Auslegung Heizung und Auswahl LWP - monovalent oder monoenergetisch?

Diskutiere Auslegung Heizung und Auswahl LWP - monovalent oder monoenergetisch? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Vorsicht bei Begriffen wie Mindesvolumenstrom .... Das ist die *unterste* Grenze damit die Kiste *noch* sauber läuft....

  1. #21 Achim Kaiser, 08.06.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Vorsicht bei Begriffen wie Mindesvolumenstrom ....
    Das ist die *unterste* Grenze damit die Kiste *noch* sauber läuft.

    *Auslegungsvolumenstrom* sollte der Volumenstrom sein, bei dem der COP gemessen wurde.

    Die hydraulische Einbindung ist dann meistens ein Thema für sich und die Hersteller bevorzugen *ihre* Systemlösungen ... über die man sich dann elend lange unterhalten kann.

    Speziell bei zusätzlicher Solarnutzung kann ein Kombispeicher durchaus Vorteile bieten *wenn* er hydraulisch sauber eingebunden wurde.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. DAFX

    DAFX

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Mechatronik
    Ort:
    Herzogenaurach
    Hallo,

    Danke Achim für den Hinweis. Zumindest habe ich bei dem Rotex Speicher nicht allzu viel negatives gefunden. :shades
    Der Wärmetauscher für die Heizungsunterstützung ist recht klein, aber das ist auch nicht meine Priorität. Leider habe ich noch keine Aussagen zum Solarertrag.

    Sorgen bereitet mir zur Zeit nur ein anderer Punkt:
    Die Angaben der Heizleistung für die Rotex sind nach Eurovent Norm!
    Um genau zu sein: Eurovent 6/c/003-2006

    Nun habe ich die Angaben von Rotex nach DIN EN 14511 und diese liegen
    DEUTLICH unter den Euroventangaben! :wow
    Bei A-7/W35 verdeutlicht:
    Eurovent: 5,69kW Heizleistung
    DIN EN: 4,38kW Heizleistung

    Da fehlen auf einmal 1,3kW!!! Damit verschiebt sich mein Bivalenzpunkt von -12°C auf -8°C und bei meiner Auslegungstemperatur von -16°C hätte ich einen Heizstabdeckungsanteil von 39%.

    Darauf gekommen bin ich nur, weil die Angaben von Rotex zu meiner Rechnung doch deutlich abgewichen sind. Die DIN EN Angaben decken sich auch mit dem vom WPZ Buchs, klar messen die ja auch nach DIN EN...

    Lt. Rotex liegt der SCOP aber trotzdem bei 3,5 (Heizstabdeckungsanteil 0,85% im gesamten Jahr) und die Stromkosten sollen sich auf 3400kWh belaufen.

    Als realistischer würde ich eher 4000kWh ansehen, was auch mein Ziel wäre. Nur Frage ich mich ob man das mit der 8kW Rotex schaffen kann... bei warmem Haus versteht sich. :D

    Bzw. hat einer einen Überblick worin sich diese Normen unterscheiden und wieso bei der Eurovent so viel mehr Heizleistung ermittel wird? Welche soll ich nun für die Anlagenauswahl zugrunde legen?

    @alex:
    Die b i - b l o c Teile werden auch noch nach Eurovent angegeben, auch in der aktuellsten Preisliste, die c o m p a c t nach DIN EN. Evtl. kommt ja die Diskrepanz daher. Die Außenteile haben sogar die gleiche Typnr.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da passt etwas nicht. Wird nach Eurovent überhaupt bei -7°C AT geprüft?

    Könnte es sein, dass Du die Leistung bei +7°C und -7°C vergleichst?

    Gruß
    Ralf
     
  4. DAFX

    DAFX

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Mechatronik
    Ort:
    Herzogenaurach
    Hallo Ralf,

    lt. den Daten von Rotex nicht. Aber vergleicht selber:

    HPSU_bb ist der Auszug des B i -B l o c Aggregats --> A-7/W35: 5,69kW nach Eurovent (unten rechts angegeben)
    HPSU_c ist der Auszug des C o m p a c t Aggregats --> A-7/W35: 4,38kW nach DIN EN (unten rechts angegebn)

    Und damit keiner auf die Idee kommt es sind andere Außenteile, hier der Auszug aus dem Katalog, mit Beschreibung der Komponenten. Da werden für die C o m p a c t Anlagen B i - B l o c Außenteile verwendet. Auch die Artikelnr, stimmt überein! Zu finden in HPSU_c_katalog.

    Ich kann mir diese Diskrepanz nicht erklären, leider decken sich die Werte mit denen aus der BAFA Liste für die D a i k i n. In den D a i k i n Planungsunterlagen wird auch nach Eurovent angegeben (mit dem Vermerk inkl. Abtauung und 60W für die UWP).

    Wie kann es nur sein das da soviel Unterschied bei rum kommt? Bzw. kann man die Eurovent Angaben zu Grunde legen oder nicht?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Irgendwas passt da nicht.

    Entweder der Leistungsunterschied ergibt sich aus unterschiedlichen Innenteilen, oder irgendwas mit den Testbedingungen passt nicht. An sich nutzt auch Eurovent die EN14511, und die Unterschiede sind eher marginal.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Auslegung Heizung und Auswahl LWP - monovalent oder monoenergetisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eurovent 6/c/003

    ,
  2. auslegung stasch

Die Seite wird geladen...

Auslegung Heizung und Auswahl LWP - monovalent oder monoenergetisch? - Ähnliche Themen

  1. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  2. PV Anlagen auslegung

    PV Anlagen auslegung: Moin, da @Deliverer es so schön angeboten hat habe ich ein paar Fragen zum Thema PV ;) ---------- Das ist nicht ganz das Thema, erlaube mir...
  3. Auslegung Gewindestange

    Auslegung Gewindestange: Moin Experten, ich würde gerne einen Balken and an meiner Hauswand befestigen. (siehe Bild) Der Balken hat eine Länge von 1400mm und soll mit...
  4. Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht

    Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Anbieter für ein schwebendes Schiebetor mit besonders kurzem Ausleger, da die mögliche Laufstrecke von...
  5. Neubau EFH mit LWWP - Auslegung Heizung // Stiebel WPL 16s bzw. Tecalor TTL 16s

    Neubau EFH mit LWWP - Auslegung Heizung // Stiebel WPL 16s bzw. Tecalor TTL 16s: Hallo Liebe Bauexperten, erst mal vielen Dank für die unglaublich umfangreichen Informationen hier im Forum. Habe mir schon sehr viele...