Höhe...

  1. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Hallo miteinander !

    Wir möchten gerne unsere Holzterrasse so gestalten, dass der Übergang zum angrenzenden Rasen möglichst auf gleicher Höhe erfolgen soll.
    Nun sagt uns die Logik und die div. Informationen, dass die UK , geschweige denn die Terrassenhölzer selber mit Erdreich (Dauerfeuchte) in Verbindung kommen sollen.
    Nur wie lösen, dass einerseits die "Stufe" so klein wie möglich ist und andererseits das ganze auch nach etwas aussieht?

    In unserem Fall würde unsere Terrasse von drei Seiten an den Rasen angrenzen.

    Erste Überlegungen sind folgende:
    auf allen drei Seiten Einfassungssteine gesetzt, damit Erde nicht nach und nach unter die Terrasse rutscht.

    Nun möchte ich gerne auf der einen Seite, wo die Dielen parallel zu den Einfassungssteinen liegen, die UK-Balken so aussägen, dass sie über die Randstiene drüberstehen damit die Dielen eben vollflächig aufliegen können. (Siehe Bild "Schnitt1")

    Fragen hierzu: 1) So machbar/sinnvoll ? 2) Wie tief darf ich maximal die UK-Balken aussägen, damit , wenn jemand auf die Kante steigt die UK nicht `bricht`?
    Daraus entsteht nämlich m.E. das nächste Problemchen:
    Je mehr Futter ich dem UK-Balken lassen muss, desto optisch nicht so ansprechend schauen dann die zwei anderen Seiten aus: (Siehe Bild "Schnitt2")
    Eine weitere Frage zu Bild "Schnitt2" wäre noch: Wie weit darf / soll ich maximal die Dielen über die UK rausstehen lassen?

    Kann auch sein, dass meine Überlegungen genereller Blödsinn sind und evtl. gibt es hierfür eigentlich ganz andere Lösungen... Dann würde es mich freuen, wenn Ihr mich es wissen lasst :shades

    Ich hoffe ihr kommt mit meinen schnellen High-Tech 2D - made in WORD Skizzen zurecht.

    Besten Dank für Eure Mühen!

    Euer Femax
     
  2. #2 DanDre84, 21.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2013
    DanDre84

    DanDre84

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Köln
    Nachfrage: Hat das so geklappt?

    Hallo,

    ich habe fast identische Überlegungen angestellt. Funtkioniert das so, oder ist eure Terrasse mittlerweile abgesoffen?
    Oder, wenn ihr es anders Realisiert habt, wie? :-)

    Ich möchte auch gerne die Terrasse ebenerdig haben, aber alle raten mir davon ab. :)

    Vielen Dank und Gruß
    Daniel
     
Thema: Holzterrasse Übergang UK zu Rasen wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang holzterrasse rasen

    ,
  2. holzterasse übergang rasen

    ,
  3. übergang terasse rasen

    ,
  4. übergang terrasse rasen,
  5. übergang terrasse rasen höhe,
  6. übergang holzdeck wiese,
  7. Terrasse Holz Übergang zu Rasen,
  8. holzterrasse gras übergang,
  9. übergang von holzterasse zum rasenfläche
Die Seite wird geladen...

Holzterrasse Übergang UK zu Rasen wie? - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Skimmer Abdeckung Holzterrasse

    Skimmer Abdeckung Holzterrasse: Hallo zusammen, Ich habe hinter unserem DIY Pool noch mit Resten an Holz und UK eine Holzterrasse gebaut um die Technik abzudecken. Leider geht...
  5. Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse

    Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Ausführung der Holzterrasse im Bereich der Terrassentürlaibung. Im dortigen Bereich...