Hangabstützung - Betonpalisaden oder Gabionen?

Diskutiere Hangabstützung - Betonpalisaden oder Gabionen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo. Neues EFH in leichter Hanglage. Doppelgarage im Keller. Zufahrt zur Garage errichtet. Nach etwa der Hälfte der Wegstrecke der Zufahrt...

  1. #1 Bulla2000, 16.05.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Hallo. Neues EFH in leichter Hanglage. Doppelgarage im Keller. Zufahrt zur Garage errichtet. Nach etwa der Hälfte der Wegstrecke der Zufahrt beginnt diese unterhalb des Bodenniveaus zu liegen und führt dann immer tiefer. Dann rechtsknick zum Haus/Keller um 90 Grad. Diese Erdwand ist zum Ende knapp 2m hoch und fällt dann Richtung Ausfahrt/Straße für ca. 18m bis auf Erdgleiche ab. Die Wand muss abgestützt werden. Auffahrbelastungen sind keine zu befürchten, da Gartengrundstück.

    Ich würde mir gern graue Beton-Verbundpalisaden setzen lassen. Diese müssen aber zu 1/3 im Magerbeton gesetzt werden. Als Alternative hat mir mein Tiefbauer Gabionen vorgeschlagen. Diese müssten nur unterfüttert werden, aber brauchen kein Betonfundament und sind schneller und günstiger zu setzen.

    Was meinen die Gala-Bauer unter Euch?
     
  2. #2 ghneumann, 16.05.2011
    ghneumann

    ghneumann

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Ort:
    Bodensee
    Trockenmauer aus Naturstein?

    Ich bin kein GaLa-Bauer. Aber so eine Betonwand aus Palisaden stelle ich mir ziemlich fies vor. Ihr habt zum Hang hin viel Platz, da könnte man wunderbar eine Trockenmauer, ggf. auch bepflanzt, errichten. Und wenn man den hohen Abschnitt noch terrassiert, sieht's auch nicht so wuchtig aus.
    Gabionen dürften vom Preis ähnlich liegen, deren Optik ist halt absolut Geschmackssache.
     
  3. #3 Bulla2000, 16.05.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Naja, TRockenmauer wäre wohl statisch nicht so ohne.
     
  4. #4 wasweissich, 16.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    palisadenwände können auch gut aussehen . kommt auf die pallisaden an .....

    bei solchen längen würde sich aber auch ein mix anbieten ...... ein stück palisaden , ein stück trockenmauer oder felsenverbau ....
     
  5. #5 Bulla2000, 16.05.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Ok. Dann werde ich da mal mein Augenmerk drauf legen. BTW: Deine Tipps lese ich hier im Forum immer sehr gern. Vielen Dank dafür.

    Kannst Du ca. die Preise abschätzen, also eine ungefähre Größenordnung bei Betonpalisaden bzw. TRockenmauer
     
  6. #6 wasweissich, 16.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sowas hängt von so vielen faktoren ab ...

    palisaden sind im material günstiger , dafür etwas arbeitsintensiver , eine tick günstiger sollten einfachere betonpallisaden an ende aber sein .

    bei allen möglichen böschungsabstützungen sind vielleicht 20% + - drin , mit das günstigste ist in der regel ein felsenverbau ..... (kommt aber auch auf die steine an , wenn die aus der gegend sind , spart man wegen der logistik .

    wenigstens einer , der mich lieb hat :bounce:
     
  7. #7 Bulla2000, 16.05.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Ok, danke Dir. Werde mir mal 2-3 Deiner Kollegen heranholen und um Angebote bitten. Leider ist Hattingen etwas weit weg (obwohl ich dort mal ein paar Jahre beruflich unterwegs war).
     
  8. #8 wasweissich, 16.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie kann einer , der in hattigen war nach wasweisichwohin ziehen ??:shades:bef1005:
     
  9. #9 Bulla2000, 16.05.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Befristeter Arbeitsvertrag? Jetzt wieder in der Heimat ;).
     
Thema: Hangabstützung - Betonpalisaden oder Gabionen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hangabstützung

    ,
  2. böschungsabstützungen

Die Seite wird geladen...

Hangabstützung - Betonpalisaden oder Gabionen? - Ähnliche Themen

  1. Hangabstützung

    Hangabstützung: Hallo, ich habe ein kleines Grundstück, welches in Hanglage gebaut ist. Zumindest den mittleren Teil des Gartens möchte ich besser nutzen können....
  2. Tragkraft von Betonpalisaden

    Tragkraft von Betonpalisaden: Hallo, ich suche statische Daten zur Tragkraft von Betonpalisaden (Länge: 80 cm, Durchmesser: 20 cm). Diese sollen zur Abstützung eines...
  3. Betonpalisaden schräg schneiden...aber wie??

    Betonpalisaden schräg schneiden...aber wie??: Hallo zusammen, wir machen gerade eine Einfassung des Weges ums Haus. An bestimmten Bereichen eben aus Betonpalisaden (12cm breit/18,7cm...
  4. preiswerte Hangabstützung

    preiswerte Hangabstützung: Folgendes Problem: unser Grundstück, auf dem wir bauen möchten, liegt an einem Hang. Nicht sehr steil, aber das Grundstück ist vor ..zig Jahren...
  5. Hangabstützung durch Betonpalisaden statt Mauer

    Hangabstützung durch Betonpalisaden statt Mauer: Hallo, weiss jemand den genauen bautechnischen Unterschied zwischen Betonpalisaden und einer gemauerten Mauer zur Abstützung eines...