FBH im Flur?

Diskutiere FBH im Flur? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Müsste, nicht muss. Da finden sich immer Argumente, warum der Preis gerechtfertigt ist, und die von Dir genannten 200-300,- €/Stck. sieht der GU...

  1. #41 sw84244, 18.05.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Ne, diesen Preis hatte er mir schon mal für zusätzliche HK im Keller genannt.
    Ich probier das mal.

    Hat noch einer gute Tipps, wie ich das noch tiefer argumentieren könnte?!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was machst Du wenn er sagt, 56,- €/m2 Aufpreis und damit basta? ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #43 sw84244, 18.05.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Na dann ist das natürlich so und ich muss wohl in den sauren Apfel beissen. Erfahrungsgemäß ist das aber ein durchaus gesprächsbereiter Mensch.

    Aber haltet ihr denn den Preis von 56 EUR/qm für marktgerecht? Wenn ich das alles hochrechne, komme ich wie oben beschrieben ja auf über 6.000 EUR für die FBH :wow
     
  4. #44 Baufuchs, 18.05.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    - inkl. Dämmung unter Estrich?
    - inkl. Heizkreisverteiler?
    - inkl. Raumthermostate mit Elt.-Anschluß?
    - welcher Verlegeabstand?
    - welches Rohrsystem?
    - wieviel Raumkreise?
     
  5. #45 sw84244, 19.05.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    So hab's nochmal geklärt, alles drin.
    Mit der momentanen Lösung handelt es sich um ein Rohr-in-Rohr System. Somit quasi auch nur ein Heizkreis, da die FBH über die zusätzlichen Rohre mehr gedämmt ist .. ist doch aber iwie total dösig für den Verbrauch, oder passt da meine Danke nicht?
    Nun ja, das würde bei reiner FBH natürlich dann nicht mehr gemacht werden .. hört sich iwie auch nicht so nach Kudeel-Muddel an dann.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deine Denke ist richtig. Rohr-in-Rohr ist keine FBH, sondern eine Notlösung.

    Gruß
    Rlaf
     
  7. #47 sw84244, 06.06.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Gestern haben wir nochmal mit einem der Heizungs/Sanitär Fritzen gesprochen, die für unser Bauvorhaben zuständig sein werden.
    Der meinte ganz klar, das dieses Rohr-In-Rohr System absolut üblich sei und eine FBH im OG meistens nur im Bad verlegt wird.
    Uns gefällt das nach wie vor nicht.

    Was wäre denn, wenn wir eine ganz normale FBH verlegen lassen würden, und dann evtl. auf diese Niedrigtemperatur-HK gehen. Die kosten zwar etwas mehr, aber somit hätte ich einen Kreislauf mit ca. 35 Grad.

    Wir sind echt unschlüssig! Alle, die wir bisher angesprochen haben, raten uns zu konventionellen HK in Schlaf- und Kinderzimmer. Stichworte: Träge, wenns mal kalt ist dauerst ewig bis die gewünschte Temperatur erreicht wird + bei Laminat ist die Leitfähigkeit nicht so gegeben. FBH im Schlafzimmer würde man höchstwahrsch. eh nie nutzen etc.
     
  8. #48 Sharawenya, 06.06.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Hi,

    wir werden im gesamten Haus eine FBH nutzen. An sich haben wir eine Gastherme, aber mit Niedrigtemperatur. In den nur sporadisch genutzten Räumen (derzeit PC-Zimmer) bringen wir eine Infrarotheizung an. Die kostet weniger als Niedrigtemperatur-HK und ist schnell angeschaltet, wenn man sie braucht. Für uns ist das eine optimale Lösung.

    Gerade im Kinderzimmer würde ich auf die FBH nicht verzichten wollen, da kleine Kinder ja doch meistens auf dem Boden sitzen und spielen. Und kalt wird es ja auch nicht schlagartig. Man kann so eine FBH ja auch so einstellen, dass die ab 16 Uhr oder wann auch immer einspringt und zu einer gewünschten Uhrzeit dann wieder ausgeht. Das Argument würde bei mir also nicht ziehen. Im Gegenteil, ich bring dir mal noch eins: Eine FBH wärmt gleichmäßig. Ein HK erstmal nur da, wo er steht. Bis die entfernteste Raumecke sich aufgeheizt hat, dauert es auch eine gaaaanze Weile....

    LG
     
  9. #49 sw84244, 06.06.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Wie gesagt, uns gefällt das auch nicht.
    Wir haben ja aber später auch nochmal einen ausgebauten Spitzboden und den Keller.
    Da will ich eigentlich keine FBH verlegen. Da muss ich ja dann zwangsläufig auf die Niedrigtemp.-HK oder die von dir gemeinten Infrarot-HK gehen.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Frei nach dem Motto "haben wir schon immer so gemacht". :o

    Ich habe den Eindruck, Dein Heizungsfritze hat von FBH Dimensionierung nicht gerade viel Ahnung, und vom Heizen in modernen Häusern auch nicht.

    Das mit den "Niedrigtemperaturheizkörpern" ist so eine Sache. Da spielt viel Voodoo mit rein. Irgendwann werden die Dinger auch noch vergoldet, mit der Begründung, dass man damit die Heizkreistemperatur noch weiter reduzieren kann.

    Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass ein Heizkörper bei 35°C VL (MAX!, d.h. die meiste Zeit des Jahres weniger) kaum mehr Wärme in den Raum liefert. Das funktioniert nur mit sehr großen Flächen oder mit Gebläseunterstützung. Die Variante mit Gebläse würde ich mir in einen Schlafraum nicht verbauen, auch wenn die heutigen Lüfter sehr leise sind.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #51 passivbauer, 06.06.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Ich verstehe auch überhaupt diese ganze Diskussionen nicht mit extra Kreisen auf höheren Temperaturen usw. Was soll das? Ein vernünftiger Dämmstandard, FBH überall und gut ist.
     
  12. #52 Sharawenya, 06.06.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Dann macht es doch so, wie es euch gefällt? :)
    Verstehe dann das Problem nicht so... Wenn sich euer Sani damit nicht auskennt oder das "immer schon so gemacht hat", nehmt halt einen, der es kann.
     
  13. #53 sw84244, 06.06.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Ich bin ursprünglich auch davon ausgegangen, dass wir durch die geringere Vorlauftemp. etwas weniger Heizkosten / a produzieren.
    Der Fachmann meinte, dass sind wahrscheinlich keine 80 EUR / a.

    Natürlich werden wir das so machen, wie wir das ganze für richtig halten. Aber "richtig" habe ich ja hier grade erst vor kurzem gelernt :biggthumpup:

    Dennoch sprechen wir ja immerhin über ca. 3.500 EUR Mehrkosten .. evtl. weniger, wenn wir auf das Rohr-In-Rohr System und damit die Extrarohre verzichten können.

    Trotzdem bleibt dann das Problem mit dem Keller bzw. Spitzboden, wo ich jeweils HK nehmen müsste. Ich will doch da nicht auch noch die FBH rein haben .. dnn bin ich ja bei 10k und mehr.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Solche Preise als Mehrkosten sind mehr politischer Natur als durch Fakten begründbar. Was kostet FBH Rohr? Was kostet ein HKV? Stellantriebe? und dann im Vergleich dazu Heizkörper, deren Verrohrung und Thermostat.

    Dort kannst Du einfache Gebläsekonvektoren einsetzen. Im Keller oder Spitzboden geht es meist weniger um Design und Optik, also genügen auch einfache (preisgünstige) Modelle.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #55 ecobauer, 06.06.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Und genau das ist doch der springende Punkt.
    Ein heute vernünftig gedämmtes Haus kühlt lange nicht so schnell aus, als das bei älteren Häusern der Fall ist - ergo weniger Wärmeverlust - ergo weniger Heizleistung.
     
  16. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Wir haben überall FBH. Im Flur im Gäste WC, sogar im Keller im Wäscheraum damits trocknet. Das Ganze Haus ist immer angenehm temperiert und die FBH wird kaum geregelt. Niemals würde ich es anders machen! Ein ordentlicher Dämmstandard und schon braucht man sich über die Heizung kaum noch Gedanken machen!
     
  17. #57 PapaTorsten, 06.06.2011
    PapaTorsten

    PapaTorsten

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiter QS
    Ort:
    Bramsche
    Das sind ja ganz schöne Summen an Mehrkosten bei Euch!!! Wir sind gerade in der Bauphase dass die FBH verlegt wurde ( heute ) - morgen kommt der Estrich.

    Im Standard warwn nur die Bereiche Wohnen, Essen und Küche mit FBH vorgesehen. Wir nehmen jetzt eine komplette FBH in allen Räumen. Die nicht benötigten Heizkörper aus der Baubeschreibung werden gegengerechnet so dass wir nur knapp 300 EUR mehr zahlen müssen als es in der Baubeschreibung veranschlagt ist. Darin sind schon 2 UP Verteilerkästen enthalten.

    Wenn ich dann die Zahlen hier höre ist das ja ein echtes Schnäppchen !!!
     
  18. #58 ecobauer, 06.06.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    .....oder einfach nur ein fairer Preis!
     
  19. #59 sw84244, 07.06.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Ich muss meine Frau nochmal überzeugen und vorallem auch nochmal die Rechnung meines GU bzgl der Mehrkosten für die FBH verstehen.
    Gut gedämmt ist bei uns auch relativ, wird werden keinen KFW Standard haben, sondern rein nach EnEv bauen.
    Wie auch immer, mal schauen was am Ende dabei rum kommt.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da würde ich ansetzen, die Frau kannst Du später noch überzeugen, wenn Preise auf dem Tisch liegen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: FBH im Flur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fbh flur

Die Seite wird geladen...

FBH im Flur? - Ähnliche Themen

  1. Estrich im Altbau (Flur) erneuern

    Estrich im Altbau (Flur) erneuern: Hallo Zusammen, Mal ne Frage in die Runde , ich möchte ja überall im Haus Kanäle für die Fußbodenheizung fräsen lassen, jetzt ist im Flur damals...
  2. Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper

    Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem „Problem“. Seit Corona dient unser Flur im OG als Arbeitsplatz. Leider ist im Flur OG...
  3. Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand)

    Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand): Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde mich direkt bzgl. einem Thema informieren. Folgender Sachstand: Ich will eine halbhohe Trennwand...
  4. Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur

    Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur: Hallo zusammen, ich habe gestern die digitalen Entwürfe meines Architekten bekommen. Einige Sachen haben mir den Schlaf komplett geraubt, da ich...
  5. 2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl

    2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl: Hallo zusammen, Ich möchte die Höhe zwischen Flur und angrenzenden Zimmern ausgleichen und brauche euren Rat: Im Flur Klebe-Vinyl vorhanden In...